Naja, okay dass das Landungsboot mit 14(4) und HA noch recht gut dasteht hab ich ja inzwischen aktzeptiert. Aber die Schiffe die in dem Buch als Frigate (also Fregatte) geführt werden haben 40(20) was ich im Vergleich zu Medium Tanks mit Werten wie 85/40/40 (70/25/25) irgendwie komisch finde.
Wir reden hier von Fregatten, nicht von Schlachtschiffen. Die müssen Firepower mit Beweglichkeit verbinden. Sie sind Geleitschutz und "Aufklärer". Panzer sind halt die Bricks, die einiges aushalten müssen. Also an den nur halb so hohen Werten ist nix besonderes.
Die Staffelung der Armorwerte ist dagegen der Front/Side/Rear-Unterscheidung geschuldet. Demnach ist der Panzer nur von vorne dick gepanzert, an den Flanken und hinten gleich einer Fregatte. Was ja OK ist!
Ich sagte ja ganz zu Anfang, ich verstehe, dass das alles F!F!F! bleiben soll, aber was mach ich dann im direkten LineUp. Die Mungo Traveller Methode Schiffswaffen zu Multiplizieren zB halte ich nämlich auch für schmerzhaft.
Schau dir die Armor Piercing Werte an, neben den hohen Durchschnittsschadenswerten...
Und wenn ein Soldat vor einem großen Schiffsgeschütz steht, ist er halt einfach weg. Da braucht man eigentlich nie drüber nachdenken.
Hmm wenn das die MI aus dem Film ist, dann hat man, mit den Power Armors aus dem Tollkit vermutlich, immer noch, eine höhere Lebenserwartung als der Standart Infanterist
Bei normalen Fahrzeugwaffen ist der drastisch hohe Armor Piercing-Wert übel, der hohe Durchschnittsschaden ist ja eh zu erwarten. Aber wenn halt bis zu 45 Punkte (!) Panzerung negiert werden hilft auch die beste Deckung/Panzerung nix...
Und ja es war der Film, denn im Buch wären sie standrechtlich erschossen worden.
Ach ja nur aus Intresse, und weil ich das bis jetzt nirgendwo verstanden habe. Wie regelt ihr eigentlich Schiffskämpfe? Per Verfolgungsjagd/Massenkampf/Dog Fight Rules, und die Pöpels erst auf den Tisch wenn geentert wird, oder ähnliches? Oder nutzt man irgendwie Schiffsschablonen auf einer Battlemat?
Wie es situativ erforderlich ist.
Verfolgungsjagd durch den Asteroidengürtel mit etwas Schießerei = Chase Rules
Wie zuvor, aber mit mehr als 2 Beteiligten, wo es auf die "Höhenunterschiede" ankommt (WW1 Flugzeugkämpfe) = Dog Fight
Größere Verbände gegeneinander, die eher statisch ablaufen und über Stunden gehen = Massenkampf (mit Anpassungen)
Man kann es aber auch als "normalen" Fahrzeugkampf ausfechten.
Prinzipiell könnte man mit jeder der Regeln, die jeweils anderen bedienen, was aber mit einem Verlust an "Flair" einherginge.
Figuren/Pöppel/Modelle/Tokens kommen nur auf den Tisch wenn es die Situation (Regel) erfordert, sprich wenn die relative Position eine kritische Größe ist. Ansonsten repräsentieren sie nur die jeweils beteiligten Parteien, um den Überblick gerade bei größeren Verbänden zu behalten.
Am Ende muss der GM entscheiden, wie er einen Konflikt darstellen will, so wie im normalen "Landkampf" auch.
Und nein, hier kann man Neulinge per Designer Notes nicht unbedingt an die Hand nehmen.