Autor Thema: Necessary Evil  (Gelesen 10510 mal)

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Offline Falcon

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Re: Necessary Evil
« Antwort #25 am: 14.04.2008 | 19:22 »
Die PP Abenteuer bestehen teilweise nur aus einem Absatz! Wie kann man da von Einschränkungen reden?


p.s. mich würd auch interessieren was ClintBlack dazu sagen würde, obwohl ich es mir denken kann (sondern noch mehr Vorteile).
« Letzte Änderung: 14.04.2008 | 19:25 von Falcon »
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MarCazm

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Re: Necessary Evil
« Antwort #26 am: 14.04.2008 | 19:25 »
@zornhau
Wenn du selber argumentativ nicht mehr weiter weißt, scheinst du ja immer die Wiggy Karte zu ziehen. Hast du denn keine Eigene Meinung??

@Falcon & Zornhau
Im Grunde kann er auch nur sagen: "Nobody is perfect"

Offline Falcon

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Re: Necessary Evil
« Antwort #27 am: 14.04.2008 | 19:25 »
@Fehler: ich habe z.b. DamageField gegen EnergyControl ausgetauscht ohne irgendwelche Nachteile zu haben (eigentlich noch mehr Vorteile)

Bei Super Parry steht sogar ausdrücklich drin bis W12 solle man doch bitte SuperSkill Fighting nehmen, weil sich das kostentechnisch mehr lohnt und erst ab W12+1 soll man Parry nehmen, da ja abgerundet wird und SuperSkill sich nicht mehr lohnt.
Das ist aber nicht wahr, denn man erhält ja mit jedem PP ZWEI Skillpunkte, also +1 Parry, wie  gehabt.

usw.


Ich glaube eher er würde die Fehler rausreden. Mit Nobody  perfect könnte ich gut leben.
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Offline Malicant

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Re: Necessary Evil
« Antwort #28 am: 14.04.2008 | 19:27 »
Sätze wie "Die SC gehen dahin und tun was, oder gehen dorthin um mit dem zu reden". Die Abenteuer ins Lair zu zweigen, damit das mit seiner Attack power paar Goons wegmoppt ist... meh und zögert den Spielfluss hinaus, vorallem wenn der SC für die selben Punkte die Goons schon vor Ort hätte wegmoppen können, ohne dass diese in sein Lair stolpern. Deshalb = Überflüssig. Das ist simpelste Mathematik hier.
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Offline Zornhau

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Re: Necessary Evil
« Antwort #29 am: 14.04.2008 | 19:36 »
@zornhau
Wenn du selber argumentativ nicht mehr weiter weißt, scheinst du ja immer die Wiggy Karte zu ziehen. Hast du denn keine Eigene Meinung??
Du greifst auch hier in die unterste Schublade Deiner Diskussionsunfähigkeit und ziehst die Killerphrase als billigste und blödest mögliche Karte heraus.

Meine Meinung kannst Du in JEDEM meiner Beiträge lesen. - Denn genau das SIND meine Beiträge: Meinungsäußerungen.

Argumentativ ist jemand dann am Ende, wenn er anderen die Fähigkeit zur eigenen Meinung abzusprechen versucht (billige Killerphrase). - Das hast Du mit Deinem Beitrag getan. Das ist ein Verhalten, welches Dich beschämt. Du hättest besser NICHTS denn solch durchsichtiges Angreifen schreiben sollen.

Schwach. Wirklich schwach von Dir.

Offline Zornhau

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Re: Necessary Evil
« Antwort #30 am: 14.04.2008 | 19:39 »
Ich glaube eher er würde die Fehler rausreden. Mit Nobody  perfect könnte ich gut leben.
Und wenn er beim "Rausreden" von "Fehlern" aufzeigt, nicht nur DASS, sondern auch gleich WIE COOL man diese Powers tatsächlich mit seiner Plot-Point-Kampagne einsetzen kann?

