Danke für den Input. Vielleicht werde ich es wirklich ein wenig einfacher machen. Zuletzt war die Gruppe im mittelamerikanischen Dschungel unterwegs, nächstes Mal geht es in die Everglades in Florida (wir spielen Solomon Kane). Ich persönlich finde es etwas langweilig, wenn es da um nichts geht und alles am Ende sowieso so läuft, wie es soll. Daher wollte ich für die Everglades gerne etwas mehr bieten bzw. den Spielern mehr abverlangen, aber ohne 1 Encounter Sumpfmonster, 1 Encounter Riesenschlange, 1 Encounter Sumpfloch, so, jetzt seid ihr am Ziel.
Karten ziehen kommt für mich aber eher nicht in Frage, ich finde das eigentlich umständlicher als einen Wurf zu machen, vor allem, wenn sowieso noch ein zweiter Wurf erfolgt. Dann kann man auch alle Informationen in dem zweiten Wurf unterbringen. Das Verfahren im Regelwerk mit den Karten kenne ich wohl auch, es gefällt mir aber nicht. Effektiv ist das ja auch nur eine Zufallstabelle. Die Idee, in einer Encountertabelle aber nicht nur Lebewesen zu berücksichtigen, ist aber natürlich grundsätzlich gut. Das mache ich in meinen eigenen Tabellen für OSR-Exploration schon genauso, aber halt in W100-Tabellen. Finde ich persönlich übersichtlicher, aber ist halt auch Geschmacksache.
Ich kann ja mal sagen, in welche Richtung meine Gedanken zur Wildniserkundung ohne Karte gingen. Zuletzt spielte ich mit dem Gedanken, die Regeln der Verfolgungsjagd einzusetzen. Die Gruppe würfelt mit Survival, das Terrain oder Wildnisgebiet mit einem Würfel, der der Schwierigkeit des Terrains entsprechen soll. Im Schwarzwald vielleicht ein W6, im Kongo ein W10. Bei einer normalen Verfolgungsjagd könnte es passieren, dass das Terrain entkommt, was hier natürlich keinen Sinn macht. Daher würde ich es so machen, dass ein Erfolg des Terrains nicht die Distanz vergrößert, sondern einen Encounter auslöst. Bei einer Steigerung gäbe es zwei Encounter. Die Spieler hätten dann wirklich etwas von einem hohen Überleben-Wert und da auch eine Gelegenheit, mal Bennies einzusetzen. (Bei uns werden Bennies gerne bis zum Endkampf gehortet.) Solang sie überleben werden sie aber zwangsläufig ihr Ziel erreichen.