Autor Thema: Savage Worlds - Small Talk  (Gelesen 700926 mal)

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Offline Harlan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #600 am: 8.12.2010 | 10:56 »
@ Kalgani

Anfänger-SCs sind - dank WildDie - schon mal kompetenter als die Extras und jedenfalls zäher (sie haben drei Wundstufen, bevor sie kampfunfähig werden, während die Extras mit einer "Wunde" sofort kampfunfähig werden).
Beides sind gute Voraussetzungen für das Heldenerlebnis im Spiel. Nach meiner Erfahrung fühlt sich daher auch ein SW-Anfänger Charakter tendenziell kompetenter an, als ein D&D-Anfänger.

Dann ist es allerdings auch so, dass Anfänger-SCs sich teilweise noch etwas zerbrechlich anfühlen. Das ändert sich mit den ersten Aufstiegen aber relativ schnell, weil man einen stark spürbaren Kompetenzgewinn erlebt.

Offline Darkling ["beurlaubt"]

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #601 am: 8.12.2010 | 10:56 »
Probier es mal im Spiel aus. Bei Sw können auf blutige Anfänger aufgrund ihres Status als Wild Card schon ordentlich rocken!
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Offline Harlan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #602 am: 8.12.2010 | 10:57 »
Es dauert keine zehn Minuten und der Gute bekommt vier mal den gleichen Text.  :o

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #603 am: 8.12.2010 | 10:59 »
Das ist die SavageCommunity!  >;D
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Offline Zwart

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #604 am: 8.12.2010 | 11:01 »
Auch darf man die vielfältigen Anpassungsmöglichkeiten von SW nicht vergessen.
In so manchem Setting kann man sich eben doch auch als Anfänger siegreich durch 50 Gobbos kämpfen. Einfach die Pulp-Regelvarianten nehmen.

Pyromancer

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #605 am: 8.12.2010 | 11:44 »
hab gerade die "Probefahrt" überflogen...

hab ich nur das gefühl das man kein echter "Held" ist
oder kommt bei mir einfach noch nicht das richtige feeling auf,
da ich es noch nicht gespielt habe?

Der Überzahl-Bonus ist tödlich. Bei 5 gegen 1 können es sich die fünf ohne Probleme erlauben, rücksichtslose Angriffe zu machen und greifen damit mit +6 an und machen nochmal +2 Schaden. Damit ist ein Anfänger-Charakter spätestens nach 1-2 Runden hin. Alte Regel: "Wer sich ins Gewühl begibt kommt darin um!" Bei taktisch geschickter Vorgehensweise, z.B. der Verteidigung einer Engstelle mit einer Schlachtreihe, evtl. sogar noch mit Fernkämpfern und Heilern als Unterstützung, können auch Anfänger-Charaktere Welle um Welle des gegnerischen Angriffs standhalten.

Wie gesagt: Anfänger-Charaktere. Auf höheren Stufen sieht die Sache dann nochmal anders aus, mit entsprechenden Talenten, die z.B. den Überzahlbonus negieren, den Paradewert hochsetzen oder Rundumschläge erlauben. Ein legendärer, aufs Schnetzeln optimierter Charakter kann es auch alleine mit einer 50köpfigen Gegnerhorde aufnehmen und sich sogar Gewinnchancen ausrechnen. Die intelligente Variante ist aber, dass er ein paar Anführer-Talente gewählt hat und selbst eine kleine Streitmacht ins Scharmützel führt. ;)

Offline Falcon

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #606 am: 8.12.2010 | 12:05 »
Wenn die ersten Extras fallen, wirst du merken, daß die Spielcharaktere keine unbesiegbaren Übermenschen sind, aber einzelnen Gegnern in der Regel haushoch überlegen sind. Die Wahrscheinlichkeit halsbrecherische Situationen möglicherweise nicht zu überstehen macht sie erst zu Helden. Das sind dann aber Situationen, in denen die NSCs meistens schon lange umgefallen sind.

Es dauert keine zehn Minuten und der Gute bekommt vier mal den gleichen Text.  :o
Das ist normalerweise eine Zeichen für ein hervorragend designtes Spiel :d
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #607 am: 8.12.2010 | 13:15 »
Die Wahrscheinlichkeit halsbrecherische Situationen möglicherweise nicht zu überstehen macht sie erst zu Helden.

Das sollten sich so manche mal hinter die Ohren schreiben! Nur wer wagt, der gewinnt!
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Offline kalgani

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #608 am: 8.12.2010 | 17:57 »
OK, das beruhigt mich.
die Wundstufen sind sicher einfach eine gewöhnungsbedürftige sache nehme ich an.