Das ist nämlich der BESTE Grund solche Fragen und Auffälligkeiten direkt an die - im Pinnacle-Forum ja sehr zugänglichen - Autoren zu stellen. - Sie zeigen einem, was sie sich dabei gedacht haben, und man lernt bisweilen wirklich sehr coole Anwendungen für Regel- und Setting-Elemente kennen, die einem selbst so nicht offenbar waren.

Daher: Statt nur hier herumzunörgeln und von "Fehlern" und "nutzlosen Powers" zu jammern, die Frage im Pinnacle-Forum stellen!

Oder habt Ihr Angst vor der Antwort?

Offline Malicant

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Re: Necessary Evil
« Antwort #31 am: 14.04.2008 | 19:45 »
Ja, haben wir. mimimi.

Ich persönlich bin zu faul mich da zu registrieren und dann solang zu lurken bis ich eine Antwort hab. Und ich will gar nicht wissen, was sie sich bei drei Touch/Harm Kräften gedacht haben ;D
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Offline Falcon

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Re: Necessary Evil
« Antwort #32 am: 14.04.2008 | 19:46 »
Zornhau schrieb:
Zitat
Und wenn er beim "Rausreden" von "Fehlern" aufzeigt, nicht nur DASS, sondern auch gleich WIE COOL man diese Powers tatsächlich mit seiner Plot-Point-Kampagne einsetzen kann?
Das habe ich schon feststellen (erahnen) können. Und coole Sache das.  :d
aber wie gesagt: Nobody is perfect. Es hat nunmal ein paar Fehler. Das ist kein Nörgeln und es ist egal was sich wer wie dabei denkt.

aber von Fehlern auf Coole Sachen ausweichen wäre nicht die feine Art. Allerdings ist die Clint Diskussion doch sehr hypothetisch.

ehrlich gesagt ist mein geschriebenes Englisch zu schlecht.
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Offline Zornhau

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Re: Necessary Evil
« Antwort #33 am: 14.04.2008 | 19:55 »
Und ich will gar nicht wissen, was sie sich bei drei Touch/Harm Kräften gedacht haben ;D
Wenn Du es nicht einmal wissen willst, wenn Dir der Weg für Deine Fragen und für eine Antwort des Autors offensteht, dann ist das Dein gutes Recht.

Jeder darf so ignorant bleiben, wie er mag.

Es ist nur ein merkwürdiges Verhalten, daß Du so wortreich über die "Fehler" herziehst, aber KEINERLEI INTERESSE an eine Klärung der von Dir festgestellten Problem hast.

Das wirkt auf mich so, als würdest Du ABSICHTLICH etwas suchen, worüber Du völlig unmotiviert herziehen kannst.

Offline Falcon

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Re: Necessary Evil
« Antwort #34 am: 14.04.2008 | 20:04 »
mein Englisch Kommentar wurde jetzt mit Absicht überhört oder gibts dafür keine passende Watsche?
Ich halte das Argument ja zugegeben auch für sehr wasserdicht. Also muss es wohl jemand anders im Pinnacle Forum fragen.

"eine Erklärung für Fehler" hört sich immer so an als gäbe es keine. Und die einzig mögliche Antwort darauf wurde ja schon gesagt. Und zwar von MarCazm.
« Letzte Änderung: 14.04.2008 | 20:06 von Falcon »
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Re: Necessary Evil
« Antwort #35 am: 14.04.2008 | 22:05 »
Wenn Du es nicht einmal wissen willst, wenn Dir der Weg für Deine Fragen und für eine Antwort des Autors offensteht, dann ist das Dein gutes Recht.

Jeder darf so ignorant bleiben, wie er mag.

Es ist nur ein merkwürdiges Verhalten, daß Du so wortreich über die "Fehler" herziehst, aber KEINERLEI INTERESSE an eine Klärung der von Dir festgestellten Problem hast.

