Habe schon ein paar Wochen länger Zugriff auf die SWADE und muss ersteinmal feststellen, daß der Untergang des Abendlandes, wie er nach Erscheinen der Teaser von einigen Savages der ersten Stunde beschwören wurde, nocheinmal verschoben wurde. Schaut Euch das GESAMTE Buch an, denn es wurde von vorne bis hinten komplett umgeworfen – manchmal mehr, manchmal weniger. Und betrachtet die Änderungen außerdem im Kontext, denn viele der Änderungen wurden nur eingeführt, um die Regeln an anderer Stelle zu vereinfachen.
Natürlich sind die Änderungen an den Skills (Core-Skills, Common Knowledge, Familirazation etc) bemerkenswert, aber doch eher unwichtiger (da SW talentzentriert ist). Und der Wegfall der XP wird bei mir seit Jahren praktiziert.
Wichtiger sind die Tests, Support, die neuen Zustände, daß man Magie nun für ein paar MP manipulieren kann, das "neue" Shaken wieder halbwegs passt
Magengrimmen habe ich bei: Zusammenschmeißen von Fähigkeiten in eben so Sammelbecken wie Athletics, Thievery und Survival. Mit Survival und Thievery kann ich leben, da sie zusammengehören. Aber Athletics fasst eben Klettern, Schwimmen, Springen, Ringen und Werfen zusammen. Ich finde die Idee schon seit Accursed suboptimal, denn ein guter Schwimmer ist kein guter Ringer oder Kletterer. Außerdem ist Athletics nun für jeden Pflicht, weil Athletics für allemöglichen Proben gilt, wo es vorher Fighting oder Agility tat. Werde mich dran gewöhnen, es aber nie mögen.
Die Aufdröselung von den Knowledge-Fähigkeiten in Hacking, Electronics etc ist zwar nett, da es Pendants zu Repair - Knowledge schafft, macht die Streichliste vieler Settings länger.
Das CHA gestrichen wurde sehe ich mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Vereinfacht einerseits einiges, da keine +8 Facemen mehr rumhüpfen, andererseits muss man bei den Talenten nachschauen was für Vorteile nun existieren. Muss man sich dran gewöhnen halt.
Die neuen Verfolgungsregeln sind zwar besser als die von Deluxe, aber so richtig überzeugen können sie mich immer noch nicht. Na vielleicht kommt es noch mit der Praxis.
Der neue Arcane Background ist nett aber naja. Eine weitere Grundvariante halt.
Die neuen Bennie-Optionen sind ungewohnt aber geil: Schaden neu auswürfeln, Actionkarte neu ziehen, MP zurückbekommen und Story bedingt beeinflussen. OK, kennt man aus anderen Systemen, aber sie machen SW "pulpiger". Keine Langen Gesichter mehr, weil der Schaden beim Überkrit-Wurf das absolute Minimum nicht überschritt oder man im Endkampf grundsätzlich die schlechteste Initiative bekommt.
MP regenerieren ist dem Umstand geschuldet, dass nun mehrere Zauber in einer Mehrfachaktion gezaubert werden können. Also Armor, Smite und Burst alles in einer Runde. Hoffentlich werden da die Arkanen Hintergründe nicht zu mächtig, denn die MP hielten sie ja bisher in Schach.
Und dann sind es die vielen kleinen Dinge, wie ein Wort mehr hier oder eine andere Formulierung dort.
Also GENAU durchlesen, denn es hat sich einiges geändert.
Ist SWADE nun die ULTIMATIVE Regelversion von Savage Worlds? Nein, nun wirklich nicht! Das haben Shane und Clint schnell eingesehen, das sie das nie sein wird.
Aber sie ist eine Bereinigung, Korrektur und Modernisierung der Regeln, die nach 15 Jahren etwas angestaubt wirkten. Ich kann mich auch des Eindruckes nicht erwehren, daß die Grundrichtung auch etwas vom Crunch weg zum Improv geht, ohne viele Regelmeierei.
Die Welt existiert noch und wie ich an meiner aktuellen Arbeit an All for One 2nd Edition sehe, halten sich die regelbedingten Anpassungen in Grenzen.