Autor Thema: Metal-Diskussion  (Gelesen 18605 mal)

0 Mitglieder und 13 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: Metal-Diskussion
« Antwort #125 am: 12.04.2008 | 13:00 »
@tequila
Hmm, ein bißchen altbacken bist du schon, oder? ~;D


Komplimente von Unbekannten sind so ungleich wertvoller und befriedigender...Danke dir  :-*

Offline Nischka

  • Wahrnehmungspatzer
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 316
  • Username: Nischka
Re: Metal-Diskussion
« Antwort #126 am: 14.04.2008 | 21:46 »
Wilde Diskussion hier!
Mir fehlen zwei Bands, wenn ich übersehen habe, daß jemand sie erwähnt hatte, tuts mit jetzt schon leid!
Opeth
Psychotic Waltz
Aber in irgendwelche Genres einordnen muß ich die jetzt nicht, oder?????
Dachte einfach nur, daß die fehlen!

Preacher

  • Gast
Re: Metal-Diskussion
« Antwort #127 am: 14.04.2008 | 22:04 »
Opeth
Psychotic Waltz
Aber in irgendwelche Genres einordnen muß ich die jetzt nicht, oder????
Wenn ich Opeth benennen müsste, würd ich "Progressive Death Metal" dazu sagen. Keine Ahnung, ob das passt. Was ich auch sagen würde wäre "völlig geil", und das passt sicher ;)

In Zusammenhang mit Psychotic Waltz ist mal der Begriff "Space Metal" gefallen (lange vor dem Album von Arjen Lucassens Star One), könnte sogar Dan Rock selbst gewesen sein. Besser könnte ich es nicht beschreiben, höchstens auch mit "völlig geil". ;)
« Letzte Änderung: 14.04.2008 | 22:08 von Hendrik »

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Metal-Diskussion
« Antwort #128 am: 14.04.2008 | 22:07 »
"Progressive Death Metal"

Trifft es ganz gut, denke ich. Wenn man Opeth einordnen muss, dann würde mir nichts besseres einfallen. Vielleicht "Alternative Death" ;)

Psychotic Waltz kenne ich nicht..........sollte ich?

Preacher

  • Gast
Re: Metal-Diskussion
« Antwort #129 am: 14.04.2008 | 22:07 »
Psychotic Waltz kenne ich nicht..........sollte ich?
JA!!!!

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Metal-Diskussion
« Antwort #130 am: 14.04.2008 | 22:10 »
*auf Notizblock kritzelt*

Memo an mich selbst: "Über Psychotic Waltz informieren".

Ein

  • Gast
Re: Metal-Diskussion
« Antwort #131 am: 14.04.2008 | 23:50 »
Hat eigentlich schon wer Tenacious D erwähnt? :P

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: Metal-Diskussion
« Antwort #132 am: 14.04.2008 | 23:54 »
Ich hab da mal was vorbereitet *g*

Es ging hier ja mal ursprünglich um generelle Tips zu den verschiedenen Stilrichtungen, also dachte ichmir, ich fang mal mit einem Heavy Metal Sampler an

Tadaaa: http://rapidshare.com/files/107530170/Sampler_Heavy_Metal.rar

Ich hab sowohl Szenehits als auch eher unbekannte Songs kleinerer Bands mal reingepackt und hoffe, einen Überblick über die Stilrichtung Heavy/True Metal zu bieten.

In den nächsten Tagen werde ich noch Sampler zum Thrash/German Thrash/Black Metal 1st & 2nd Wave/Pagan/Death und Speed basteln.

Viel Spaß damit

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Metal-Diskussion
« Antwort #133 am: 15.04.2008 | 09:28 »
Wenn ich Opeth benennen müsste, würd ich "Progressive Death Metal" dazu sagen. Keine Ahnung, ob das passt.

Passt. Aber man sollte Atheist vorziehen, außer man steht auf die vielen symphonischen Einlagen, die Opeth bringt.

In Zusammenhang mit Psychotic Waltz ist mal der Begriff "Space Metal" gefallen (lange vor dem Album von Arjen Lucassens Star One), könnte sogar Dan Rock selbst gewesen sein. Besser könnte ich es nicht beschreiben, höchstens auch mit "völlig geil". ;)

Psychotic Waltz sind Progmetal, zumindest die ersten beiden Alben und das vierte. Das dritte springt ein bisschen auf den Grunge/Alternative/Nu Metal-Zug auf, der Mitte der 90er losratterte. Das vierte klingt tatsächlich auch etwas abgespaced.