Das wirkt auf mich so, als würdest Du ABSICHTLICH etwas suchen, worüber Du völlig unmotiviert herziehen kannst.
Ouhkay. Ich weis warum sie es getan haben (weil sie relativ mies im Bereich Spieldesign sind), ich scher mich nur nicht sonderlich dafür, wie sie es rechtfertigen. Ich muss ja auch nicht wissen, warum sie es getan haben. Es ist ein Fehler. Punkt. Ruiniert es mein Spiel? Nein. Der Tag hat nur 24 Stunden, davon einen Teil für Savage Worlds abzuzwacken ist völlig sinnlos.
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Online knörzbot

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Re: Necessary Evil
« Antwort #36 am: 15.04.2008 | 20:04 »
Warum versteift man sich hier bei der Diskussion um die Power Lair eigentlich immer auf die verd.... PP Kampagne? Jeder SL hat doch die Freiheit zwischen den einzelnen Plot Points eigene Szenarien einzubauen, bei der eben die Power zum tragen kommen kann.

Offline Der Nârr

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Re: Necessary Evil
« Antwort #37 am: 19.04.2008 | 09:21 »
Genau.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

MarCazm

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Re: Necessary Evil
« Antwort #38 am: 19.04.2008 | 15:35 »
Ganz genau. Dann spielt ihr mal schön in euren Lairs während der Rest der Welt sich um das Geschehen außerhalb kümmert.  ~;D

Ich finde es halt schwach von einem Entwickler Powers zu machen, die in dem Mainplot überhaupt keine Bedeutung und auch sonst eher uninteressant sind im Vergleich zu all den anderen Powers, die man quasi permanent mit sich rumschleppt und den Spielern viel mehr von Nutzen sind.

Eulenspiegel

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Re: Necessary Evil
« Antwort #39 am: 19.04.2008 | 15:49 »
Keiner zwingt dich, die Power zu nehmen.
Wenn du die Meinung bist, ein Unterschlupf ist überflüssig, dann hat dein Char eben keinen Unterschlupf.
Wenn du aber der Meinung bist, dein Char soll unbedingt einen Unterschlupf haben, dann siehst du darin ja scheinbar einen Vorteil. Also solltest du auch dafür bezahlen.

Das ist wie mit allen anderen Vorteilen auch:
- Entweder du erachtest sie als sinnlos: Dann musst du sie nicht kaufen.
- Oder du willst sie unbedingt haben: Dann musst du auch dafür zahlen.

Offline Falcon

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Re: Necessary Evil
« Antwort #40 am: 19.04.2008 | 15:50 »
MarCazm, bitte, das sind doch alles nur Vorschläge von SW, damit stehen sie ausserhalb jeder Kritik ;D  ~;P
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MarCazm

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Re: Necessary Evil
« Antwort #41 am: 19.04.2008 | 15:58 »
Wenn du die Meinung bist...

Ja ich bin die Meinung!!!  ~;D

Jetzt mal Spaß beiseite. Ich finde es halt doof für den Spieler der sich supertolle Ideen für/zu sein/em Lair macht und es aber in der Hauptkampagne und den meisten Savage Tales absolut nicht zum tragen kommt. Da ist der Enttäuschungsfaktor schon sehr hoch.
Ich hab meine Spieler eins der ganzen Lairs, die sie in den Tales aufstöbern und finden behalten und aufrüsten lassen über den finanziellen Weg. Der tut den Spielern und den Charakteren nicht weh was die Verteilung ihrer Kräfte angeht.

Wer dafür PP's ausgeben will bitte. Ich kann keinen daran hindern. Aber nachher soll mir halt keiner die Ohren vollheulen, weil sein Lair zu kurz kommt. ~;D

Offline Falcon

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Re: Necessary Evil
« Antwort #42 am: 19.04.2008 | 16:16 »
MarCazm, ich habe den Eindruck du suchst dir nur irgendetwas aus den SW Büchern um etwas zu haben worüber du dich beschweren kannst.
*gehtebendieIronieauswringen*
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Eulenspiegel

