Magst du RIFTS an sich oder eher nur den Hintergrund, die Regeln eher weniger oder garnicht.
Gehörst du zu Fraktion 1, bleib eher beim Original.
Gehörst du zu letzteren, dann greif ruhig zu. Es ist eine modernere Variante des Settings, mit moderneren Ansätzen und "besseren" Regeln.
Vertick aber bloß nicht deine alten Bücher, denn vieles davon kannst du selbst nach gusto konvertieren, mußt es sogar, denn Ziel von Savage Rifts war es ja nicht alles komplett zu übertragen, sondern nur eine stabile Basis zu schaffen und wie die Fans es dann selber erweitern und alte Sachen konvertieren können.
Ok, ich habe einige RIFTS Abenteuer (Original wie SW) durchgespielt, und ich muss sagen das das Original für mich ausreichend und gut genug konvertiert wurde. Da RIFTS für meinen Geschmack aber zu sehr Kitchen sink ist, bin ich zwar nicht DER Fachmann für das Setting, aber das Spielgefühl kann ich dennoch nachempfinden.
Was brauchst du wenigstens:
SW Core Rules
Rifts®: Game Master’s Handbook
Rifts®: The Tomorrow Legion Player’s Guide
Es gibt dann noch einen Sackvoll Hintergrundbände und Extras, die einem das Spiel erleichtern aber nicht unbedingt notwendig sind. Die Freebies mitzunehmen, reicht für den Anfang aus.
Wenn man vor Weihnachten noch ein bißchen Geld frei hat, sollte man (im Pinnacle Store) zum Virtual Bundle mit allen PDFs (Regeln, Karten, Extras) greifen.
https://www.peginc.com/product-category/rifts/https://www.drivethrurpg.com/browse/pub/27/Pinnacle-Entertainment/subcategory/117_25634/Savage-Rifts