Autor Thema: Savage Worlds - Small Talk  (Gelesen 699960 mal)

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Offline Zwart

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1350 am: 11.04.2011 | 09:37 »
Auf ein urban, cthulhoides Sci-Fantasy Steampunk-Setting mit einer Kirsche oben drauf.  ~;D

evil bibu

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1351 am: 11.04.2011 | 09:39 »
Auf ein urban, cthulhoides Sci-Fantasy Steampunk-Setting mit einer Kirsche oben drauf.  ~;D

...die sahne nicht zu vergessen... ;)

Offline sir_paul

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1352 am: 11.04.2011 | 09:48 »
Das hört sich wirklich gut an  ;D

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1353 am: 11.04.2011 | 09:50 »
Auf einen urbanen, cthulhoiden Sci-Fantasy Steampunk-Muffin mit einer Kirsche oben drauf.  ~;D

Hab Dich mal verbessert, Zwart. Extra für den Sir!
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Humpty Dumpty

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1354 am: 11.04.2011 | 10:27 »
Auf ein urban, cthulhoides Sci-Fantasy Steampunk-Setting mit einer Kirsche oben drauf.  ~;D
Vielleicht eine SW-Konversion von Delta Green mit etwas weniger Hilflosigkeit und mehr Punch als die Vorlage? Fänd ich auch fett und das würde ziemlich rocken!

Offline Laivindil

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1355 am: 11.04.2011 | 10:30 »
Auf ein urban, cthulhoides Sci-Fantasy Steampunk-Setting mit einer Kirsche oben drauf.  ~;D

Runepunk?

Offline Cagliostro

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1356 am: 11.04.2011 | 10:50 »
Vielleicht eine SW-Konversion von Delta Green mit etwas weniger Hilflosigkeit und mehr Punch als die Vorlage? Fänd ich auch fett und das würde ziemlich rocken!

Das wäre echt krass ;)

Offline Cagliostro

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1357 am: 11.04.2011 | 10:53 »
Die Punkte von Cagliostro und Tequila kann ich nachvollziehen Das sind gute Argumente.
 

Freut mich, wenn meine Gedanken mal nutzen ;)

Allgemein noch mal zum Thema Vertrieb: Ja, Händler bestellen gerne bei einem Großhändler. Aber bei PG hat es mich schon gewundert.
Eigener Laden, eigener Webshop, (ähem, geplanter PDF-Shop ...)

Alternativbeispiel ist z.b. Midgard Press. So ich wie ich das verstehe, verkaufen die hauptsächlich über den eigenen Shop, sodass nicht der Vertrieb die Marge auf frisst, sondern sie bei den Frankes bleibt. Dazu muss man sich die Fans natürlich "erziehen"

Offline Silent Pat

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1358 am: 11.04.2011 | 10:54 »
Ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dsa Uhrwerk quasi die Liebhaberei eines der Ulisses-Köpfe ist, quasi "nur" ein Imprint, um auf eine etwas anders geartete Produktliie hinzuweisen.
Ulisses die "großen" Linien
Uhrwerk die Liebhabereien, die, wenn sie schiefgehen sollten, nicht die Bilanz von Ulisses mit reinreissen

Hab ich das falsch verstanden?

Das war am Anfang (2009) mal so ungefähr gedacht, hat sich aber mittlerweile definitiv geändert.

Mittlerweile habe ich mit dem Uhrwerk-Verlag viel vor. Ich hoffe, das merkt man so langsam auch ;)
When you’re accustomed to privilege, equality feels like oppression.


Der Uhrwerk-Shop - http://shop.uhrwerk-verlag.de/

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Offline Cagliostro

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1359 am: 11.04.2011 | 10:55 »
Finde schon, dass man es merkt. ;)

Offline Zwart

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1360 am: 11.04.2011 | 10:59 »
Ja, die Delta Green-Idee ist gut.
Allerdings arbeitet man doch mit ProMythos eigentlich schon an so einer Geschichte.

Da könnte ich mir eher ein Setting vorstellen, das an die die dreibeinigen Herrscher angelehnt ist. Dann hätte man auch gleich noch Post-Apo abgedeckt. ;D

Und was spielt man da? Tja...da wäre dann wirklich vieles möglich. Von der klassischen Abenteurergruppe die die unbekannte Welt erforscht, bis hin zu Agenten der außerirdischen Herrscher auf der Suche nach Ketzern die sich gefährlicher, vorkriegs Technologie der Menschen bedienen. Das sitzt alles drin. :)

evil bibu

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1361 am: 11.04.2011 | 11:29 »
jetzt mal saublöd in die runde gefragt: gibt es irgendwo schon handfeste infos zu ProMythos?