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Re: Necessary Evil
« Antwort #43 am: 19.04.2008 | 17:01 »
Ich finde es halt doof für den Spieler der sich supertolle Ideen für/zu sein/em Lair macht und es aber in der Hauptkampagne und den meisten Savage Tales absolut nicht zum tragen kommt. Da ist der Enttäuschungsfaktor schon sehr hoch.
Ja, aber dieses Problem umgeht man doch nicht, indem man das Lair kostenlos macht:
Auch bei einem kostenlosem Lair kann sich der Spieler supertolle Ideen für seinen Unterschlupf machen und ist am Ende enttäuscht, weil seine Ideen nicht zum tragen kommen.
Das hat doch nichts damit zu tun, ob das Lair nun kostenlos ist oder etwas kostet.

Zitat
Ich hab meine Spieler eins der ganzen Lairs, die sie in den Tales aufstöbern und finden behalten und aufrüsten lassen über den finanziellen Weg. Der tut den Spielern und den Charakteren nicht weh was die Verteilung ihrer Kräfte angeht.
Bei Sachen, die man ingame findet, ist halt immer die Frage: Muss man sie mit EP nachkaufen, damit sie auch vernünftig funktionieren oder funktionieren die Sachen automatisch.
ich persönlich bevorzuge halt den WoD Weg, dass man Vorteile, die man im Laufe der Kampagne ingame bekommt auch mittels EP "verifizieren" muss.
Und ich finde, es tut nicht weh, wenn die Spieler einen Teil ihrer Ep in das Lair stecken. So ein Lair hat ja durchaus Vorteile. (Und falls jemand partout keine EPs in sein Versteck invetsieren will, dann muss er es ja auch nicht. - Dann ist sein Versteck quasi nicht existent. Ist ja auch kein Beinbruch.)

Ich selber spiele auch hin und wieder Ars Magica. Und da ist der Aufbau seiner "Wohnung" ein zentraler Bestandteil des Spiels. Und es bringt auch durchaus Vorteile, wenn das eigene Herrschaftsgebiet verbessert wird.

MarCazm

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Re: Necessary Evil
« Antwort #44 am: 20.04.2008 | 14:44 »
MarCazm, ich habe den Eindruck du suchst dir nur irgendetwas aus den SW Büchern um etwas zu haben worüber du dich beschweren kannst.
*gehtebendieIronieauswringen*

Erst mal selber an die eigene Nase fassen. Wer reitet denn als auf den Größenmod Systemvorschlag aus den Toolkits rum, was nicht mehr als nur eine Beispielfunktion haben soll.

Im Gegensatz dazu rede ich hier über tatsächliche Fakten, die im Setting enthalten und unstimmig sind. Und im Vergleich mit den permanenten Powers, die ein Cha mit sich rumschleppt ist die Lair Power, die irgendwo im Verborgenen ganz wo anders ist und nur für den Cha verfügbar ist wenn er sich da drin befindet. Was nunmal in Einsätzen nicht berücksichtig wird, weil die hauptsächlich alle außerhalb stattfinden und es für den Cha einfach sinnvoller ist seine PP's in Powers zu verwenden, die er aktiv mit sich dabei hat. Und wenn man mal einen Angriff auf die Basis von den Aliens machen will, so dass dann die Verteidigungssyteme der Basis mal genutzt werden, sollte man nicht vergessen, dass die Aliens nicht unbedingt die Dümmsten sind und wenn sie den Standpunkt kennen und einen gezielten Angriff darauf planen die Chas samt Basis sich verdammt warm anziehen können, weil sie dann auf den Seziertischen landen werden.

Es kann halt einfach nicht sein, dass Powers in einem Setting vorgestellt werden, die im Wesentlichen keine Rolle darin spielen. Natürlich ist das auch nur meine persönliche Meinung aber bei uns am Spieltisch bin ich nicht der einzige dem das aufgefallen ist. Ich will NE damit nicht schlecht reden, weil NE ein verdammt cooles Setting ist und es mir auch viel Spaß gemacht hat es zu leiten. Nur ist es deswegen nicht unantastbar was die Unstimmigkeiten angeht. Evernight ist z. B. auch nur für die Kampagne da. Mehr ist dabei auch einfach nicht drin, weil die Welt auch nur aufs Nötigste erklärt wird bzw. die Orte an denen alles stattfindet.