Offline Freierfall

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #609 am: 8.12.2010 | 17:59 »
Wenn man von DnD kommt, sicherlich, ansonsten ist das eigentlich recht intuitiv wie ich finde. Es sind eben Wunden, keine Lebensenergie.

Offline Zwart

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #610 am: 8.12.2010 | 18:01 »
Wenn man vorher nur Lebenspunkte kannte? Ja.
Vor allem weil Verletzungen so nur schubweise vorkommen.
Entweder der Schaden ist hoch genug um den Gegner zumindest angeschlagen zu bekommen oder es passiert regeltechnisch gar nichts.

Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #611 am: 8.12.2010 | 19:46 »
Es ist gewöhnungsbedürftig, gerade wenn man von Systemen mit Hit Points kommt, die im Grunde nur zwei Zustände kannten: Weniger HP (kein Effekt im Spiel) und Tot (0 HP).

SW führt nun graduelle Effekte ein, die man auch SPÜRT. Jedes -1 auf Agility und Strength (sowie zugehörige Skills), den Abzug auf Pace und die Erschwernis auf das Heilen verursachen ein ganzlich anderes Spielgefühl und verlangen eine komplett andere Taktik. Das ist SCHMERZLICH! Hier muss man von vorneherein auch die Fluchtoption mit einplanen, will man nicht elendig ins Gras beissen.

Ich kann schon verstehen, wenn man sich bei den ersten Runden SW nicht so sehr wie ein HELD fühlt, obwohl man schon von Beginn an mit Bennies und Wild Die viel mehr reissen kann, als in anderen Systemen als Newbie.

Ein HELD in SW-Settings beschreibt sich mEn nicht durch die Nehmerqualitäten und Fertigkeiten, sondern durch die Talente mit denen er eben HELDENHAFTE TATEN VOLLBRINGEN kann. Ein richtig gutes Charakterkonzept gibt einem Helden bei SW viel mehr Kompetenz, als es etwa Feats in D&D 3.x/Pathfinder tun. Da stehen immer noch die Fertigkeiten im Vordergrund! Hat man dort nicht jede Menge Fertigkeiten mit entsprechend hohen Werten ist man gearscht. In SW hat man auch mit ungelernten d4-2 und d4 Fertigkeiten eine gute Kompetenz, entsprechende Talente halt vorausgesetzt.

Wenn man SW mal eine Weile in verschiedenen Settings gespielt hat, wird man merken, das man hier sogar mehr HELD ist, als anderswo, denn hier haben selbst Anfänger nen dichten Brusthaarflokati.

;)
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Offline Dragon

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #612 am: 9.12.2010 | 01:11 »
Zitat
Ein HELD in SW-Settings beschreibt sich mEn nicht durch die Nehmerqualitäten und Fertigkeiten, sondern durch die Talente mit denen er eben HELDENHAFTE TATEN VOLLBRINGEN kann. Ein richtig gutes Charakterkonzept gibt einem Helden bei SW viel mehr Kompetenz, als es etwa Feats in D&D 3.x/Pathfinder tun. Da stehen immer noch die Fertigkeiten im Vordergrund! Hat man dort nicht jede Menge Fertigkeiten mit entsprechend hohen Werten ist man gearscht. In SW hat man auch mit ungelernten d4-2 und d4 Fertigkeiten eine gute Kompetenz, entsprechende Talente halt vorausgesetzt.
mmh vielleicht sollten/könnten wir mal darüber sprechen (ich weiß, das ist settingabhängig und so), was für euch einen guten, Anfängerchar bei SW ausmacht. Was darf z.B. auf keinen Fall fehlen, was ist besser, was schlechter geeignet?
Damit tu ich mich z.B. sehr schwer.

damit mein ich jetzt natürlich nicht eine ausgereifte Biographie und so, sondern schon harte auf dem Papier stehende Fakten :D

Offline Spencer

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #613 am: 9.12.2010 | 04:05 »
Was darf z.B. auf keinen Fall fehlen, was ist besser, was schlechter geeignet?
Das einzige was wohl 95% der Charakter in 95% der Settings haben sollten, ist Kämpfen auf W4 oder mehr.

Also selbst für nen alten Professor lohnt sich der Kämpfen W4 meistens, da die Parade durch ihn um 2 steigt, was ein enormer Unterschied ist.

