Autor Thema: Savage World of Solomon Kane  (Gelesen 5538 mal)

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MarCazm

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Savage World of Solomon Kane
« am: 14.04.2008 | 00:21 »
Habe mir das HC zugelegt und es für saucool eingestuft. Besonders was das Magiesystem angeht. Hier und da noch ein paar Änderungen und dann wird es bestimmt einiges an Superlustigen Spielsituationen geben.

Will bald damit anfangen es zu leiten, wenn es schon jemand gespielt oder geleitet hat wär ich gern an Erfahrungen und Verbesserungen vom Spieltisch interessiert.

Offline Malicant

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Re: Savage World of Solomon Kane
« Antwort #1 am: 14.04.2008 | 01:44 »
Mich würd ja hauptsächlich interessieren, was das Setting zu bieten hat, soll heißen, was tut man als Spieler da überhaupt. Und was macht das Spiel besonders im Vergleich zu... anderem... Kram... den mal spielen könnte.

Do you have enough swords, King of Heroes?

MarCazm

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Re: Savage World of Solomon Kane
« Antwort #2 am: 14.04.2008 | 01:56 »
Die Chas sind einerseits schon mal mit Kane in Kontakt gekommen in irgendeiner Weise und werden deswegen von Kane's Kumpel Schamanen in ihren Träumen heimgesucht um Kane's Pfad zu folgen, weil der jetzt in Ruhestand geht.

Die Spieler reisen von einer Ecke der Welt zur Anderen und erleben da einiges an übernatürlichem Kram, fremden Kulturen und es ist in die Richtung Action-Horror ausgelegt.

Dementsprechend wird viel passieren und die Spieler werden in Fertigkeiten und Erfindungsreichtum gefordert.

Es wird auch viel Wert auf den Umgang mit Allies gelegt. Daher auch ein paar neue Command Edges. Von denen fleißig gebrauch gemacht werden soll.
« Letzte Änderung: 14.04.2008 | 12:21 von MarCazm »

Offline Zornhau

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Re: Savage World of Solomon Kane
« Antwort #3 am: 14.04.2008 | 13:38 »
Mich würd ja hauptsächlich interessieren, was das Setting zu bieten hat, soll heißen, was tut man als Spieler da überhaupt. Und was macht das Spiel besonders im Vergleich zu... anderem... Kram... den mal spielen könnte.
Dazu eine Antwort aus einem anderen Thread:
Entsprechen die Plot Points den originalen Geschichten?
Nein.

Alle Geschichten sind zum einen NEU und zum anderen ist Solomon Kane ja NICHT die Hauptfigur dieser Szenarien, sondern nur eine Art Mentor, Vorbild, Initialzünder für den Heiligen Zorn eines jeden SC in diesem Setting.

Jeder SC sollte so erschaffen werden, daß er in seiner Vorgeschichte eine Schlüsselbegegnung mit Solomon Kane hatte. Diese Begegnung hat das Leben des SC so verändert, daß auch er zu einem "Wanderer" wurde.

Die Geschichten von REH über Solomon Kane sind effektiv "Geschichte" (im Sinne von "Historie") für dieses Setting. Sie sind passiert. Sie sind bereits alle Fakten in der Spielwelt. - Die Geschichten, die die SC spielen, führen WEITER.

Die SCs schreiben ihre EIGENEN Geschichten.



Anders als bei Rippers, wo die SCs ja auch gegen eine Vielzahl an Bösewichten weltweit vorgehen, gibt es bei Solomon Kane nicht die "Rippers-Logen" als hochgradig organisierte Zellen an Kämpfern gegen das Böse. - Bei Solomon Kane ist es das INDIVIDUUM, der EINZELNE, der zum Wanderer wurde und den sein eigenes Streben kreuz und quer über die Welt und ständig in Konflikte mit übelsten Schurken, Monstern und Schadenszauberern bringt.

Man spielt - wie im SK-Buch ja dargelegt - einerseits recht frei wählbare Charaktere, was deren Ausbildung und Herkunft anbetrifft. Andererseits ist jeder von diesen Charakteren VOR dem ersten Spiel durch eine Begegnung mit Solomon Kane verändert worden. Er ist nicht mehr derselbe, der er war. Er kann nicht mehr in seinen Alltag zurück. - JEDER SC ist ein "Wanderer".

Und die tun, was "Wanderer" so tun. Sie reisen viel umher und bekämpfen die Schlechtigkeit in der Welt, weil es einfach ihre Natur ist, sich überall dort einzumischen, wo Dinge geschehen, die so abscheulich sind, daß es kein Mensch mit rechtem Herzen tolerieren könnte.


