Tja, da hat der DO schon recht, für mich ist der SL nur ein Teil der Gruppe und nichts besonderes. Für den Großteil der in diesem Forum aktiven User ist der SL aber etwas besonderes.
Das ist zu wolkig. Natürlich ist der SL Teil der Leute, die da gemeinsam Rollenspiel machen und insofern auch Teil der Gruppe. Aber was soll es denn heißen, der SL sei etwas Besonderes oder eben nichts Besonderes? Ein besonderer Mensch? Besonders toll? Besonders schön? Besonders einzigartig? Sicherlich nicht! Aber selbstverständlich gibt es eine Besonderheit, nämliche eine funktionale. Wenn man schon die Rede vom SL im Munde führt, und das tut Jörg ja ausdrücklich, dann doch wohl deswegen, weil der SL andere Funktionen ausführt als die übrigen Spieler. Nun ist es hier wie immer, wenn ich ein Dings habe, das eine bestimmte Aufgabe erfüllen soll: das Dings kann gut geeignet sein oder nicht. Wenn das Dings ein Mensch ist, kann er seine Funktionen gut erfüllen oder so lala oder auch gar nicht. Aber wenn er sie gut erfüllt, dann kann er nicht einfach durch jeden gleichwertig ersetzt werden.
Wenn die These lautet, dass man gute SL durch gute SL ersetzen kann, ohne dass die Gruppe zusammenbricht, stimme ich zu - merke aber an, dass das keine besonders aufregende These ist.
Wenn die These lautet, dass SL keine besondere Funktion in Rollenspielgruppen haben, frage ich mich, inwiefern man dann überhaupt von SL reden kann.
Wenn die These lautet, dass die Gemeinschaft wichtiger ist als das Individuum, frage ich mich, was wichtiger hier eigentlich bedeuten soll. Wichtiger für was?
Dabei ist der SL halt nur ein Mitspieler, der ausgetauscht werden kann.
Theoretisch vielleicht. Aber praktisch gesehen finden sich gute SL nicht an jeder Straßenecke.
Aber die Gruppe Spieler an sich kann bestehen bleiben, mitr den selben Charakteren, ohne das es groß stört.
Mag ja sein, dass das möglich ist. Es als Regelfall anzusehen finde ich gewagt - zumindest habe ich andere Erfahrungen gemacht. Neue SL alte Charaktere war irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes. Zumeist stellte sich die Frage aber auch gar nicht, weil der neue SL mit neuen Charakteren und einer neuen Kampagne anfangen wollte.