Mal ein verspätetes Danke für die Erläuterung zur Falle. Da wir im Weird West (kein Deadlands, sondern ein Eigengebräu), wo Fallen nichts alltägliches sind, werde ich den Spielern wohl auch ohne aktives Suchen eine Wahrnehmungswurf gestatten.
Was anderes: Die Gruppe hat letztes Mal auf die harte Tour lernen müssen, daß es ziemlich gefährlich ist mit Schußwaffen und ohne Rüstung.
Ich schätze mal, daß der Lerneffekt eintritt und verstärkt Deckung gesucht wird. Dazu ein kleines Gedankenspiel:
Marshal Mustang gewinnt die Ini gegen Bandit Bronson, feuert einen Schuß ab, läuft ein paar Meter und wirft sich hinter einem großen Stein in Deckung. Bandit Bronson muß notgedrungen abwarten.
In der nächsten Runde kommt der Marshal hinter dem Stein hervor und will schießen. Bronson versucht zu unterbrechen und scheitert beim vergleichenden Geschicklichkeitswurf. Also schießt der Marshal und taucht wieder ab.
Wenn Bronson Pech hat, passiert das öfter hintereinander und er bekommt ein paar Kugeln um die Ohren ohne selbst schießen zu dürfen.
Mir kommt das etwas seltsam vor oder habe ich die Regeln falsch interpretiert?