Hallo mal wieder - ihr wolltet ja unbedingt noch die Power19 zu KEAS... ich hatte heute mal ein bisschen Zeit und hab sie mal zusammengefasst. Maybe ist es nicht ganz vollständig.
1.) What is your game about?(Um was geht es in deinem Spiel?)
KEAS ist ein auf den Würfeln 1W1 bis 1W30 (und 1W100 / 1W1000) basierendes Pen & Paper Rollenspielsystem ohne Erfahrungspunkte und ohne Stufen, welches für den Hintergrund einer durch Natur- und Kriegskatastrophen veränderten Heimatwelt Erde gedacht ist, auf der sich dank einer "neuen Philosophie" auch magische bzw. psionische Strömungen vergegenwärtigen. (Low-Tech-low-magic-kindfully-spiritual-end-of-days-high-fantasy-dark-age-roleplaying-game *g*)
2.) What do the characters do?(Was tun die Charaktere?)Hoffentlich überleben. Ob sie dabei gegen das schwarze Herz ins Feld ziehen oder Verschwörungen mit dunklen Engeln aushecken, ob sie Jungfrauen aus der Not retten oder Dragon Frankenstein kreieren, ob sie auf der Suche nach dem Sinn des Lebens von Ort zu Ort ziehen - planlos und ohne Wissen oder ob sie nach legendären Artefakten der Altvorderen suchen... prinzipiell bietet der Hintergrund einen großen Rahmen für allerlei Stories auf der Welt Kyriol.
3.) What do the players (including the GM if there is one) do?(Was tun die Spieler (und ein eventueller Spielleiter)?)Was für eine seltsme Frage... sie spielen selbstverständlich Rollenspiel und haben (hoffentlich) Spaß dabei. Wie das jeder macht sei ihm bitte selbst überlassen - das ist ja kein Handbuch zur Lebensberatung sondern ein Spiel!
4.) How does your setting (or lack thereof) reinforce what your game is about?(Wie unterstützt das Setting das Konzept des Spiels?)Das Buch erzählt über all seine Seiten hinweg zwischen den Zeilen eine Geschichte von der Welt - manchmal offensichtlich... meistens jedoch versteckt, indem es Bilder und Ideen in den Köpfen der Spieler bzw. des SL weckt und so eine eigene Welt entstehen lässt. Es bietet einen dünnen Rahmen aber keine feste Szenerie - es schränkt die Phantasie nicht ein, sondern animiert zu Kreativität, d.h. jedes Kyriol ist anders, denn es entsteht erst beim Lesen und während des Spiels. Wer mit dieser Freiheit nichts anfangen kann, wird von KEAS sehr enttäuscht sein!
5.) How does the Character Creation of your game reinforce what your game is about?(Wie unterstützt die Charaktererschaffung das Konzept des Spiels?)Die Charaktererschaffung bestimmt nicht den Spielplot oder den Handlungsrahmen. Sie generiert in einem langsamen Prozess Figuren nach den Wünschen des Spielers und der SL. Aufgrund der Regeln (Punktevergabe, etc.) werden die generellen Prinzipien (again Low-Tech-low-magic-kindfully-spiritual-end-of-days-high-fantasy-dark-age-roleplaying-game *g*) gewahrt. Die Charaktere starten je nach Lebensalter mit unterschiedlicher Grundausstattung an Fertigkeiten und Fähigkeiten - wie im realen Leben halt auch. Generell gilt: KEAS ist konzeptionell realitätsnah.
6.) What types of behaviors/styles of play does your game reward (and punish if necessary)?(Welche Verhaltensweisen oder Spielstile werden im Spiel belohnt (oder gegebenenfalls bestraft)?)Nicht das System bestimmt den Spielstil! Spieler und Spielleiter tun dies! Das System besitzt ein realistisch-tödliches Kampfsystem, es verhindert die Übermacht magisch begabter Charaktere gegenüber Normalsterblichen und erzeugt Charaktere, die sich laufend entwickeln. Einmal erstellt, erfordert die Weiterentwicklung der Charaktere keine Zeit mehr. Daher ist der Zeitaufwand (einmal sehr viel Zeit zur Erstellung, dann kontinuierliche Entwicklung ohne Zeitverluste) wie bei allen anderen Spielen auch - nur eben komprimiert.
7.) How are behaviors and styles of play rewarded or punished in your game?(Auf welche weise werden sie belohnt/bestraft?)Gar nicht. Jeder darf spielen was und wie er will - wenn, dann übernimmt die Gruppendynamik diese Funktionen. Die Weiterentwicklung der Figuren ist allerdings von Anwednung der Fertigkeiten abhängig, d.h. es wird automatisch ein Schwerpunkt auf diesen Bereich gelegt.
8.) How are the responsibilities of narration and credibility divided in your game?(Wie ist die Verantwortlichkeit zwischen Erzählung und Glaubwürdigkeit in deinem Spiel verteilt?)Das System verfolgt eine realitätsnahe Umsetzung der Charakterwertveränderungen bzw. -nutzung (Fertigkeiten, Verwundungen, etc.). Zwangsläufig kommt es hier zu einem Konflikt im Bereich Psionik, die ja nicht Teil der Realität ist. Somit mischen sich Erzählung, Fiktion und Darstellung mit einem realitätsnahen Spielprinzip.
