Hmm, mit welcher Argumentation wurden denn normale Tiere und normale Rassen sonst unterschiedliche behandelt?
Was war der Grund dafür, eine spezielle Gruppe (intelligente Humanoide, wenn ich das richtig verstehe) aus dem gesammten unmagischen Tierreich auszugleidern und separat zu behandeln?
Seltsame Fragen.
Die SW-Grundregelwerks-Power erlaubt NUR unmagische, normale Tiere als Zielformen. Das ist die FUNKTION dieser Power. Da braucht es keine "Argumentation". Genauso könnte man fragen, wieso man eigentlich einen dreifachen Bolt zaubern kann und keinen vierfachen oder zehnfachen (so man genug PP hätte).
Die Grundregelwerks-Power ist so, wie sie abgefaßt wurde.
Man bekommt in den aller-allermeistern Regelwerken KEINE "Begründung", warum eine Regeltechnik so und nicht anders ist, warum Kleriker bei B/X-D&D KEINE Wunder im 1. Level wirken konnten, warum es für intelligente Leute in Classic Traveller SCHWIERIGER ist sich über die lange, lange Zeit im Raum fortzubilden, oder warum eine Feuerkugel in Midgard so dermaßen langsam und "anwendergefährdend" ist.
Willst Du eine "Argumentation", dann mußt Du letztlich bei Shane Hensley persönlich anfragen, wenn es um das SW-Grundregelwerk geht.
Die Shapechange-Version in Hellfrost erlaubt MEHR Zielformen als die im SW-Grundregelwerk. Warum? Frag Wiggy!
Die ZUSÄTZLICHEN Zielformen sind UNNATÜRLICHE Tiere (von denen es in Hellfrost aufgrund der spielwelthistorisch begründeten früheren Allgegenwart von mächtiger Magie JEDE Menge gibt) und INTELLIGENTE HUMANOIDE Rassen. Diese sind sehr schwammig abgegrenzt, so daß nicht klar ist, ob nicht mittels Shapechange auch - bei Erlaubnis durch den Spielleiter - ein Bufom, Oger oder gar Frostriese möglich sind.
Alle diese Fragen sind an Wiggy zu stellen, denjenigen, der sich die ÄNDERUNGEN zur Grundregelwerksversion ausgedacht hat.
Mein Eindruck vom Regeltext der Shapechange-Power: Er ist NICHT KLAR GENUG ABGEGRENZT hinsichtlich dessen, was mittels Shapechange geht und was nicht.
Zudem ist er BESCHISSEN formuliert, weil nicht einmal die im Hellfrost-Setting völlig UNPASSENDEN Verweise auf moderne Settings oder einfach nur auf ANDERE Settings als Hellfrost dort herausgenommen oder angepaßt wurden!
Die Shapechange-Power in Hellfrost ist SCHLUDRIGST formuliert.
Daher gibt es auch die Verständnisprobleme.
Was man KLAR herausziehen kann, das ist das, was ich oben aufgeführt hatte. Es erlaubt normale Tiere, unnormale Tiere und intelligente humanoide Rassen als Zielformen. - Was man nun daraus macht, ist eine Frage der jeweiligen Runde, wie üblich bei SCHLUDRIG formulierten Regeltexten!
Die SW-Grundregelversion ist hingegen KLAR und EINDEUTIG formuliert. Nur die Hellfrost-Fassung ist so uneindeutig und schwammig UND die Settingbezüge brechend(!) formuliert.
Was MIR bei der HF-Version aufstößt:
Becoming an animal with any ability above and beyond
what a mundane animal possesses (as determined
by the GM) incurs an additional –2 penalty.
Je nach Art des unnatürlichen Tiers bekommt man für -2 nicht nur EINE, sondern einen GANZEN HAUFEN Sonderfähigkeiten der teilweise mächtigen Art zur Verfügung gestellt.
Eigentlich wäre ich mit einem Abzug von -1 PRO Monstrous Ability eher zufrieden - zumindest, wenn es sich um unnatürliche Tiere handelt. Natürliche Tiere sollten - wie im Grundregelwerk - als "Paket" zugänglich sein.
Auch nervend:
A shaman in dog-form might be able to pull the
trigger on a shotgun, for instance, but would use a default
skill roll of d4-2, as the animal has no Shooting score of
its own.
Shotgun? In Hellfrost? - WTF?????
As mentioned above, changing into “unnatural”
animals is also possible. In a typical fantasy game, such
beasts would include griffi ns, hydras, unicorns, and even
dragons. Changing into other species (elves, orcs, sentient
space aliens) is also possible.
Space-Aliens? In Hellfrost? - WTF?????
Nicht genug, daß der Regeltext UNEINDEUTIG und UNKLAR abgefaßt ist, es kommen noch krasse Genre-Brüche vor.
ICH hatte mich damals bei der ersten AD&D-PHB-Übersetzung über die "Taschenlampe" beeumelt - ein klassischer Übersetzungsfehler für "torch". - Aber in Hellfrost von Shotguns und Space Aliens zu schreiben, finde ich einfach BESCHEUERT! - Versagt haben hier Autor, Lektor und alle Testspieler! Gleich ein ganzes Team an Versagern!
Ich spiele Hellfrost GERNE, aber es hat MACKEN. Mit denen umzugehen erfordert, daß man sich seinen eigenen Reim darauf macht - UND daß man den Autoren diese Macken wieder und wieder und wieder unter die Nase reibt (wie einem Hund, den man stubenrein machen möchte).