Was NE ausmacht ist die möglichkeit alle möglich Superhelden Universen nachzustellen. Sei es z. B. Marvel oder DC. Das geht mit den Powers optimal. Aber auch da spielt das Lair nur eine Außenseiterrolle.

Offline Falcon

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Re: Necessary Evil
« Antwort #45 am: 20.04.2008 | 15:39 »
Zitat
Erst mal selber an die eigene Nase fassen. Wer reitet denn als auf den Größenmod Systemvorschlag aus den Toolkits rum, was nicht mehr als nur eine Beispielfunktion haben soll.
Also ich finde, ich habe die Ironie wirklich mehr als deutlich gekennzeichnet. Grassiert hier im Moment irgendetwas? Aber nochmal zur Sicherheit: Das war ironisch gemeint, denn im Großen und Ganzen bin ich deiner Meinung. Bloss weil alles nur Vorschläge sind, kann man nicht einfach schreiben was man will.
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MarCazm

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Re: Necessary Evil
« Antwort #46 am: 20.04.2008 | 20:44 »
@ Falcon
Hab wohl nen schlechten Tag gehabt, dass ich die Ironie beim Überfliegen aus den Augen verloren hatte.  ~;D

Freut mich, dass du auch meiner Meinung bist.  :d

Offline Zornhau

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Re: Necessary Evil
« Antwort #47 am: 25.04.2008 | 19:18 »
Wer noch mehr Material für Necessary Evil haben möchte, sollte sich die SharkBytes Necessary Evil Ausgabe nicht entgehen lassen.

In Volume 4, Issue 1 des Savage Worlds Fanzines SharkBytes kommen (bis auf einen weiteren Plot Point der in der letzten Ausgabe angefangenen DL:R-PP-Kampagne) nur Inhalte zu Necessary Evil vor. - Und in den als separaten Downloads verfügbaren Extras zur NE-Ausgabe ist (neben Karten, neuen Figureflats, und Formularen zum Verwalten von Gadgets etc.) noch eine Zusammenstellung aller NE-Artikel der zurückliegenden SharkBytes enthalten, so daß man leicht alles Material zu NE zusammen im Griff haben kann.

Gerade heute, wo vermeldet wurde, daß Necessary Evil nun definitiv out-of-print und nur noch als PDF verfügbar ist, hat man hier eine schöne Ergänzung für alle NE-Freunde als "Trostpflaster".

MarCazm

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Re: Necessary Evil
« Antwort #48 am: 12.05.2008 | 12:43 »
Wir haben jetzt mal Necessary Evil mit den Explorer's Edition Regeln gespielt und was am Meisten ins Auge gestochen ist, ist die neue Regelung für Incapacitation. Chas mit genug Vigor bleiben schon ziemlich lange stehen und führt zu sehr abstrusen aber hier in dem Fall lustigen Momenten. Wir hatten zwar schon vorher mit den Way of the Brave Regeln gespielt aber mit den neuen Inc. Regeln geht das nochmal richtig ab. Probierts mal aus. Wir hatten in meiner Spielrunde irrsinnig viel Spaß.  :d

Offline Zornhau

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Re: Necessary Evil
« Antwort #49 am: 12.05.2008 | 15:59 »
Wir haben jetzt mal Necessary Evil mit den Explorer's Edition Regeln gespielt und was am Meisten ins Auge gestochen ist, ist die neue Regelung für Incapacitation.
Du weißt aber schon, daß Necessary Evil ein Savage-Setting für die REVISED Edition der Regeln ist, oder?

Daher ist nicht garantiert, daß die in der SW:EX neu geregelte Incapacitation-Verfahrensweise mit den Necessary-Evil-Regeln "by the book" gut zusammen passen.

