Teile dieses, öhm - sagen wir mal Konzeptes, gären schon etwas länger in mir, aber eins nach dem anderen:
Die VorgeschichteIch denke nun schon eine Weile lang darüber nach selbst ein Savage Worlds Setting, in veröffentlichbarer Form, zusammenzubasteln - und dann natürlich auch zu veröffentlichen. Fast genauso lange denke ich auch darüber nach dies hier im Forum oder in einem Blog (oder im Blog dieses Forums) zu veranstalten, erwarte bzw. erhoffe ich mir gerade, wenn ich hier im Forum oder in dessen Dunstkreis bleibe, nicht nur Anregungen und Kritik, sondern eventuell auch ein paar motivierende Arschtritte, wenn ich die ganze Sache, meinem Naturell entsprechend, mal wieder schleifen lasse.
Wem dem auch sei, in letzter Zeit ist der Drang in mir, zur Tat zu schreiten immer weiter gewachsen und wenn ich mich nicht bereits gestern Abend dazu entschlossen hätte, wäre Zornhaus Vorüberlegungen-Beitrag, dann wohl auch der letzte Funke gewesen, den ich benötigt hätte. Umgesetzt werde soll jetzt nach kurzer Unüberlegung eine meiner ältesten Settingideen, die mir noch im Kopf herumschwirrt: Ein Fantasysetting, ein EDO-Fantasysetting... naja...
Die Sache die einem das Herz brichtVor Urzeiten, habe ich mir einmal überlegt ein
satirisches EDO-Fantasysetting zusammenzubasteln, damals noch mit Eigenbausystem. Wie so manches heimisches Bastlerprojekt wurde es natürlich weder fertig, noch veröffentlicht, aber es geisterte mir doch zumindest immer wieder im Schädel rum. Dann kam Savage Worlds und irgendwann auch die Idee das Setting damit umzusetzen. Allerdings verwarf ich diese Idee vorerst, da ich ursprünglich einige Spielereien mit Klassen angestellt hatte, die ich für, nicht mit SW umsetzbar, hielt. Heute sehe ich das anders und denke, daß sich alles was ich in dieser Richtung machen möchte mittels Archetypen und Professional Edges umsetzen lässt. Lange Rede kurzer Sinn: Als ich im Zuge der Vorüberlegungen zur deutschen SW Version, an einigen Stellen forderte bzw. vorschlug, daß auch ein humoristisches Setting erscheinen sollte, dachte ich natürlich auch darüber nach, wie so ein Setting aussehen könnte und so kramte ich meinen EDO Fantasy Heartbreaker wieder hervor, den ich mit einer weiteren Idee verschmolzen hatte: Die Gilde! Sicherlich, die Idee ist jetzt nicht 100%ig auf meinem Mist gewachsen und auch ein wenig angestaubt, aber der Gedanke, daß eine "Gilde der
Söldner Abenteurer"; in einem (wie auch immer gearteten) Fantasysetting ein zentraler Punkt für die SCs bzw. das Spiel ist, halte ich für recht interessant. Irgendwann fand ich es dann auch nahliegend, dieses Settingelement in meinen Satire-EDO-Fanatsy-Bastard einzukreuzen, anstatt noch einen weiteren Mutanten mit Herzfehler irgendwo im Keller heranzuziehen. Zumal ein weiteres Merkmal, neben dem grobkelligem Austeilen flachen Humors, (denn genau das ist es was ich vorhabe, subtiler Humor mag ja eine feine Sache sein, für dieses Setting in Betracht gezogen, habe ich ihn keinen Augenblick lang,) einem ansonsten recht simpel gestricktem Setting noch etwas Würze schenkt.
Ich fasse also nocheinmal zusammen, was der Sylandryl will
- Ein SW Setting zusammenschrauben, oder bei dem gescheiterten Versuch dies zu tun, soweit wie möglich kommen.
- Ein 08/15 EDO Setting, möchtegern-satirischer Bauart
- Eine Gilde, der alle SCs angehören, als zentraler Bestandteil des Settings und als Dreh- und Angelpunkt für deren Erlebnisse.
Kommen wir zu meinen Fragen an Euch. Habt ihr Interesse an einem solchen Setting bzw. daran zu verfolgen und zu kommentieren, wie der Sylandryl an so einem Setting rumschraubt? Wenn ja, wie würdet ihr es gerne sehen? Hier im Forum oder lieber in einem Blog? Habt ihr weiter Anmerkungen?
Gruß Sylandryl