Es gibt gewisse böse Standardgegner(TM), dazu gehören Untote.
Meist gibt es für Untote gibt es einen Standardgrund(TM) - Der böse Nekromant.
Daher sind Nekromanten so beliebt, wie ein Deutscher 10 Jahre nachdem zweiten Weltkrieg.
Viele Untote entstehen nicht durch Hand verantwortungsloser Nekromanten, sondern meist durch Taten und Vergangenheit der Person, die zum Untoten wurde. Ghoule z.B. waren zu Lebzeiten kannibalistische Humanoide, die im Tot keine Ruhe finden können. Vampire erschaffen sich gegenseitig, ohne dass es einer Involvierung von Magie bedarf. Um genau zu sein, sind die meisten "bösen" Untoten im Monster Manual nicht das Produkt eines Nekromanten; diese können meist nur "dumme" Untote erschaffen, die nicht viel mehr sind als Roboter und per Definition keinen eingebauten "Gewaltinstinkt" besitzen.
Du könntest es mit Summon Ally oder einem Golem umgehen.
Können wir am Freitag gerne vorschlagen, wobei ich das glaube, dass uns der SL den Kopf abreissen wird. Schliesslich hat er den Animal Companion für Druiden nicht ohne Grund gestrichen, und wenn wir mit "Du, wir hätten gerne einen Golem!" ankommen, reisst er uns wohl den Kopf ab
Daher war die Frage ob die vermeidliche Leichenschändung bzw Totenruhe störung zusammen mit dem "guten" Ruf der Necromanten, unbedingt auf die Gruppe übertragen werden muss\soll. Es gibt schließlich Kräft, welche solche Gruppen angreifen, egal was sie erklären. z.B Unsere Heldengruppe vor knapp 3-4 Abenteuer, wo wir den neutralen NPC Nekromanten auch zu "Rohmaterial" verarbeitet haben.
Und welchen Grund hätte die Gruppe, so einen "Freak" mitzuschleppen?
NPC-technisch gesehen existieren sie in unserer Welt zwar, allerdings sind sie alles andere als ausgeprägt, da der entsprechende Gott (noch) nicht existiert. Und das unser spontaner Übergriff auf den Nekromanten vom SL mit erstaunen aufgenommen wurde, hat er auch deutlich gemacht.
Mein LN Ritter hat ja auch den Halblingschurken, der uns ausgeraubt hat, bei der Tyrkirche "abgegeben". Trotzdem haben wir einen kleptomanischen Schurken in der Gruppe (der auch schon versucht hatte, unseren Auftragsgeber zu bestehlen
), ebenso wie zwei Zhentarim. Letztere sind in der gesamten Region, wo wir uns aufhalten, mehr oder weniger Freiwild für lokale Sicherheitskräfte und erregen bestimmt mehr Aufsehen als ein einzelner Nekromant, wenn deren Identität bekannt wird. Trotzdem schlug uns der SL Charaktere mit diesem Hintergrund vor, weil sie sich gut einbauen liessen.
Und Gründe für das mitführen eines Nekros gibst so einige. Er bietet Ablativpanzerung für die fragileren Gruppenmitglieder, ermöglicht ein taktisches flankieren, und kann bei Bedarf schwere Geschütze in Form ein untoten Hydra auffahren. Desweiteren kann er Feinde schwächen (Blindheit, Stufenabzug, Stärkemalus etc.), so dass die Gruppe weniger Schaden nimmt. Kurz: Er bietet der Gruppe das, was ein Magier bieten kann, und vieles mehr
Die Diskussion erinnert mich an die allseits beliebte "Kann eine Assasssine gut sein, wenn sie nur böse Tötet".
In D&D kann man die Fragen, zumindest aus offizieller Sicht von den Machern, mit einem "Ja" beantworten. Es wurden sogar extra Prestigeklassen entwickelt, die diesen Aspekt wiederspiegeln, wie z.B. der
Avenger oder die Assassinen-PrC (hab den Namen vergessen) aus dem "Book of Exalted Deeds" (Ein Quellenbuch für gute Charaktere)
Aber bei D&D wird einfach töten als böse empfunden.
Würde ich in der Form nicht unterschreiben, da zumindest Forgotten Realms in einem mittelalterähnlichen Setting spielt, welches aus heutiger sicht alles andere als zivilisiert ist. Todesstrafe ist durchaus Gang und Gäbe, und die oben erwähnten Ex-Zhentarim würden auch am Galgen landen, wenn ihre Identität bekannt wird. Und die Rechtschaffen-guten Kirchen würden das zum Grossteil sogar gutheissen.
Untote zu befehligen und zu erwecken, ebenso.
Als solches sicher nicht. Viele Einwohner würden sicherlich etwas dagegen haben, wenn man speziell "ihre Ahnen" verwendet. Doch gegen die Verwendung von Monstern/Goblinoiden/etc. dürften höchstens radikale Gegner der Nekromantie protestieren.