Solche Regelversions-"Upgrades" tun gerade beim Spielen der älteren Savage Settings selten gut. - Evernight und 50 Fathoms spiele ich immer noch mit den zugehörigen 1st Ed. Regeln. Ein Beispiel: bei Evernight werden manche magischen Waffen plötzlich "entwertet", falls man das WotB-Schadenssystem verwenden wollte.

Necessary Evil ist auf die Revised Edition ausgelegt. Wer NE mit SW:EX spielt, sollte sich GENAU überlegen, welchen Effekt die Regeländerungen auf die Settingregeln in NE (die ja ALLE auf den Revised Regeln aufbauen) haben werden.

Nebenbei: Die in SW:EX neu geregelte Incapacitation-Regel ist (neben der WotB-Nahkampfschadensregel und der weggefallenen Regel, daß man Bennies nicht mehr in XP umwandeln kann) SOFORT auf meiner Kandidatenliste für Hausregelfestlegungen der Art: "Wir machen es so, wie in der alten Regelfassung" gelandet. - Ich bin auch nicht bezüglich anderer Settings mit der neuen Incapacitation-Regel zufrieden und werde sie auch nicht bei Sundered Skies anwenden. Die Incapacitation-Regeln waren früher nicht leicht verständlich geschreiben, doch jetzt, wo sie leichter verständlich geschrieben, aber GEÄNDERT sind, erzeugen sie z.T. völlig UNSTIMMIGE Ergebnisse.

Aktuell ist auch im Pinnacle-Forum ja ein Thread zum Thema (auch mit NE) am Laufen, in welchem nachgefragt wird, wie man denn bitteschön einen Charakter mit Super-Attribute Vigor d12+10 laut Incapacitation-Regeln der SW:EX überhaupt noch kleinkriegen kann. - In der Revised Edition war das kein Problem, da unabhängig von einem Vigor-Wurf die Zahl der Wunden, die den "Knock-Out-Blow" verursacht haben, einen Charakter schon Incapacitated haben werden lassen. In diesem Zustand war der Vigor-Wurf nur noch interessant, ob der Charakter es überhaupt überleben könnte, ob er permanente Verstümmelungen davontragen würde, usw. - aber als Incapacitated Charakter war er von jedem NSC, der ihm noch eine verpaßt einfach so zu TÖTEN. Aus. Vorbei. Hopps. - Egal wie hoch das Vigor-Attribut sein mag.

Und da "beißt" sich die SW:EX-Grundregelsystem-Regelung mit der auf die Revised Edition zugeschnittenen Regelung für Super-Attribute. Vigor d12 + <ausreichend hoher Zuschlag> BRICHT die SW:EX-Incapacitation-Regel dergestallt, daß sie nur noch unstimmige Ergebnisse erzeugen wird. (Da haben wohl die für die Änderungen Verantwortlichen nicht ausreichend nachgedacht. Ich habe zwar den starken Eindruck, daß gerade Clint Black, der SW Regel-Guru auf dem Pinnacle-Forum und Autor von Necessary Evil, mit zum "erlauchten Kreis" gehört, aber selbst ihm scheint diese Unstimmigkeit nicht aufgefallen zu sein. - Daß Shane Hensley mit den Regeländerungen, die in der SW:EX landeten nicht rundherum glücklich ist, hat er ja schon gesagt. Es war ein Abstimmungsverfahren, bei dem sich die Mehrheit durchgesetzt hat. So auch bei der von Shane ebenfalls sehr geschätzten, aber in der SW:EX abgeschafften, Möglichkeit Bennies in XP umzuwandeln, die er auf jeden Fall in allen seinen Runden beibehalten will.)

Wer etwas OFFIZIELLES zur Verwendung der SW:EX mit Necessary Evil wissen will (vor allem, wo die Stolpersteine sind und wie man sie vermeiden kann), der sollte sich am Besten an Clint Black im Pinnacle-Forum wenden).