Es geht ja primär um die Regeln von Tests of Will, Tricks, Kämpfen und Zaubern. Hat doch ersteinmal nix mit den Skies selbst zu tun. Hier geht es um Grundlagen und die sind in jedem Setting die gleichen. Aber durch Genrehopping, wie etwa durch die Serie der Savage Tales möglich, hat man auch einen Überblick, WAS alles mit dem Regelsystem möglich ist.
Ich habe dem OP entnommen, das es sich um Savage Worlds Rookies handelt, nicht um generelle Anfänger im Rollenspiel. Und denen kann man recht schnell "portionsweise" die Regeln erklären.
Unsere Gruppe ist mit diesem Lernprinzip recht gut gefahren, was aber auch dadurch geschuldet war, das einige schon Deadlands Classic kannten bzw. wir eh schon einen savage Spielstil pflegten.
Insgesamt den Härtegrad nach und nach zu steigern finde ich blöd, denn SW zeichnet sich ja eben dadurch aus, das Begegnungen eben nicht auf die prinzipielle Schaffbarkeit ausgelegt sind. Besser finde ich es eher die genutzen Regelbausteine nach und nach einzuführen. Also ersteinmal ein simpler Kampf, dann nutzt man Tricks und schließlich Tests of Will. Zaubern kommt so auch einfach ins Spiel, da sie ja von der Mechanik her nicht unähnlich zum Kämpfen ist...