Ein und Haukrinn haben viele wichtige Punkte genannt. Ich möchte noch hinzufügen:
Erfahrung. „Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen“, wie man so schön sagt. Wissen, wie man sich vorbereiten muss, damit es im Spiel dann auch flutscht. Potentielle Sackgassen frühzeitig erkennen. Konflikte frühzeitig erkennen. In holprigen Situationen souverän bleiben. All das braucht Erfahrung. Erfahrung mit Rollenspiel im Allgemeinen, Erfahrung mit dem geleiteten System im Speziellen, und am Besten (aber nicht zwingend) auch Erfahrung mit der konkreten Gruppe, für die geleitet wird.
Konzentration. Rollenspiel ist nicht unkompliziert. Um jederzeit den Überblick zu behalten und nichts zu übersehen, muss man während des Spiels ziemlich konzentriert zu Werke gehen.
Instinkt. Einen wirklich guten, ja brillanten SL macht (ebenso wie einen billanten Spieler) das Gespür für die Situation aus. Der Geistesblitz, eine sich unverhofft bietende Gelegenheit beim Schopfe zu packen und etwas zu tun, was alle begeistert. Einfach im Gefühl zu haben, wann die Gruppe (oder ein Spieler) einen Schubs in die richtige Richtung braucht und wann man es einfach laufen lassen sollte. Instinktiv zu wissen, wann man knallhart gegenhalten und wann auch mal Fünfe gerade sein lassen muss.
Spezifischere Punkte könnte man anführen, wenn man sich auf einen bestimmten Spielstil beschränken würde. Die obenstehenden Punkte sind universell.