Solomon Kane SCs verfügen über die "Righteous Rage", den Heiligen Zorn, der einen Charakter packt, wenn es (wieder einmal) heißt "mit wenigen Gerechten gegen eine Übermacht des Bösen" anzutreten.

Wie Solomon Kane als Vorlage den Fanatiker demonstriert hat, so sind auch die SCs bei Solomon Kane keine Weicheier, keine "gut, daß wir darüber geredet haben"-Jammerlappen, sondern knallhart in Wort und Tat.

Wer zupackende, sich SELBST ständig vorantreibende SCs spielen möchte, für den bietet Solomon Kane die ideale Spielwelt.

Und bitte nur nicht denken, daß mit "Fanatiker" ausschließlich etwa religiös Motiviertes gemeint ist - Solomon Kane selbst ist ja alles andere als ein Beispiel für puritanische Werte und Glaubenstreue. Jeder ist sein eigener Fanatiker. Das ist das Markenzeichen des "Wanderers".

Wer harte Charaktere im Stil von Robert E. Howards Romanen (egal ob Solomon Kane, Conan oder die vielen Gunslinger aus REHs brutalen Western-Geschichten) mag und gerne mal solch einen Charakter spielen möchte, der kommt bei Solomon Kane, dem Rollenspiel, voll auf seine Kosten. - Es spielt sich tatsächlich, wie sich die Romane "anfühlen".

MarCazm

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Re: Savage World of Solomon Kane
« Antwort #4 am: 14.04.2008 | 13:46 »

Man spielt - wie im SK-Buch ja dargelegt - einerseits recht frei wählbare Charaktere, was deren Ausbildung und Herkunft anbetrifft. Andererseits ist jeder von diesen Charakteren VOR dem ersten Spiel durch eine Begegnung mit Solomon Kane verändert worden. Er ist nicht mehr derselbe, der er war. Er kann nicht mehr in seinen Alltag zurück. - JEDER SC ist ein "Wanderer".


Ist ja auch nicht so als ob sie große Wahl haben. Die , die meinen sich da raus halten zu müssen werden von dem Schamanen ununterbrochen in ihren Träumen heimgesucht. Der stresst die Leute solange bis sie entweder Wahnsinnig werden, sich in den Tod stürzen um endlich ihre Ruhe zu haben oder sie ziehen los und werden Wanderer. ~;D

Offline Zornhau

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Re: Savage World of Solomon Kane
« Antwort #5 am: 14.04.2008 | 17:00 »
Ist ja auch nicht so als ob sie große Wahl haben.
Das ist natürlich den Spielern VOR BEGINN einer Solomon Kane Kampagne klar darzulegen: Man spielt hier eben "Wanderer".

Wer was anderes spielen will, dessen SC paßt nicht in eine SK-Kampagne. (Aber es gibt ja jede Menge anderer Rollenspiele bzw. Settings, daß sich da etwas finden läßt.)

Genauso wie man eben bei Necropolis SOLDATEN spielt, denen anderen (NSCs von hohem und höchstem Rang) die Missionen zuweisen, und die zu spuren haben, so spielt man eben bei SK "Wanderer". - Diese sind zwar durchaus selbständiger als Soldaten, aber sie hängen doch soweit im nie endenden Kampf wider Das Böse (tm), daß sie dies schon allein (und nicht erst irgendwelche Traumgesichte oder "Aufträge") ausreichend motivieren sollte.

Wer die Geschichten kennt, weiß ja auch sehr genau, wie sich solch eine innere Motivation darstellt: man spielt eben Fanatiker der einen oder anderen oder einer ganz eigenen Prägung. Keine Charaktere, die halbe Sachen machen, und keine Charaktere, die man zweimal auffordern muß mit Feuer und Schwert und Heiligem Zorn dort einzuschreiten, wo Unrecht und Schurkerei geschieht.

Solange man als Spieler das vorher weiß, kann man sich ja auch darauf einstellen (und ggf. überlegen, ob solch ein Charakter doch nichts für einen selbst ist, weil man sich nicht geneigt fühlt einen Fanatiker darzustellen).

MarCazm

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Re: Savage World of Solomon Kane
« Antwort #6 am: 14.04.2008 | 19:02 »
Manch einer versteht die Ironie meiner Aussage wohl nicht.