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #614 am: 9.12.2010 | 06:15 »
@Dragon:
Wenn du schon weißt, dass das in höchstem Maße Setting-, Gruppen-, Kampagnen- und vom eigenen Geschmack abhängig ist, kannst du deine Frage dann bitte noch ein wenig schwammiger und ungenauer formulieren? ;)


Dazu kann ich übrigens nur sagen, dass ich mich echt drauf gefreut habe und nun sehnlichst hoffe, dass bald ein reines Pdf verfügbar sein wird, bei dem ich dann zuschlagen werde.
Ich befürchte zwar schon ein wenig, dass manches durch die Freebies bereits bekannt ist (Favors, kinship...), aber die Verwaltung von Landgütern oder Ähnlichem mittels F!F!F!-Regeln reizt mich schon sehr!
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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #615 am: 9.12.2010 | 06:18 »
Generell den "guten Anfängercharakter" gibt es nicht, da das abhängig vom jeweiligen Setting ist.
Die Auswahl der "optimalen" Talente und Handicaps sind da zu unterschiedlich. Und ich habe auch schon Charaktere mit bescheidenen Werten zu guten heranwachsen sehen.

Kämpfen auf W4 ist wirklich eine der universellen Konstanten, aber wenn man die Savage Tale Through the cathode ray tube gespielt hat (mit einem Cheerleader OHNE Fighting) weiß, dass gute Werte in Agility und Smarts eine gute Kompensation sind. Aber das ist eines der 5%.

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #616 am: 9.12.2010 | 06:34 »
Dazu kann ich übrigens nur sagen, dass ich mich echt drauf gefreut habe und nun sehnlichst hoffe, dass bald ein reines Pdf verfügbar sein wird, bei dem ich dann zuschlagen werde.
Ich befürchte zwar schon ein wenig, dass manches durch die Freebies bereits bekannt ist (Favors, kinship...), aber die Verwaltung von Landgütern oder Ähnlichem mittels F!F!F!-Regeln reizt mich schon sehr!

Ein paar Sachen werden dir aus den Freebies bekannt vorkommen. Habe es mir absichtlich noch nicht geholt, da ich mich vor einer wichtigen Prüfung nicht "ablenken" lassen will, kann hier also keine Details sagen. Family und Kin werden aber ÜBERARBEITET drin sein.  

Edit: Wiggy schreibt dazu:
Most [Edges and Hindrances] have already been released in the Region Guides, but this is the only time they'll see print. IF we ever do a RG book, it'll have all the monsters, rules (except the realm setting rules), and probably the minor gods ripped out. Even then it might be too big. The Expansion consolidates the various rules and monsters, expands on them, and finally makes them available to those who don't buy PDFs.

Die Güterverwaltung für Noble und Rich-Charaktere reizt mich auch, da ich nächstes Jahr meine Hellfrost-Kampagne von den Saxamarken in die Magokratie zu verschieben gedenke, wo meine Spieler dann alle junge (adelige) Heahwisards samt kleinem Gefolge spielen werden.

Die Verwaltungsregeln sollen nicht trockenes Micromanagement sein, sondern F!F!F! kurz und knackig. Wiggy beschrieb sie wie eine savage Version der Güterregeln aus Pendragon.

Edit: Hier kurz das Inhaltsverzeichnis der Rassilon Expansion

CHAPTER 1
New Hindrances
New Edges
Hedge Magic
Soul Binding

CHAPTER 2
Boasting
Burials
Dedication
Divination
Favors
Justice
Kinship & Fealty
Libraries

CHAPTER 3
Bestiary

CHAPTER 4
Resource Management


Auf die reine PDF wirst du leider noch warten müssen, da das Hardcover erst im ersten Quartal 2011 rauskommen wird. Wie die Erfahrung mit dem Encounters Book zeigt, wurde erst da das Paket entbundelt.

Allerdings verstehe ich nicht, warum du beim Bundle nicht zuschlägst!?! Das Encounter Book Bundle kostete mich damals rund 20 Euro. Die PDF alleine kostet heute 13 Euro. Ich habe also für gut 7 Euro ein gebundenes Hardcover hinzubekommen. Ähnlich wird es auch hier laufen, wenn die PDF nachher wohl auch nur mit 10 Euro allein zu Buche schlagen wird. Wenn du sparen willst, dann warte doch bis zu den Weihnachtsfeiertagen, denn ich kann mir vorstellen, dass TAG wieder eine Rabattaktion machen wird (mit 10% - 20% Nachlass). Dann kostet das Rassilon Expansion Bundle schlappe 13-14 Euro.

