Über was ihr euch so Gedanken macht...
Also, zunächst sind Ulisses und wir keine Konkurrenten sondern Partner und ich bin sehr, sehr dankbar dafür. Es ist für ein junges Unternehmen enorm viel wert, einen erfahrenen Partner zu haben.
Warum machen wir den Vertrieb nicht selbst? Ein Vertrieb kostet Geld, Zeit und Nerven und ist nicht nur unspaßig, sondern auch von einem Kleinverlag gar nicht effektiv zu stemmen. Da steckt ja deutlich mehr hinter, als einfach nur Pakete zu packen. Von uns hat da keiner Bock drauf. Zufällig ist Ulisses aber nicht nur ein Verlag, sondern auch ein Großhandel, mit einer sehr effektiven Vertriebsstruktur. Markus und ich verstehen uns gut, ich produziere RPGs, er vertreibt sie, irgendwie lag die Zusammenarbeit da nahe...
Machen übrigens viele andere sehr umsatzstarke Verlage ebenso und sind dennoch "richtige" Firmen.^^
Was Finanzen, Umsätze usw. angeht: Jupp, 2010 war ne harte Nuss für uns. Das muss ich zugeben. Aber mittlerweile haben wir es wieder im Griff. Was unter anderem daran liegt, dass wir in den letzten sechs Monaten zwei Produkte rausgebracht haben.