Will man spielen, folgt man dem Pfad von Kane. Will man nicht spielen lässt man es halt. Nochmal für die etwas Begriffsstutzigen Leute.  ;D

Mich interessiert viel mehr was sich in der Kampagne bewährt hat. Wo und wann was ein wenig tweaken musste oder auf was man besonders dabei achten sollte.
« Letzte Änderung: 14.04.2008 | 20:51 von MarCazm »

Offline Arkam

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Re: Savage World of Solomon Kane
« Antwort #7 am: 28.12.2009 | 14:11 »
Hallo zusammen,

mich würde noch interessieren in welchem historischen Rahmen Solomon Kane spielt. Nach den paar Comics würde ch ja auf das 15-16 Jahrhundert tippen.

Gruß Jochen
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Offline Robert

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Re: Savage World of Solomon Kane
« Antwort #8 am: 28.12.2009 | 17:09 »
Zitat von: Wiki Peter sagt:
Solomon Kane is a fictional character created by the pulp-era writer Robert E. Howard. A 16th century Puritan, Solomon Kane is a somber-looking man who wanders the world with no apparent goal other than to vanquish evil in all its forms. His adventures, published mostly in the pulp magazine Weird Tales, often take him from Europe to the jungles of Africa and back.

Genau zuordnen kann man nur die Gedichte von Howard:
1578, 1591 und möglicherweise 1610(das letzte Datum haben Fans in Umlauf gebracht, die ersten beiden ergeben sich aus dem Text der Gedichte).

Übrigens alles aus dem ersten Eintrag, den Google für "Solomon Kane" listet ::)
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Arkam

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Re: Savage World of Solomon Kane
« Antwort #9 am: 2.01.2010 | 08:55 »
Hallo Robert,

danke für das Suchen. Längere englische Texte überschlage ich immer noch bei der schnellen nebenher Suche.

Gruß Jochen
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Offline cyberfrog

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Re: Savage World of Solomon Kane
« Antwort #10 am: 2.01.2010 | 12:28 »
Vielleicht kann dieses weiterhelfen:
- The Solomon Kane Chronology -
http://www.pjfarmer.com/woldnewton/Solomon.htm

Gruß, der kybernetische Frosch

Kynos

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Re: Savage World of Solomon Kane
« Antwort #11 am: 2.01.2010 | 14:05 »
Und auch hier nochmal: Das australische Projekt Gutenberg hält u.a. auch ein paar Geschichten über Solomon Kane bereit: http://gutenberg.net.au/sfproject.html

Offline Horatio

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Re: Savage World of Solomon Kane
« Antwort #12 am: 2.01.2010 | 15:17 »
Die Verfilmung der Original Geschichten (gabs da wirklich Romane?) steht vor der Haustür und auch wenn die noch zeigen muss ob sie was taugt, stelle ich mir die Frage, ob man SK den voll genießen kann, wenn man die Vorlage nicht kennt (ich kenne von Howard nur ein paar der Conan Geschichten) oder ob eben ein großer Reiz vom Erleben der literarischen Schauplätze ausgeht? Unser SW Spezialist vor Ort hat uns dieses Setting auch schon mal angetragen und es klang einerseits spannend, andererseits aber auch sehr eigen^^.
« Letzte Änderung: 2.01.2010 | 15:23 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
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Offline Zornhau

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Re: Savage World of Solomon Kane
« Antwort #13 am: 2.01.2010 | 15:28 »
Die Verfilmung der Original Geschichten (gabs da wirklich Romane?) steht vor der Haustür
Wenn Du damit den (geplanten) Dreiteiler mit dem "Rundgesicht" Purefoy als Solomon Kane meinst, dann ist das KEINE Verfilmung der ORIGINAL-Geschichten, sondern bestenfalls eine Verfilmung "nach einer Idee von ...".

Was ich WIRKLICH GERNE mal sehen würde, wäre eine Originalgeschichtenverfilmung insbesondere der vielen Afrika-Abenteuer von Kane. Das läßt sich im Land der "Political Correctness" aber vermutlich eh nicht machen. - Außerdem bräuchte es einen Solomon-Kane-Darsteller mit PROFIL und keine "Puddingvisage" wie in dem aktuellen "Solomon Kane"-Film-Vorhaben.

Offline Scorpio

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Re: Savage World of Solomon Kane
« Antwort #14 am: 2.01.2010 | 15:37 »
Political Correctness ist gut... wie war das in "Wings of the Night"?

Zitat
The ancient empires fall, the dark-skinned peoples fade and even the demons of antiquity gasp their last, but over all stands the Aryan barbarian, white-skinned, cold-eyed, dominant, the supreme fighting man of the earth.