Offline Thot

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1362 am: 11.04.2011 | 11:33 »
Öhmm, bis auf die Anmerkung bezüglich DSA gilt das alles aber auch in Amerika, oder?

Genau. Und auch da ist Savage Worlds nicht das alle seelig machende Zentrum der Rollenspielwelt.

Zitat
Und was wünschen sich die vielen deutschen Rollenspieler denn so? Und woher weißt du das?

Die wünschen sich offensichtlich DSA in Aventurien, und das schlussfolgere ich ganz einfach aus der Verbreitung jenes Systems.

Man kann PG alle möglichen Vorschläge machen, was sie alles noch tun könnten und sollten, um SW beliebter und bekannter zu machen, nur: Es ist unrealistisch zu erwarten, dass das SW zum beliebtesten Rollenspielsystem des deutschsprachigen Marktes machen könnte. Und daran ist niemand "schuld", wie ich schon schrieb, auch nicht PG.

Humpty Dumpty

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1363 am: 11.04.2011 | 11:36 »
jetzt mal saublöd in die runde gefragt: gibt es irgendwo schon handfeste infos zu ProMythos?
Das habe ich mich auch gefragt. Was weißt Du, Zwart? Rücks raus! Die Idee mit den dreibeinigen Herrschern finde ich übrigens auch sehr geil.

Offline angband

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1364 am: 11.04.2011 | 11:36 »
Mit Delta Green würde man sicherlich einige Cthulhu-Spieler anlocken! Würde aber mit Sicherheit ein Lizenzchaos geben, das sich gewaschen hat. Das war doch auch mal durch PEgasus zur Übersetzung angedacht und ist dann deswegen versandet.

Offline sir_paul

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1365 am: 11.04.2011 | 11:40 »
Hallo Thot,

das:

Es ist unrealistisch zu erwarten, dass das SW zum beliebtesten Rollenspielsystem des deutschsprachigen Marktes machen könnte.

war aber nicht deine ursprünglich Aussage, sondern dies:

Wie könnte SW dann in D einen höheren Marktanteil in Deutschland erlangen als z.B. in Amerika?

Gar nicht.

Natürlich wird SW unser schönes DSA nicht vom Thron stürzen können, kein Widerspruch von mir! Deine Aussage bezüglich der Maktanteile verglichen mit Amerika kann ich aber nicht teilen und diese hast du auch nicht mit griffigen Argumenten gestützt!

Offline Thot

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1366 am: 11.04.2011 | 11:52 »
[...]
Natürlich wird SW unser schönes DSA nicht vom Thron stürzen können, kein Widerspruch von mir! Deine Aussage bezüglich der Maktanteile verglichen mit Amerika kann ich aber nicht teilen und diese hast du auch nicht mit griffigen Argumenten gestützt!

Das stimmt. Der Grund: Ich hielt es für ohne weitere Erörterung plausibel, dass Savage Worlds in seinem Ursprungsland im Zweifel das bestmögliche Potential entfalten wird, da dort immer das meiste ortssprachliche Material verfügbar sein wird. Eine Übersetzung muss immer hinterherhinken, und daher würde ich den Marktanteil in Amerika für ziemlich nah am theoretischen Optimum des Erreichbaren einschätzen. Dass eine fremdsprachliche Ausgabe dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit darunter bleiben muss, würde ich für geradezu zwingend halten.

Aber ich bin jetzt neugierig: Was lässt Dich vermuten, dass es anders sein könnte?

Offline Zwart

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1367 am: 11.04.2011 | 11:56 »
Zitat
Was weißt Du, Zwart? Rücks raus!
Naja, ich konnte ja einen Blick in die Preview werfen und Feedback geben (wozu ich leider nicht gekommen bin, Asche auf mein Haupt). Und ProMythos schlägt schon in die Kerbe von Delta Green.

Offline Tjorne

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1368 am: 11.04.2011 | 12:27 »
Auf ein urban, cthulhoides Sci-Fantasy Steampunk-Setting mit einer Kirsche oben drauf.  ~;D

Savage SLA?
Da gabs doch sogar schon mal ne Fanconversion... Der Steampunkbegriff wird da zwar etwas gedehnt, aber ansonsten...
Want an Orange?

Offline sir_paul

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1369 am: 11.04.2011 | 12:41 »
Dass eine fremdsprachliche Ausgabe dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit darunter bleiben muss, würde ich für geradezu zwingend halten.

