Dazu:
1. GERADE wenn ich in hochriskante Operationen verwickelt bin, will ich auch, dass dabei was für mich rumkommt. Ein Idiot ist nicht, wer trotz Million auf dem Konto noch einen Run macht, sondern eher, wer einen brandgefährlichen Run macht, obwohl er mit Regale einräumen das doppelte verdienen würde.
2. du berufst auf das übliche - falsche!! - Dilemma, wonach es nur "darbend" oder "stinkereich" gäbe. Das stimmt nicht. Es gibt ein weites, breites Mittelfeld, in dem man nicht jeden Pfennig zweimal umdrehen muss, aber nicht jede Woche eine neue Luxuslimousine kauft. IRL gibt es ja auch nicht nur Hartz-IV Empfänger und Millionäre, sondern auch Leute die z.B. 2000, 3000 oder 5000 Euro im Monat verdienen, auch morgen noch zur Arbeit gehen und nicht auf einmal in die Südsee auswandern.
3. Fixkosten und individuelles wirtschaften werden praktisch nie berücksichtigt? Also, bei uns schon, je nachdem angepasst ans Setting. In SR hast du einen Lebensstil, in dem sämtliche Ausgaben des Alltags abgedeckt sind. In Fantasysettings wird meistens detaillierter abgerechnet. Bist du auf Durchreise in einer Stadt, kostet die Übernachtung soundsoviel und die Verpflegung soundsoviel pro Tag. Bist du in der Wildnis unterwegs, hast du entweder soundsoviele Tagesrationen eingekauft oder musst dich unterwegs von den Gaben der Mutter Natur ernähren. Wildnischars haben da freilich nen Vorteil, weil sie Selbstversorger sind.
Übrigens gibt es z.B. bei Conan eine Regel für hartnäckige Fälle, genannt "High Living": solange du reich bist, und keine bestimmten Investitionen planst, wirst du pro Woche die Hälfte deines momentanen Vermögens versaufen, verfressen, verhuren, kurz: sinnlos verprassen. Solange, bis deine Barschaft wieder auf ca. 50sp zusammengeschrumpft ist.
Diese Regel wird meiner Kenntnis nach nur von den wenigsten Gruppen angewandt, und stellt nur die Notbremse für Fälle dar, in denen ein Spieler meint, ein gewaltiges Vermögen ansparen zu müssen, ohne das es einem bestimmten Zweck dienen würde. Wichtig ist halt nur, dass speziell in diesem Setting die Spieler ihren Charakteren eine "Easy come, easy go" Einstellung zum Mammon verpassen möchten.