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Offline Arkam

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Re: Savage World of Solomon Kane
« Antwort #15 am: 2.01.2010 | 15:46 »
Hallo zusammen,

hier Mal eine Timeline von 1550 bis 1650.
Für 1549 habe ich noch kein interessantes Datum gefunden. Der 30 Jährige Krieg beginnt in dieser Zeit und endet 1648 die zwei Jahre bis zu den glatten 100 Jahren habe ich mir gegönnt.

In dieser Zeit sollten dann ja auch die Abenteuer von Solomon Kane bzw. der Charaktere spielen.

Gruß Jochen

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Offline Horatio

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Re: Savage World of Solomon Kane
« Antwort #16 am: 2.01.2010 | 15:51 »
Wenn Du damit den (geplanten) Dreiteiler mit dem "Rundgesicht" Purefoy als Solomon Kane meinst, dann ist das KEINE Verfilmung der ORIGINAL-Geschichten, sondern bestenfalls eine Verfilmung "nach einer Idee von ...".

Ok Ok, gebe zu, viel hab ich davon auch nicht erwartet :D. Arbeite momenten die Conan Geschichten durch, dannach werde ich mal in SK reinschauen^^.
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
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Offline Zornhau

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Re: Savage World of Solomon Kane
« Antwort #17 am: 2.01.2010 | 15:58 »
Netter Service, das mit der zeitlichen Auflistung.

Man merkt den deutschen Ansatz beim Rollenspielen - es muß immer alles akkurat "verortet" werden. Auch zeitlich.

Die Solomon-Kane-Geschichten sind in einem absichtsvoll nur UNGEFÄHREN zeitlichen Rahmen plaziert worden. Und genau so plaziere ich meine Solomon-Kane-Abenteuer auch.

Historische Ereignisse kommen hierbei NICHT vor. - Nein, auch nicht der 30-jährige Krieg.

Was vorkommen kann, ist eine Schilderung, daß sich das aktuelle Abenteuer in einem Kriegsgebiet befindet. Aber es ist für die Art von Abenteuern, die man bei Solomon Kane spielt VÖLLIG EGAL, was für ein Krieg, ob historisch akkurat oder aus den Fingern gesogen.

Worum geht es denn bei Solomon Kane?

NICHT um simulatives Rollenspiel im ausgehenden 16. Jahrhundert unserer Historie!

Sogar der "Puritaner"-Einschlag bei Solomon Kane hat NICHTS mit Religiösität zu tun.

Es ist Sword&Sorcery mit etwas moderneren Waffen (Rapier und Pistole), aber mit allen typischen Versatzstücken der REH-Sword&Sorcery-Geschichten.

Es zählt nur der UNNACHGIEBIGE WILLE der Hauptfiguren. Es sind die willensstarken Charaktere, die sich gegen alle Widrigkeiten von brutaler Natur, brutaler Zivilisation und brutaler Magie durchzusetzen verstehen.

Historisch-simulativ würde ICH jedenfalls Solomon Kane überhaupt nicht betreiben wollen.

Offline Horatio

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Re: Savage World of Solomon Kane
« Antwort #18 am: 2.01.2010 | 16:07 »
So wie ich das gelesen habe, ist das gerade Howards Ansatz, der das "historische Schreiben" nach eigener Aussage recht früh aufgegeben hat, da die geschichtliche Genauigkeit, die er für seine eigene Ansprüche bräuchte, zu viel Aufwand ist. Dementsprechend soll man in seinen Geschichten auch immer Andeutungen finden, in welcher Region und ungefähren zeitlichen Rahmen die Geschichte spielt, aber ohne dass er sich auf geschichtliche / gegraphischen Daten bezieht.

.. tja, so wurde dann die Low Fantasy geboren ;).
« Letzte Änderung: 2.01.2010 | 16:14 von Horatio »
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Offline Arkam

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Re: Savage World of Solomon Kane
« Antwort #19 am: 2.01.2010 | 16:12 »
Hallo zusammen,

nur keine Panik man kann weiterhin Solomon Kane spielen ohne Besuch von der Spielepolizei wegen mangelnder historischer Korrektheit zu bekommen. ;-)

Aber ich finde eine Vorstellung von der bespielten Zeit für nützlich.
Für den Spielleiter bieten die Ereignisse der Zeit Ideen für Abenteuer, interessante NPCs und einen interessanten Hintergrund für die Geschehnisse.
Auch was die verfügbare Technologie angeht halte ich eine zeitliche Einordnung für nützlich.

Gruß Jochen
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