Aha, jetzt kann ich deine Gedanken nachvollziehen! Danke schön!

Aber ich bin jetzt neugierig: Was lässt Dich vermuten, dass es anders sein könnte?

Nichts, wie kommst du drauf das ich anders denke?  ;D

Im ernst, ich denke mit einer entsprechenden finanziellen Ausstattung und dem entsprechendem Willen könnte SW auch in Deutschland einen entsprechend hohen Marktanteil erringen. Denn die Designziele von SW (siehe auch die Making-Off Dokumente, leider habe ich den Link gerade nicht) sprechen Punkte an welche sowohl für Amerika als auch für Deutschland gelten. Und zumindest in meinem Bekanntenkreis war es echt einfach SW einzuführen ;)

Chrischie

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1370 am: 11.04.2011 | 12:45 »
Gilt auch bei mir. Wobei in meinen Bekanntenkreis eh keiner mehr DSA will.
Ob SW nun in der DSA-Zielgruppe (welche unter den vielen?) wildern kann und überhaupt will steht auf einen anderen Blatt.
Generel würde ich aber sagen, dass jemand, der mit einen Brocken wie DSA glücklich ist, nie mit SW glücklich werden.

Offline Boba Fett

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1371 am: 11.04.2011 | 12:53 »
Nehmen wir an, PG hätte unendlich viel Geld  ...

Wie könnte SW dann in D einen höheren Marktanteil in Deutschland erlangen als z.B. in Amerika?

Gar nicht.

Nehmen wir an, es wäre so und es ginge nur um Marktanteile.
Wenn PG "unendlich viel" Geld hätte, könnten sie die Regelwerke in einer Auflage von 100.000 Stück drucken und verschenken. Und sie könnten auch Ulisses 250.000,- Euro für die DSA Lizenz bieten und dann ein Savage Aventurien rausbringen und das DSA System sterben lassen.

Und Spekulationen über Anteile an "gespielten" Runden sind ohnehin Spekulation, weil niemand weiss, wieviele DSA Kunden wirklich spielen oder sich das Zeug nur in die Sammlervitrine stellen.
Gleiches gilt natürlich auch für Savage Worlds.

Insofern ist diese ohnehin alberne "nehmen wir an" Überlegung albern.
Könnten wir wieder produktiv spekulieren? ;)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Cagliostro

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1372 am: 11.04.2011 | 13:46 »
Mit Delta Green würde man sicherlich einige Cthulhu-Spieler anlocken! Würde aber mit Sicherheit ein Lizenzchaos geben, das sich gewaschen hat. Das war doch auch mal durch PEgasus zur Übersetzung angedacht und ist dann deswegen versandet.

Wohl war. Außerdem wäre ein zeitgleiches Erscheinen von RoC wohl sinnvoll ;)
Bei Pegasus ist es - laut Pegasus - nicht wegen Pegasus versandet, sondern daran, dass es nicht zu einem vernünftigen Vertrag gekommen ist

Offline Cagliostro

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1373 am: 11.04.2011 | 13:48 »
Naja, ich konnte ja einen Blick in die Preview werfen und Feedback geben (wozu ich leider nicht gekommen bin, Asche auf mein Haupt). Und ProMythos schlägt schon in die Kerbe von Delta Green.

Ich habs gelesen, aber noch nicht gespielt. Dafür Mini-Feedback gegeben. Hab über DG nur gelesen, aber mein Eindruck: Promythos ist nicht DG ;)

alexandro

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1374 am: 11.04.2011 | 15:40 »
Jedes System bedient eine gewisse Nische - Universalsysteme gibt es nicht und System-Monokulturen entstehen eher durch Zeitmangel und/oder gegenseitig verstärkten Gruppenzwang, denn durch Faktoren auf die ein Verlag Einfluss hätte.

Einen "größeren Marktanteil" sehe ich daher immer ambivalent, weil es die Zerstörung eines Teils der Rollenspielerkultur beinhaltet. Und es bringt dem Verlag auch nicht mehr Geld ein.

Ich denke es gibt in Deutschland noch eine ganze Menge Rollenspieler, die noch nie von Savage Worlds gehört haben, obwohl es genau auf ihrer Wellenlänge liegt. Diese Spieler könnten viel Spaß mit Savage Worlds haben und würden von einem größeren Bekanntheitsgrads des Systems (z.B. durch eine größere Zahl zugkräftige Settings) profitieren? Aber sollen diese dafür alle ihre anderen Systeme aufgeben, nur damit der Marktanteil von SW etwas weiter steigt? Ich denke nicht!