Die "feuchten Taschentücher" hatten wesentlich bessere Werte als W6. Ich war nur zugegebenermaßen von der Superkompetenz der SC überrascht, denen in 4 Stunden zu fünft nicht EINE Aktion danebenging
Wir hatten etwa drei Kämpfe und auch sonst kaum kritische Würfe. Da kann man viel von den Fehlschlägen mit Bennies und Boni abfangen.
Von den drei Kämpfen war der erste gegen diese (angeblichen) Elite-Soldaten, die keinerlei Taktik benutzt haben, nicht Hinterhalte gelegt haben und uns aus abwartender Position angegangen sind, sondern einfach nur reingestolpert sind, wie die Anfänger, und sich haben vermöbeln lassen. Vielleicht waren ihre Werte tatsächlich höher als W6, aber nicht viel (6 oder 7 hat afaik schon ausgereicht, um sie zu treffen und auch beim Schaden sind sie - trotz Rüstung - relativ schnell umgefallen) und sie waren auch nicht so viele. Dann müssten wir uns ungesehen durch ein Irrenhaus voller gefährlicher Wahnsinniger bewegen, was uns mit nur einer einzigen Heimlichkeitsprobe gelang (hier hätte man ohne weiteres eine Erweiterte Probe machen können) - dank dieser großzügigen Probe umgingen wir fast alle Gefahren und mussten uns dann nur einer kleinen Gruppe Irrer stellen, die den Ausgang versperrte. Diese hatte definitiv höchstens W6 in Kämpfen und keine Rüstung, waren also keine große Gefahr. Auch verharrten sie brav (nicht abwartend!), während die Gruppe ganz offen auf sie zustiefelte (Gelände, welches dieses etwas schwieriger gemacht hätte, war keines vorhanden) und diese "gefährlichen Irren" nutzten natürlich auch keinen Rücksichtslosen Angriff oder ähnliche Fisimatenten, um der Gruppe wenigstens noch ein oder zwei Wunde mitzugeben (wenn sie den Kampf schon nicht gewinnen konnten). Der dritte Kampf war dann die PlotArmor-Echse, wo sämtliche nicht-magischen Versuche das Vieh abzulenken (Tricks bzw. Provozieren, um es wegzulocken und zu verlangsamen) vom SL mit einem lapidaren "Das klappt nicht" geblockt wurden (die Gruppe das selber herausfinden zu lassen und dadurch etwas Spannung in die Runde zu bringen, war natürlich nicht drin).
Ich habe mich in einer Runde selten so in Watte gepackt gefühlt, wie in dieser. Ich hatte eigentlich gedacht, dass sollte so und du wolltest einfach ein gonzo wish-fulfillment Spiel, wo die SC niemals wirklich in Gefahr sind. Dass du das nicht wolltest, hast du einfach nicht ordentlich kommuniziert. Deswegen war es auch kein Problem für mich, suboptimale Strategien zu fahren, die zum Charakter passen - das Risiko so etwas zu machen, war ja minimal. Damit hing auch zusammen, dass die Charaktere
komplett ohne jede Teamtaktik gearbeitet haben, weil: War einfach nicht nötig,
wenn die Gegner das nicht machen. Wir hatten ausreichend hohe Werte (die sind nicht ganz unwichtig, richtig, aber nicht mehr, als in anderen Systemen auch), die Gegner waren nicht wirklich in signifikanter Überzahl (Anzahl SCx2 ist durchaus zu schaffen, selbst auf Anfänger-Rang) und sie haben sich nicht sonderlich kompetent angestellt (solche Taktiken benutze ich manchmal bewusst bei Startgegnern, um den Spielern am Anfang gleich mal ein Erfolgserlebnis zu verschaffen - aber dann beschreibe ich diese Gegner innerhalb der Spielwelt auch als Hinterwäldler oder dreckiges Banditen-Gesindel und tue nicht so, als wären das "Elite-Soldaten" oder "gefährliche Wahnsinnige").
Aber nein, die magischen Werkzeuge Benniefluss und Überlebensleitfaden lösen ganz viele Probleme eben nicht.
Zumindest den letzteren hättest du dir mal anschauen können. Ebenso die Tatsache, dass deine NSC ebenfalls Bennies haben. Du hast einfach ziemlich schnell resigniert und gesagt, "OK jetzt sind ein paar umgefallen, das wird sowieso nichts mehr,
let's wrap this up" und hast damit die "swingyness" von SW komplett auf der Spielerseite gelassen. Hin- und herwogende Kämpfe, wo eine Seite nach anfänglicher Unterlegenheit doch noch was reißt (oder wenigstens dem Gegner noch eine mitgibt) sind nämlich auch ein feature des Systems, aber wenn man meint das rauskürzen zu wollen, jedem das seine...
Ohne besondere Härteregeln hats bei uns in vier Runden in zwei Jahren 8 SCs zerlegt.
Wenn du sagst "ohne besondere Härteregeln", meinst du damit, dass du die KO-Tabelle und den fixen Waffenschaden verwendet hast? Denn das, was ab der Revised zum "Standard" wurde, war letztlich eine Reaktion auf (sehr laute) Teile der Spielerschaft, denen SW "zu pulpig" und "nicht tödlich genug" war.
Aber kleiner Tip: Man kann auch mal einfach mit den Schultern zucken und es hinnehmen, wenn jemand SaWo nicht mag. Man muss dann nicht immer zum Gegenangriff übergehen und den Leuten fehlende Spielkompetenz unterstellen.
Wenn die Mittel für das Erreichen des Ziel inadäquat sind, dann kann man darauf hinweisen, dass es andere Mittel gibt. Wenn sich die entsprechende Person überhaupt nicht darüber im Klaren ist, was sie eigentlich will - ich will Kompetenz (75%+ Erfolgschance reichen dir nicht?), aber die kriege ich erst auf Veteran (ähm, what?) - aber dann sind mir die Charaktere doch zu kompetent (wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass) - und dann der Meinung ist, dass groß rauszuposaunen zu müssen, dann kann man schonmal darauf hinweisen, dass diese Person ihre Erwartungen hinterfragen und für das Ziel geeignete Mittel auswählen sollte. Wenn das heißt "kein Savage Worlds", dann ist das vollkommen OK, aber ohne eine klare Auseinandersetzung mit den eigenen Zielen wird SW nicht das einzige System bleiben, welches du ungerechtfertigt abkanzelst. Das ist keine Kritik an dir, das ist einfach ein Versuch zu helfen.