Disharmonien:
Gelb: / Violett:
Blassgelb=Zufriedenheit / Verzweiflung=Dunkelviolett
Oliv=Träumerei / Unglück/Unzufriedenheit=Malve
Rot: / Grün:
Pink=Aggression(hihi) / Panik=Dunkelgrün
Burgunder=Hass / Grusel/Erschrecken=Blassgrün
Blau: / Orange:
Blassblau=Neugier / Ekel=Biskuit
Indigo=Intuition / Ablehnung=Sand
Beim letzten weiss ich nicht so genau was reinpasst eine düstere Version von Abscheu. Ekel/Rassismus?
Der Rest ist glaub ich ganz passend, vor allem Pink
Die Charaktererschaffung:
Nachdem man sich auf ein Setting geeinigt hat, machen die Spieler gemeinsam ihre Charaktere, am besten stimmt man sich aufeinander ein, anhand des Settings(so dass es keine zwei Kapitäne gibt).
1. Setting und Umgebung festlegen
2. Charakterdaten anand von Stichworten überlegen:
a) Beruf-Man sucht sich einen Beruf des Charakters aus, dieser deutet darauf hin, was der Charakter so kann
b) Aussehen-hier fallen solche Dinge wie Handicaps(einäugig, Einarmig, Brillenträger) Rasse(bei SciFi und FantasySettings=Elfen, Klingonen) Geschlecht(Crossgender ist ausdrücklich erlaubt) und Verhaltensdinge/Körperliches Aussehen(Kettenraucher, stinkt/ungepflegt, Vollbart, Haarfarbe)
c)Generelle Attribute: hübsch zu hässlich, stark zu schwach, schlau zu dumm wie Brot, geschickt zu tolpatschig
Ist man damit durch, hat also quasi die Werte, beginnt der spassige Teil:
3. Eine Hauptemotion zufällig bestimmen, entweder eine von 6 Farbkarten ziehen oder einen W6 würfeln, wobei die Zahlen folgend bewertet sind:
1=rot
2=Violett
3=Blau
4=Grün
5=Gelb
6=Orange
Das ist die bestimmende Emotion des Charakters,die entweder erfüllt oder überkommen werden muss
4. 2 bestimmende Nebenemotionen ziehen/auswürfeln, hierfür werden 2W6 hintereinander(oder unterschiedliche) gewürfelt oder aus 18 Karten gezogen:
Der erste W6 gibt wieder die Hauptfarbe an, der zweite W6 bestimmt ob es sich um eine Aufhellung oder Abdunklung handelt:1-2heller 3-4Hauptton 5-6dunkler
Dadurch kann es passieren, dass die Hauptemotion durch gleiche Nebenemotionen verstärkt wird, es wird dadurch schwerer im Spiel sein Ziel zu erfüllen.
Jetzt hat jeder Spieler ein emotionales Gerüst zu den Werten die er vorher bestimmt hat. Anhand dieser Emotionen überlegt jeder Spieler für sich(sprich geheim vor den anderen Spielern), wie sein Charakter generell so tickt/drauf ist, dabei kann ein identischer Charakter unterschiedlich interpretiert werden.
Bsp:
Ein schmächtiger, schwächlicher, aber sehr gebildeter Funker an Bord eines dt. U-Boots im zweiten Weltkrieg.
Hauptemotion: Zorn
Nebenemotionen: Hass, Verzweiflung
Das könnte ein linientreuer Nazi sein, der vom Zorn getrieben wird, die Allierten U-Boot Jäger hasst und daran verzweifelt ständig krank zu sein und vermutlich nicht lebend die Fahrt zu überleben(Nahrungsmangel, Skorbut)
oder aber:
Ein Matrose, der eine jüdische Freundin hatte, die hingerichtet wurde, er hasst alle anderen an Bord und wird zerfressen von Zorn auf die linientreuen Judenhasser, er ist verzweifelt, da er seine Geliebte verloren hat udn ob seiner Schwäche nichts für sie tun konnte udn auch jetzt zu schwach ist, um die anderen direkt zu bekämpfen.
Soviel zur Charaktererschaffung, später mehr darüber wie das Spiel dann läuft...