Ui, eine Diskussion, die mich reizt und wo ich aus pers. Erfahrung etwas zu sagen kann!
Ich kommentiere jetzt einfach mal den Ausgangspost vom Jörg.
Der SL ist meiner Meinung nach unter gewissen Gesichtspunkten austauschbar, genauso wie Spieler bzw. deren Charaktere, nämlich wenn sich alle Parteien darüber einig sind, wie es weitergeht. Alle müssen dabei mitspielen, wenn die Kampagne, die mit einem SL begonnen wurde, mit einem anderen fortgeführt wird! Klaro muß auch der SL die Gruppe bedienen, aber er muß genauso seinen Spass haben!
Mein Beispiel für hier:
7te See: Guter SL, beginnt schicke, umfangreiche Kampagne und hört auf, weil aus Zeitmangel keine richtige Planung, etwas Ideenlosigkeit usw. War aber ein schöner Start. Ich mochte das Ganze und habe die Kampagne übernommen, mein Char wurde zum NSC, der vorherige SL zum Mitspieler. Es haben sich alle darauf eingelassen, hatten Bock drauf und es ist soweit gut weitergelaufen! Bis zu dem Zeitpunkt, wo Kollege SL war, standen die Sachen fest, seine Gedanken behielt er für sich, was noch passieren könnte, ich habe mein eigenes Ding daraus gedreht... Es gab halt einfach die Ausgangssituation für mich als SL, und Sachen die vorher passiert waren, die auch dokumentiert waren. Wobei ich diese Kampagne relativ früh übernommen habe. Ich stele es mir schwieriger vor, nach längerer Dauer so etwas zu übernehmen, vor allem als Aussenstehender, als Mitspieler sieht das wieder anders aus, denke ich!