„Lavelle war einem Geheimnis auf die Spur gekommen, das tatsächlich für einige in Gonne-on-Maire so wichtig war, dass sie ihn zwangen, sich ihnen anzuschließen. Die Anhänger eines alten ammenitischen Kultes, dessen Geheimhaltungssucht genauso lächerlich ist wie ihre ach so hehren Ziele. Sie eifern dem Uralten nach und glauben, den Tod besiegen zu können… einige sind machtigierige Tiere, denen jedes Mittel recht ist, um einen Gegner aus dem Weg zu räumen und danach für sich arbeiten zu lassen; andere sind idealistische Spinner, die im Sieg über den Tod die wahre Bestimmung”, hier holt sie kurz Luft „für Ammeni und damit natürlich ganz Nah sehen. Lächerlich, wenn ihr mich fragt. Doch diese Leute sind trotz allem nicht ungefährlich, immerhin haben sie die alchemische Entsprechung dessen, was die Qek im hohen Norden die … Bindung eines Geistes an einen toten Körper nennen. Aber wie alles, was die Ammeni sich einveleiben, in einer pervers-dekadenten Form, die die Untoten zu blutdurstigen, im Hunger kaum kontrollierbaren Bestien verwandelt. Mit ein paar Hilfsmitteln mag einer dieser Wiedergänger durch Gonne-on-Maire schreiten und für einen Ammeniten gehalten werden, doch das kann nicht lange gutgehen.”
„Während Euer Freund draußen nach seiner Liebe schaut, haben die Wiedergänger Albert Lavelle in eine untote, zornige Kreatur verwandelt. Ich nehme an, dass sie ihm ohne Rücksicht auf Verluste das Blut von 'verzichtbaren Elementen' verfüttern, damit sie seine Pläne verwirklichen. Ich kann nicht sagen, welche Splittergruppe des Kultes ihn hat, aber es handelt sich dabei entweder um Exalté, Ysabel, oder den jungen Lord Orleander.”
„Und da kommt Ihr natürlich ins Spiel. Die anderen Parteien werden über kurz oder lang herausfinden, dass die Dritte Lavelle hat, und dann werden sie versuchen, Euch für sich zu 'gewinnen', um die Spielbalance wieder herzustellen. Und wenn Ihr Euch fragt, woher ich all das weiß – ich habe viele offene Ohren in der Stadt, die mir berichten, was sie hören; allein der Kalifenpalast ist mir bisher verschlossen, und ich weiß eigentlich nichts über die Pläne des Kalifen oder des jungen Ferdinands, was zuverlässig wäre. Gekaufte Informanten müssen Ware für ihren Lohn liefern, deswegen sind sie unzuverlässig… und darum brauche ich jemand wie Euch.”