Oft kommen diese Fälle vor, wenn die Spielercharaktere das Gesetz vertreten („der war bewaffnet, ich hab ihn unschädlich gemacht und ihn lebendig gefangen genommen - alles in Ordnung also“) oder es kriegsartige Situationen sind, wo (tödliche) Gewalt nicht wirklich eine Ausnahme ist.
Da stört mich der Einsatz von tödlichen Waffen spielweltlich kaum, es ist nur ein bisschen seltsam, dass es bei einer größeren Gegnergruppe keinen Unterschied macht, ob die Truppe die mit Betäubungsgas, Tasern und Knüppeln oder nem Maschinengewehr kampfunfähig macht. Streng nach Regeln könnte man die später zu befragenden ja auch sogar mit Flammenwerfern oder Hellfire-Raketen "gefangen nehmen". Irgendwer bleibt zum Ausfragen ja immer übrig - und wenn ich merklich weniger Gegner nehm, werden die Kämpfe billig.
Edit:
Dass so gut wie immer ein paar Angreifer überleben, wenn sie direkt im Anschluss versorgt werden, ist übrigens gar nicht mal so abwegig.
Dann liegt mein Problem vielleicht weniger beim System, sondern einfach daran, dass wir uns die lebendigen Statisten, die nicht Außer Gefecht sind, nahezu kerngesund vorstellen - egal, ob die vorher einen Knüppel auf den Kopf gekriegt haben oder man sie gerade aus einem Kugelhagel gezogen hat. Ich leg dann mal in den Beschreibungen ne Schippe drauf, vielleicht hilft's.
Ich habe grade meine erste SW Runde geleitet (mit Achtung! Cthulhu) und wir waren alle schwer begeistert. Wir haben uns erstmal auf die Kernregeln beschränkt und diverse Sonderregeln soweit nötig nur improvisiert und das klappte sehr gut. Die Würfelmechanik hatten alle nach ein paar Minuten intus und es ging im Kampf zügig voran, selbst an den Stellen wo die Spielerpläne nicht sofort aufgegangen sind. Bennies wurden auch nicht gehortet sondern freizügig ausgegeben, was mich schon erstaunt hat. Der wahre Held des Abends war der NSC Private Reynolds, der als einziger der NSCs die den Spielern zur Seite standen überlebt hat (jeder Spieler hatte 2 NSCs zu seinem Charakter, die so "mitgelaufen" sind). Fazit: das würde ich ab jetzt gerne jede Woche spielen
Na, das klingt doch auch danach, als hättest du beim ersten Mal leiten alles richtig gemacht.