das mag wohl so sein. ist aber nicht so meins. aber ich werde es wegen regeln und ideen behalten, um später andere scifi-settings besser umsetzen zu können.
Wenn Du nicht gerade vor hast andere PULP-SCI-FI-Settings umzusetzen, sondern irgendwelche anderen Sci-Fi-Settings, dann dürftest Du aus Slipstream ausgesprochen wenig (ich würde sogar sagen NICHTS) Brauchbares herausziehen können.
Regeltechnisch ist Slipstream die Fortsetzung dessen, was im Pulp-Toolkit für Pulp-Sci-Fi angerissen wurde. - Knallig, bunt, kein Vakuum, sondern nur "dünne Luft", und Energie kommt aus der Steckdose.
Für so etwas wie Star Wars, also Space-Fantasy, könnte man bei Slipstream vielleicht etwas übernehmen (den Rassenbaukasten z.B. der aber in sehr ähnlicher Form auch schon im Sci-Fi-Toolkit enthalten ist).
Slipstream bietet nur das, wofür es gedacht ist: völlig unrealistische Pulp-Sci-Fi-Action ohne bitteren Nachgeschmack. Heldentum pur. Klare Schwarz-Weiß-Einteilung der Spielwelt und ihrer Bewohner (wer nicht weiß ist, ist schwarz - "Zwischentöne" gibt es nicht).
Die Settingregeln, die Ausrüstungs- und Fahrzeug-Angaben sind sowas von PULP PUR, daß man damit in kaum einem anderen Sci-Fi-Setting etwas anfangen können wird.
Falls Du wirklich einen echten Nutzen aus dem Slipstream-Band zur Umsetzung anderer Sci-Fi-Settings (wie z.B. Lensmen, Babylon 5, BSG, Humanx, Traveller, usw.) ziehen möchtest, solltest Du lieber den Sci-Fi-Toolkit verwenden. Slipstream bietet Dir in dieser Hinsicht nichts Brauchbares.
Slipstream täuscht ja auch nicht im Geringsten vor ein "echtes" Sci-Fi-Setting zu sein. Sondern es sagt ganz klar und weit vorne im Settingband, daß es sich um PULP-Sci-Fi handelt. - Wer das mag, der findet in Slipstream die Möglichkeit Staffel für Staffel das Universum vor den Übelsten Übelschurken (tm) zu retten. Mit allem - inklusive Ausrufung eines neuen Feiertags zu Ehren der HELDEN.
Wer sich keinen Kopf um irgendetwas "realisitisch" Angehauchtes in seiner Two-Fisted-Pulp-Sci-Fi machen möchte, der ist bei Slipstream genau richtig. - Schräge SC-Rassen, knatternde Raketenschiffe mit "Hitzestrahl"-Waffen, komische Uniformen, durchgeknallte "Wissenschaftler" diverser Fremdrassen, Piraten, und Ninjas, und Ninja-Piraten - genauer Space-Ninja-Space-Piraten!