Mehr Zustände? Die ich als SL für meine Dutzenden Gegner verwalten soll? Begeistert mich erstmal nicht gerade. Klar, mal playtesten dann, aber hmmm...
Na ja, es sind jetzt halt fünf (angeschlagen, verwundbar, abgelenkt, auf dem Boden, gegriffen) statt vier (angeschlagen, Parade -2, auf dem Boden (was technisch gesehen auch oft Parade -2 ist, aber eben auch Kämpfen -2, dafür aber auch Fernkampf -2, aber nicht auf 3" oder weniger), gegriffen). Ich finde das an sich nicht so extrem dramatisch und netter für's Teamplay ist es jetzt auch. Bei uns haben die Spieler jedenfalls schnell aufgegeben, Provozieren oder Einschüchtern so hoch zu kriegen, dass sie mit Steigerungen die Gegner angeschlagen hinkriegen. Das war dann immer son "meist isses ja nur +2, dann mach ich lieber irgendeinen coolen Trick, das kann ich auch ohne Extrafertigkeiten".
Dass man jetzt anscheinend mit Fertigkeiten
oder Attributen geistige Duelle machen kann, macht Provozieren und Einschüchtern n bisschen sinnlos. Und wenn man jetzt nach den Grundregeln mit Überreden Tricks machen kann... ach, da ärger ich mich lieber erst, wenn's draußen ist.