9.) What does your game do to command the players' attention, engagement, and participation? (i.e. What does the game do to make them care?)(Wie bekommt es dein Spiel hin, dass alle Spieler aufmerksam und engagiert am Spiel teilnehmen?)Seit wann muss ein System dafür sorgen, dass Spieler aufmerksam sind? Das ist ja wohl Hauptaufgabe des Plots und der SL! Dennoch: KEAS unterstützt die Aufmerksamkeit insofern, dass es in normalen Situationen eine äußerst schnelle und flexible Abfertigung von Regelfragen erlaubt. (Fertigkeiten etc.) Weiterhin unterstützt es die Aufmerksamkeit, da die Spieler - sollten ihre Charaktere im Moment nicht aktiv teilnehmen können (Kampfsituationen, Magie, etc.) - verantwortungsvolle Aufgaben an die Spieler abgibt (Schadensverteilung, Zaubererstellung), so dass sie in diesen Phasen ebenfalls mit Spielelementen beschäftigt sind.
10.) What are the resolution mechanics of your game like?(Wie sehen die Problemlösungstechniken deines Spiels aus?)Prinzip der konkurrierenden Werte (kein Boni-/Mali-System); Reihenfolge anhand gestaffelter Aufmerksamkeit des SC; Optional: Powergaming-"Pools" zur Erweiterung der konkurrierenden Werte; diverse Würfel-Konzepte (Z.B. 5Wx oder xW5)
Sämtliche anderen Problemlösungsstrategien betreffen eher den Plot und erfordern damit logisches Denken.
11.) How do the resolution mechanics reinforce what your game is about?(Wie unterstützen die Problemlösungsmechaniken das Konzept des Spiels?)Konkurrenz ist das Prinzip des Lebens und der Evolution. Somit unterstützt es das realitätsnahe System.
12.) Do characters in your game advance? If so, how?(Entwickeln sich die Charaktere im Spiel (weiter)? Wenn ja, wie?)Ja. Stufenlose Entwicklung durch Learning by doing / trial & error (intime) oder Learning by learning (outtime). Keine Erfahrungspunkte oder andere Belohnungssysteme. Kein Punkteverteilungssystem bei der Entwicklung.
13.) How does the character advancement (or lack thereof) reinforce what your game is about?(Wie unterstützt die Charakterentwicklung (oder ihr Fehlen), das Konzept des Spiels?)na wenn das nicht realistisch ist, was dann?
14.) What sort of product or effect do you want your game to produce in or for the players?(Welchen Effekt soll das Spiel auf die Spieler haben?)KEAS ist ein Handbuch zur Überbrückung jedweder langweiligen Situation. Entweder weil man es liest oder weil man es spielt.
Da es (ca.) DinA5 Format besitzt, passt es auch in jede kleine Tasche und kann ein ständiger Begleiter werden.
Im Endeffekt sollen also alle Beteiligten am Tisch ihren Spaß haben... in einer mystisch-minimalesoterischen Welt... (once again Low-Tech-low-magic-kindfully-spiritual-end-of-days-high-fantasy-dark-age-roleplaying-game *g*)
15.) What areas of your game receive extra attention and color? Why?(Welchen Bereichen deines Spiels wird besondere Aufmerksamkeit gewidmet? Warum?)Die Hintergrundwelt, die Philosophie der Dualität in der Dualität und die Götter. Die Welt deshalb, damit man weiß, wo man spielt und wie die Bewohner sich verhalten bzw. welche Abenteuer man erleben kann. Die Philosophie aufgrund der mystisch-esoterischen Hintergrundswelt und die Religion aufgrund der dominierenden gesellschaftsschicht in eben jener Hintergrundswelt. Außerdem sind die Götter z.T. sehr real in allen weltlichen Intrigen involviert.
16.) Which part of your game are you most excited about or interested in? Why?(Welcher Teil deines Spiels fasziniert dich am meisten? Warum?)ALLES! Weil es genau so ist, wie ich es für meine Bedürfnisse haben wollte und will. Und wenn ich objektiver urteilen soll, dann das Magiesystem (Psionik), weil es sehr wohl komplex aber auch unglaublich flexibel ist und weil es sich an metaphysischen und quantenphysikalischen Theorien des 20. und 21. Jahrhunderts orientiert.
17.) Where does your game take the players that other games can't, don't, or won't?(Was kann dein Spiel Spielern bieten, dass kein anderes Spiel bieten kann?)Rechtschreibfehler und trotzdem Niveau!
(Nicht ganz ernst gemeint versteht sich, oder? Aber es wäre anmaßend zu behaupten, ich würde jedes Spiel kennen - somit ist diese Frage unbeantwortbar und unsinnig! Ich stelle hiermit offiziell den Antrag auf eine Power18! *bfg*)
18.) What are your publishing goals for your game?(Was sind deine Veröffentlichungsziele (Internetdownload, Buchdruck, kommerzielles Produkt)?)Alles erreicht... es ist als Buch erhältlich. ISBN-13: 978-3-8334-4958-1; ISBN-10: 3-8334-4958-6
19.) Who is your target audience?(Wie sieht deine Zielgruppe aus?)Das Spiel richtet sich an erfahrene Rollenspieler mit einem hoch ausgeprägten kreativen Geist und der Fähigkeit zum vernetzten Denken. (<-- das hier fälschlicherweise "verhasste" Spielniveau von KEAS)
Und last but not least: KEAS will be a pleasure (!) for all those favoring a Low-Tech-low-magic-kindfully-spiritual-end-of-days-high-fantasy-dark-age-roleplaying-game *g*)
Wenn jetzt noch Fragen offen sind, dann her damit!
LG, TT