Wir hatten:
- SCs mit Kämpfen W6, die nie, wirklich NIE trafen.
- Kämpfe, in denen ganz oft getroffen, aber so selten Schaden gemacht wurde, dass sich ein Kampf mit 6 Beteiligten auf beiden Seiten fast eine dreiviertel Stunde hinzog. Was kommentiert wurde mit: "Da kann ich auch D&D spielen."
- Spieler, die in 5 Minuten jeden Bennie verbrauchten, der ihnen zur Verfügung stand.
- Einen denkwürdigen Kampf, in dem die Mooks der Gruppe, die, nachdem sie die Mooks der Gegner überwältigt hatten, die Wildcardgegner der SCs in zwei Kampfrunden platt machten (ohne Überzahlbonus oder sowas), an denen die SC seit Beginn des Kampf herumgewürgt hatten. Kommentar: "Ich finde unsere Handlanger etwas overpowered."
Der Gesamteindruck von SaWo tendierte schließlich zu "viel zu swingy" und die Runde wurde eingestampft.
Das jemand selbst mit W12 nicht trifft oder mit W4-2 andauernd, hat nix mit dem System zu tun, sondern mit grottigen Würfeln oder das die Leute eben Pech beim Würfeln haben - gerade wenn es drauf ankommt. Dafür klappt bei den eher unwichtigeren Sachen dann jeder Scheiss, egal wie schlecht die Modifikatoren sind.
Nun wer keinen Schaden macht, soll eben jemanden ranlassen der es kann. Und wie gesagt ist es ein TEAMSPIEL. Prägt euch den
Überlebensleitfaden ein und nutzt Tricks, Willensproben und das ganze Zeug.
Aber auch hier kann man auch schlicht mistig würfeln.
Wenn man nicht begreift wofür Bennies da sind, dann ist ihnen nicht zu helfen. Und wenn sie keine mehr haben, dann spielen sie eben ihre Handicaps an um neue einzufahren. Wo ist das Problem?
Nun, davon ausgehend das der SL keine Teflon Billies als Extras aufgefahren hat, dann kommt das schon mal vor. Wenn die Spieler scheiße würfeln, kann der SL auch mal verdammt gut würfeln. Erfahrungsgemäß liegt es aber daran das die Spieler nicht richtig im Team gearbeitet haben und ihre Handlungsoptionen nicht richtig genutzt haben, der SL hat seine Kampfstrategie dagegen genau richtig ausgerichtet.
Ok, "zu swingy" für euren Geschmack! Das ist mal ne Ansage. Also kein Problem des Systems, sondern eine Geschmacksfrage eurerseits. Mal davon abgesehen, das man SW erst nach wenigstens einem Dutzend Spielrunden zu begreifen beginnt, muss es natürlich auch Spaß machen. Und wenn einem gewisse Regelmechaniken subjektiv nicht schmecken, dann macht es auch keinen Spaß! Gibt genügend andere System da draußen, die eher passen werden.