Die maximale PP-Zahl für Magier liegt bei 35. Je nach Setting variiert es dann noch um 5-10 Punkten.
Laut meiner persönlichen Erfahrung sind aber 20-25 MP (nach GRW) aber mehr als genug! Schließlich will man ja noch die eine oder andere Power lernen und insbesondere alle wichtigen Zauberer-Talente. Gerade letztere machen den Erzmagier aus und nicht wieviele PP er hat. Wenn man aE alle 15min seine PP regeneriert und bei jedem Joker auch noch einen Schub bekommt, juckt es einen kaum, dass es letzlich nur 2 Dutzend sind...
Folgende Talente MUSS man eigentlich als Magier haben:
- Zauberer (Berufstalent zu Beginn)
- Schnelle(re) Macht-Regeneration
- Kühler(rer) Kopf
- Energieschub
- Profi/Experte/Meister
Kampfsinn, Hart im Nehmen etc sind dann auch nicht übel.
Bei den Powers ist es natürlich der pers. Geschmack, Spielstil und das Konzept, welches zählt. Letztlich sollte aber auf der Spruchliste mindestens offensiver, defensiver und diverser Spruch drauf sein.
Gerade die div. Zauber sind wichtig, weil hier alle Info- und Buffzauber für die Gruppe drunter laufen (die nicht direkt defensiv oder offensiv sind). Detect/Conceal und Boost/Lower sind hier die Klassiker!
Also weniger die PP minmaxen, sondern die anderen Magiertalente!