Danke, danke
Ich habe im übrigen inzwischen zwei bessere Titel in Aussicht dank 1of3s Lateinübersetzungskünsten:
1.) Risus Atque Terrae Nigrae - Gelächter/Risus in dunklen Landen.
2.) Risus Atque Res Adversae - Gelächter/Risus in schweren Zeiten.
Welches ich davon nehme, da schwanke ich noch. Ersteres ist näher an der Inspirationsquelle, letzteres ergibt dafür das schnieke Akronym R.A.R.A. und erlaubt mir als Untertitel "Früher waren die Zeiten hart und das große Fressen angesagt"[1]
Was die Wertschöpfung angeht hatte ich gestern abend im Bett den entscheidenden Einfall: Es gibt einen anfänglichen Wurf für den Stand:
2-3 Abschaum (Dieb, Räuber, Hure, Tagelöhner)
4-8 Arm (Bauer, Handwerksgeselle, Krämer)
9-10 Mittelstand (Stadtbürger, Gildenmeister, Händler, Klerus)
11-12 Reich/Adel (Ritter, Abt, Großhändler)
Daraufhin folgt Spielerwahl eines zum Stand gehörenden Klischees auf 2 oder 3, die nichtgenommene Wert wird dann für das verbleibende Klischee genutzt.
Danach hat der Spieler die Wahl für sein verbleibendes Klischee: Ist er zufrieden mit seinem Stand? Dann würfelt er mit 2W6:
2 Abstieg in nächstniedrigeren Stand, SL wählt Klischee
3 Im Stand verbleiben, SL wählt Klischee
4-9 Im Stand verbleiben, Spieler wählt verbleibendes Klischee
10 Im Stand verbleiben, SL wählt Klischee
12 Aufstieg in nächsthöheren Stand, Spieler wählt Klischee
Geht er lieber Risiko ein, dann würfelt er 1W6:
1 Abstieg in nächstniedrigeren Stand, SL wählt Klischee
2 Im Stand verbleiben, SL wählt Klischee
3-4 Im Stand verbleiben, Spieler wählt verbleibendes Klischee
5 Im Stand verbleiben, SL wählt Klischee
6 Aufstieg in nächsthöheren Stand, Spieler wählt Klischee
Der SL wird natürlich dazu angehalten dem Spieler was möglichst peinliches und ungenehmes reinzudrücken, gerne auch mit Input von Spieler und Rest der Gruppe[2]. Das ist die passende Gelegenheit für Sachen wie "fahnenflüchtiger Soldat", "zimperlicher Höfling", "feiger Ritter", "mehr MessWEIN als MESSwein schätzender Priester" oder auch - mit Hinblick auf mein Sigquote und weil es einfach ein sehr klischeeiges Klischee ist - "promiske Schankmaid".
Stand wird natürlich harte Auswirkungen haben. (Vielleicht Wealth-Ausrüstung à
Risusiverse-Ausrüstungsidee?)
Virtue/Heilige wird sich wohl der Lucky-Shot-Option bedienen, Hexerei der
M3-Methode, aber darüber grüble ich noch während ich die Fleißarbeit mache. Schließlich geht's
zur Not auch mit normalen Klischeeregeln, auch wenn crunchige Hervorhebung dem Setting mehr Gerechtigkeit tun würde.
[1] Wer weiß wo ich's her hab'?
[2] Hach, bin ich hippiegameig! Geh nachher gleich meine Schreibefinger mit Waschbenzin waschen.