Das halte ich für eine gute Idee. Ich würde sogar vorschlagen, den thread Flosse zu halten und durch die Channelmoderation zu füllen. In einem separaten thread kann dann ja über die Inhalte debattiert werden...
Der Vorurteils-Thread an sich ist schon KEINE gute Idee, sondern eine Art "offiziell angelegtes Lager mit Nitroglycerin", das dann bei jeder sich ergebenden Gelegenheit hochgehen wird.
Nun schreibt also die SW-Channel-Moderation, was "Der Savage-Worlds-KANON (tm)" ist.
Das KANN nur böse ins Auge gehen, wenn nicht einmal Pinnacle als der Hausverlag von SW so etwas tut (oder auch nur für nötig hält!).
Ist das ein typisch DEUTSCHES Phänomen, daß hier die "Obrigkeit" ständig massiv "regulierend" eingreifen möchte? Wird das hier ein SW21?
Ich halte das für keine gute Idee. Der Begriff des Vorurteils suggeriert nämlich, dass es sich bei einer Bewertung um eine Fehleinschätzung handelt. Das ist in vielen Punkten jedoch nicht der Fall. So ist beispielsweise die Frage umstritten, ob sich Savage Worlds in besonderem Maße für Pulpsettings eignet. Ich würde das bejahen, andere (von Darkling und Zornhau weiß ich beispielsweise, dass sie die Gegenmeinung vertreten) verneinen. Für beide Positionen lassen sich gute Argumente finden. That´s life. Bin ich deshalb "hasserfüllt" und ein "ewiger Nörgler"? Wohl kaum.
Obwohl er bezüglich der Pulp-Ausrichtung UNSINN erzählt, so hat er im Kern RECHT!
Bei Vorurteilen (egal wie schönfärberisch man sie umschreiben mag) ist NICHT die SACHLICHE Grundlage ausschlaggebend, sondern DERJENIGE, der sie äußert, der sie propagiert!
Somit KANN man Vorurteilen NICHT und zwar NIE "rational-sachlich" begegnen! - Das geht einfach nicht.
Und genau das wird mit dem Offiziellen SW-So-ist-es-richtig(tm)-Thread versucht. Nur ist das KEIN MITTEL um Vorurteile (und solche sind es ja, die von den hiesigen Schlechtrednern ständig mobilisiert werden) auszuräumen.
Hat die SW-Channel-Moderation sonst nichts zu tun als hier solch ein fruchtloses Projekt anzugehen, das seine UNTAUGLICHKEIT schon allein in der GRUNDIDEE nachgewiesen hat?
Wer z.B. sagt "SW ist ein Miniaturenspielsystem", der hat erst einmal sachlich RECHT, denn es bietet Regeln, wie man in Kampfszenen mit Miniaturen umgehen kann.
Das ist noch NICHT das Vorurteil!
Das Vorurteil kommt bei solchen, sachlich, inhaltlich vergleichbaren Aussagen wie "SW kann man NUR mit Miniaturen spielen" oder "SW ist ein UNIMMMERSIVES Spiel, WEIL man mit Miniaturen spielt" oder "SW ist ein Brettspiel für Figurenschubser, KEIN Rollenspiel".
Wollt Ihr Moderatoren WIRKLICH alle diese Nuancen an Vorurteilsintensität und Böswilligkeit irgendwie RATIONAL, SACHLICH "korrigieren" und "regulieren"?