Wer auf den ersten beiden Alben allerdings Dream Theater-mäßigen Sound und Songstrukturen erwartet, wird sich wundern. PW sind härter, haben keine Keyboards und klingen bei weitem nicht so glatt.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: Metal-Diskussion
« Antwort #134 am: 15.04.2008 | 16:22 »
Wer auf den ersten beiden Alben allerdings Dream Theater-mäßigen Sound und Songstrukturen erwartet, wird sich wundern. PW sind härter, haben keine Keyboards und klingen bei weitem nicht so glatt.

Ok, jetzt muß ich nur noch losziehen und die ersten beiden Alben auftreiben...   ;D
Weiß jemand ob die auch als Schwarzware zu haben sind?
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Preacher

  • Gast
Re: Metal-Diskussion
« Antwort #135 am: 15.04.2008 | 16:45 »
Das dritte springt ein bisschen auf den Grunge/Alternative/Nu Metal-Zug auf, der Mitte der 90er losratterte.
Das hör ich wahnsinnig oft, und kann das absolut nicht nachvollziehen. Mosquito ist mindestens genauso Metal wie die anderen Alben. Eigentlich sogar mehr, denn der bescheidene Sound von "A Social Grace" und der zumindest drucklose von "Into The Everflow" sind schon erhebliche Minuspunkte.

Wer auf den ersten beiden Alben allerdings Dream Theater-mäßigen Sound und Songstrukturen erwartet, wird sich wundern. PW sind härter, haben keine Keyboards und klingen bei weitem nicht so glatt.
Härter find ich eigentlich DT, "weniger glatt" ist ansichtssache. So flockig, wie zum Beispiel die Songs von "Bleeding" ins Ohr gehen  würde ich das durchaus als "glatt" bezeichnen.

Völlig genial und eine meiner Lieblingsbands (und viel zu früh verschieden) bleiben sie trotzdem.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Metal-Diskussion
« Antwort #136 am: 15.04.2008 | 21:41 »
Härter find ich eigentlich DT, "weniger glatt" ist ansichtssache. So flockig, wie zum Beispiel die Songs von "Bleeding" ins Ohr gehen  würde ich das durchaus als "glatt" bezeichnen.

Ich habe das nur auf die ersten beiden Alben bezogen. Bleeding nimmt bereits Deadsoul Tribe vorweg. Und gerade A Social Grace finde ich Hammer. Gibt es da eine Remaster-Version?

Mosquito sehe ich übrigens als durchaus gleichwertiges Album an. Es bricht halt stilistisch mit den anderen, was aber kein Verbrechen ist. Und von DT habe ich bereits Nichtmetallern genügend Sachen vorgespielt, ohne dass die größere Probleme damit hatten. Den DT-Sound empfinde ich schon als angepasst, Gitarre + Keyboards + La Brie. Auf Awake, der ersten CD von 6 Degrees und auf Train of Thought latzen sie aber schon heftiger, das stimmt.

Außerdem haben sie leider auf jedem Album ihre epileptischen 10 Minuten (mindestens). Da stehe ich halt garnicht drauf.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Preacher

  • Gast
Re: Metal-Diskussion
« Antwort #137 am: 15.04.2008 | 21:49 »
Außerdem haben sie leider auf jedem Album ihre epileptischen 10 Minuten
Ihre was? wtf?

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Metal-Diskussion
« Antwort #138 am: 16.04.2008 | 03:44 »
Übertriebene Griffbrettmasturbation, vielleicht? Das ist quasi Verjazzung des Metal. Und das ist grundsätzlich nicht gut!  ;)

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Metal-Diskussion
« Antwort #139 am: 16.04.2008 | 08:36 »
Übertriebene Griffbrettmasturbation, vielleicht? Das ist quasi Verjazzung des Metal. Und das ist grundsätzlich nicht gut!  ;)

Das hat nix mit Verjazzung zu tun. Jazzigen Metal finde ich meistens ziemlich klasse. Die krassen Frickelpassagen bei DT haben meines Erachtens wenig mit guter Komposition zu tun und laufen eher nach Schema "schaut mal, was wir können". Ist aber sicherlich genug Geschmacksache dabei.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Preacher

  • Gast
Re: Metal-Diskussion
« Antwort #140 am: 16.04.2008 | 09:10 »
Die krassen Frickelpassagen bei DT[...]
Krasse Frickelpassagen? Was machen dann zum Beispiel Watchtower und Sieges Even?

Abgesehen davon find ich die "Frickelpassagen" gerade bei DT oft genug ziemlich stimmig und ins Gesamtkonzept passend. Mag man natürlich drüber streiten, aber in Sachen Songwriting gehen mir DT deutlich besser rein, als die erwähnten Sieges Even.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Metal-Diskussion
« Antwort #141 am: 16.04.2008 | 09:43 »
Krasse Frickelpassagen? Was machen dann zum Beispiel Watchtower und Sieges Even?

Abgesehen davon find ich die "Frickelpassagen" gerade bei DT oft genug ziemlich stimmig und ins Gesamtkonzept passend. Mag man natürlich drüber streiten, aber in Sachen Songwriting gehen mir DT deutlich besser rein, als die erwähnten Sieges Even.

Watchtower sind tatsächlich jazzig. Im Übrigen gefallen mit beide genannte Bands weniger als DT, wobei das bei Watchtower vor allem am Sänger liegt. Von denen habe ich allerdings auch nur Control and Resistance.

Ich will hier auch nicht den Eindruck erwecken, ich fände DT schlecht. Ich fände sie nur noch besser ohne Songs/Songpassagen wie Metropolis Pt. I auf der einen und Another Day, Surrounded, Anna Lee und Konsorten auf der anderen Seite sowie passenderen Keyboardsounds (mir gefällt Train of Thought vor allem so gut, weil Rudess sich dort wesentlich mehr auf Ambient Sounds konzentriert als auf Soli).
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Preacher

  • Gast
Re: Metal-Diskussion
« Antwort #142 am: 16.04.2008 | 13:30 »
Ich will hier auch nicht den Eindruck erwecken, ich fände DT schlecht. Ich fände sie nur noch besser ohne Songs/Songpassagen wie Metropolis Pt. I auf der einen und Another Day, Surrounded, Anna Lee und Konsorten auf der anderen Seite sowie passenderen Keyboardsounds (mir gefällt Train of Thought vor allem so gut, weil Rudess sich dort wesentlich mehr auf Ambient Sounds konzentriert als auf Soli).
Also da kollidieren unsere Geschmäcker dann doch - gerade Metropolis find ich total geil.

Zum Keyboardsound (das ich übrigens auch immer ok fand - inkl. Soli) sollte man sagen, daß zum Beispiel keines der von dir genannten Stücke mit Rudess eingespielt wurde, sondern alle noch mit Kevin Moore oder Derek Sherinian ;)

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Metal-Diskussion
« Antwort #143 am: 16.04.2008 | 15:30 »
...deren Sounds nicht besser waren.

Ich mag aber generell keine künstlich klingenden Keyboardsounds innerhalb von Rockmusik. E-Piano, Hammond oder Mellotron lass' ich mir dafür immer gerne gefallen.

Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Nischka

  • Wahrnehmungspatzer
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 316
  • Username: Nischka
Re: Metal-Diskussion
« Antwort #144 am: 18.04.2008 | 07:53 »
Jazz und Metal ..... hmmmmmmm, mir fehlt noch eine großartige Band!
Und zwar - Trommelwirbel -
Cynic!!!

Preacher

  • Gast
Re: Metal-Diskussion
« Antwort #145 am: 18.04.2008 | 10:20 »
Cynic!!!
Den Namen kenn ich nur als früheren Spielplatz von Sean Malone, Jason Gobel, Sean Reinert und Paul Masvidal. Und die kenn ich nur dank des grandiosen Albums "Emergent" von Gordian Knot. Sollte ich mir also mal anhören...

Offline Nischka

  • Wahrnehmungspatzer
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 316
  • Username: Nischka
Re: Metal-Diskussion
« Antwort #146 am: 19.04.2008 | 09:02 »
Hej!
Psychotic Waltz haben sich selbst als "Progressive Hippie Metal" bezeichnet und das bereits anno '99 als die erste Platte rauskam!
Das nur zur Vollständigkeit!

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Metal-Diskussion
« Antwort #147 am: 21.04.2008 | 02:07 »
Kleines Update zum Thema Funeral Doom:

Unbedingt Skepticism, Esoteric, Pantheist und Ahab anhören. Letzte sind aus D, relativ neu und extrem gut! Und auf dem Summerbreeze dieses Jahr! Es lohnt sich, wenn man mit dieser Musik was anfangen kann (was nicht selbstverständlich ist).

Samael

  • Gast
Re: Metal-Diskussion
« Antwort #148 am: 21.04.2008 | 07:12 »
Ahab, ja die hören sich an wie Candlemass unter Wasser.  ;D