Mir wären aktualisierte Regeln für Werwesen und Ghule auch sympathischer, als ausgerechnet Drachen(kann man bei D&D auch spielen, tut nur keiner. Hat was mit dem Spielleiter und seiner Tasche voll Bücher zu tun )
Die kommen wohl auch ins Companion.
Und Vampire angeblich auch.
Um sich allgemein wieder etwas näher ans Thema heranzubewegen:
Es ist ein völliger Trugschluss, mit den bestehenden Regeln Drachen für übermächtig zu halten.
Ich lege jedem, der solche Behauptungen aufstellt nahe, noch mal gründlich nachzulesen und sich vor Augen zu halten, wie ein Drachen-SC aussähe, bevor man die üblichen, für SR seit jeher dysfunktionalen Spielerkleinhalte- und Stilpurismus-Reflexe abfeuert.
Desgleichen ist es eine irrige Annahme, Drachen ließen sich nur mit mehreren tausend GP erstellen.
Mit Mühe kann man mit 400 GP einen stark spezialisierten Build erstellen, der innerhalb einiger Kernkompetenzen brauchbar ist, aber außerhalb dieses Bereichs wirklich gehandicapt ist.
Wirklich tragfähige Builds beginnen ab 450 GP, ab 500 GP wird die Generierung so einfach, dass es mir schon keinen Spaß mehr macht (ja, ich hab das ausprobiert- wenn auch erst überschlagshalber und noch nicht mit Spieltests; bin noch damit beschäftigt,
Arsenal durchzuarbeiten und Mechs mit Schnellfeuerscharfschützengewehren und Gunblades zu konstruieren).
Und ich habe den Versuch einer Gangkampagne mit einem Werwesen und einem Ghoul in der Gruppe hinter mir... nein, Drachen müssen da wirklich nicht sein...
Das glaube ich gern.
Werwesen und Ghule sind regelseitig schon allein durch ihre Dualnatur so extrem benachteiligt, dass sie in dem höllischen, bleiverseuchten, jeden Fehler mit einem grausamen und sinnlosen Tod ahndenden Inferno, das eine durchdachte Gangkampagne nun mal ist, schnell gegrillt werden, vor Allem, wenn man optimierungsunfähige, taktisch unklug handelnde Spieler hat.
Z-Zonen sind nichts für Luschen, wenn man sich tatsächlich ins Getümmel begibt statt nur zu versuchen, nicht zum Opfer zu werden.
Kampfdrogenabhängige, in Horden auftretende Psychopathen mit AK97ern in einem völlig rechtsfreien Raum sind nun mal fiesere Gegner als unterbezahlte Konzernwachen, die nur ihren Job machen und primär daran denken, ihren Arsch zu retten.