Zu 50Fathoms selber kann ich jetzt direkt nichts sagen, ich ziehe meine Erfahrungen zu Schwarzpulverschiffskampf eher aus Sundered Skies. Da gibt es zum Beispiel die Möglichkeit das man das Manöver "Steigen" einsetzt und +2 auf Schiessen abgreift (u. a.). Im Wasser würde man das vermutlich "den Wind wegnehmen" nennen.
Ausserdem können die Leute eine Runde zielen.
Schon sind wr bei +4, -2 für den unruhigen Untergrund, ist mit +2 immer noch mehr als genug.
Zielen wäre echt mal ne Maßnahme! Besonders, wenn man gerade eh nicht im Vorteil ist, geht das ja trotzdem, wenn ich mich richtig erinnere.
Zusätzlich hat die (kleine) Brigantine vermutlich Manöverboni, womit sie nicht nur das erste Manöver besser durchziehen kann, sondern auch recht zuverlässig ihre volle Breitseite einsetzen kann.
Dafür ist sie tatsächlich schon zu groß.
Zudem sind zwölf Kanonen nicht gerade viel, immer noch im deutlich zivilen Bereich. Piratenbrigantinen setzen eh eher aufs Entern.
Genau, das dachte ich mir.
Dass jeder auf einem Schiff seine Aufgabe hat, und das gesamte Schiff krachen geht, wenn nicht alle an einem Strang ziehen, ist bei dir ein Symptom eines Problems?
Komisch, bei mir nicht.
Nö, mir ging's drum, dass die Schüsse alle daneben gehen oder nix bringen. Wenn das Absicht und Teil des Settings ist, dass das in der Situation so der Fall ist, dann muss ich ja nicht irgendwelche Extraregeln stricken, um das zu umgehen.
Die guten Seefahrer auf dem Schiff machen ihre Seefahrtsprobe sowieso jede Runde, und zwar, um ihre Karte zu kriegen. Denen muss ich sicherlich nicht noch eine weitere Seefahrtsprobe jede Runde zuschustern, damit die sich gebraucht fühlen.