;)
« Letzte Änderung: 9.12.2010 | 07:03 von Kardohan »
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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #617 am: 9.12.2010 | 08:16 »
Ist das Buch diesmal nicht Softcover? Und kann ich bei TAG im Shop per Paypal zahlen?
(Irgendwie habe ich regelmäßig bei Versuchen, die möglichen Zahlungsarten in Onlineshops zu finden W4-2...)
« Letzte Änderung: 9.12.2010 | 08:42 von Darkling »
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Chrischie

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #618 am: 9.12.2010 | 08:57 »
Von Zornhau aus einem anderen Thread:

Es handelt sich hier NICHT um einen "Hype", sondern um eine ehrliche, vollauf fundierte und daher NICHT übertriebene Begeisterung.

Aber ansonsten Zustimmung: Prometheus Games hat das LICHT der Begeisterung der Savages hierzulande unter den Scheffel der eigenen Unzulänglichkeiten gestellt und somit eine Zeit der FINSTERNIS für die hiesigen Savages bewirkt.

Das hätte wirklich nicht sein brauchen.

Und auch die Übersetzung des Hellfrost-Spielerhandbuchs zeigt, daß es PG nicht gelang an die anfangs vorgelegte Qualität und die alten ERFOLGE anzuknüpfen.

Ich empfinde das Jahr 2010 nach dem FURIOSEN Jahr 2009 für die deutschsprachigen Savages als ein düsteres Jahr (auch wenn mit dem Savage-Worlds-One-Sheet-Wonder-Wettbewerb wieder einmal die Kreativität der Savages unter Beweis gestellt wurde).

Trifft meine Stimmung im Bezug auf das deutsche SW ziemlich genau. Der One-Sheet-Wonder-Wettbewerb hat mir schon Spaß gemacht. Ich frage mich aber ernsthaft, warum ich die deutsche Version unterstüzen sollte. Ich überlege gerade wieder meine ganzen Sachen auf die englische Regelversion umzustellen. Der Onlineshop ist auch noch nicht online... sollte ja schon im Oktober so sein. Auch auf der Seite von Prometheus tut sich nichts. Kaum kostenlose One-Sheets und auch sonst kein nennenswerter Kundensupport. Es nervt einfach.
« Letzte Änderung: 9.12.2010 | 09:02 von Chrischie »

Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #619 am: 9.12.2010 | 10:34 »
Ist das Buch diesmal nicht Softcover? Und kann ich bei TAG im Shop per Paypal zahlen?
(Irgendwie habe ich regelmäßig bei Versuchen, die möglichen Zahlungsarten in Onlineshops zu finden W4-2...)

Hardcover, wie alle anderen Bücher auch.

Ja, geht einwandfrei. Bezahle bei denen auch per PayPal.
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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #620 am: 9.12.2010 | 10:36 »
Ich habe da was immer noch nicht verstanden.

Wenn ich das jetzt vorbestelle, bekomme ich dann das PDF sofort oder muss ich warten?

Offline Kardohan

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« Antwort #621 am: 9.12.2010 | 10:38 »
Trifft meine Stimmung im Bezug auf das deutsche SW ziemlich genau. Der One-Sheet-Wonder-Wettbewerb hat mir schon Spaß gemacht. Ich frage mich aber ernsthaft, warum ich die deutsche Version unterstüzen sollte. Ich überlege gerade wieder meine ganzen Sachen auf die englische Regelversion umzustellen. Der Onlineshop ist auch noch nicht online... sollte ja schon im Oktober so sein. Auch auf der Seite von Prometheus tut sich nichts. Kaum kostenlose One-Sheets und auch sonst kein nennenswerter Kundensupport. Es nervt einfach.

Was gibt es dazu noch zu sagen? Über dieses leidige Thema hat sich wohl hier und anderswo schon jeder deutsche Savage mehr oder minder direkt ausgekotzt.

'nuf said!
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« Antwort #622 am: 9.12.2010 | 10:39 »
Ich habe da was immer noch nicht verstanden.

Wenn ich das jetzt vorbestelle, bekomme ich dann das PDF sofort oder muss ich warten?

Wie schon beim Encounters Book Bundle kannst du die PDF sofort runterladen und erhältst das Buch dann in ein paar Monaten.

;)
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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #623 am: 9.12.2010 | 10:41 »
Das Encounter-Book habe ich mir nicht gekauft.
Bei der Expansion schlage dann aber jetzt zu. Ich bin einfach zu neugierig. *g*

Offline Master Li

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #624 am: 9.12.2010 | 10:46 »
Habs heute morgen per PayPal gekauft (mit Porto 19,85), Download ging sofort. Irgendwann kommt auch das Buch. Hat auch schon bei den anderen Bundles reibungslos geklappt.
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes