Crosspost mit meinem
blog:
Ich hab ja aufgrund einiger lustiger Diskussionen in verschiedenen Foren doch mal die 10$ für eine Digitalkopie von
In a Wicked Age ausgegeben.
36 Seiten, sehr erzählspielig, für meinen Geschmack zu wenig Struktur, der Halt gibt.
ABER: Was mich wirklich fesselt, obwohl ich das Spiel doof finden wollte, sind die Orakel. Das sind glorifizierte Zufallstabellen, die in diesem Fall aber nicht nur die Situation generieren, in der man spielt, sondern auch die Charaktere suggeriert, die es zu spielen gilt.
Die halbe Indie-Welt ist derzeit dabei,
eigene Orakel zu schreiben – gespielt wird das Spiel aber nicht so häufig, gerüchtet es. Ich hab eine dreckige Übersetzung der Orakel hingerotzt, weil sie mich nicht losgelassen haben – allerdings in Vorbereitung einer Testrunde, die ich Freitag auf der
Wolke leiten werde.
Danach kann ich mehr sagen.
Vorläufig ist meine Meinung aber: Orakel, schön und gut, Situation Generator und Proto-Lifepath in einem, auch die Best Interests (Spielhilfe
hier) als Mittel, die Charaktere und NSCs zu verknüpfen und gegeneinander aufzustellen, gefallen mir. Letztlich ist es nichts anderes als eine Story-Map/R-Map, aber sie ist gut untergebracht.
Das 'System'… da spiel ich lieber gleich
DRASTIC – oder gieße die Ergebnisse in ein 'klassisches' Regelkorsett, das mir wenigstens Halt gibt.
Enttäuscht bin ich auch von der Textqualität. Mit
Dogs in the Vineyard hatte Vincent Baker eines der am besten geschriebenen Regelwerke die ich kenne abgeliefert,
In a Wicked Age verliert sich ein im vertraulichen Ton und den Beispielen, ohne die Regeln klar abzusetzen. Ein Freiwilliger hat ein
Regeldiagramm verfaßt, das den Ablauf ganz gut wiedergibt, auch wenn es auf den ersten Blick wirr aussieht.
Ich bin also 'unterwältigt', eigentlich habe ich mehr erwartet. Wenn die Best Interests-Geschichte im Hauptwerk landeten und die Regeln klarer erläutert würden, wäre ich vielleicht eher geneigt, das Spiel nicht 'zusammengestoppelt' zu finden. Um das Geld ist es mir nicht schade, ich hab schon deutlich mehr Kohle für schlechte Kinofilme investiert, aber entweder ist das Teil wirklich unfertig, ich bin zu doof für die Genialität dieses Spiels, oder meine Prioritäten wandeln sich.