Lese gerade die aktuelle Version der Adventure Edition und bin bei "Stunned" hängen geblieben...irgendwie keine besonders gute Condition, so vom Designstandpunkt.
Stunned characters
• Are Distracted (and remain so as long as they’re Stunned) ==> da sie sowieso keine Aktionen machen können ist das relativ egal, das einzige was es bewirkt ist, dass sie schwerer aus dem Stunlock rauskommen (quasi so, als hätte man die Shaken-Regelung nicht geändert)
• Fall prone (or to their knees, GM’s call) ==> Gut
• Can’t move or take any actions ==> warum sagt man nicht einfach "is Shaken and can't move*"? Warum diese zusätzliche Condition?
• Don’t count toward the Gang Up bonus ==> war ursprünglich bei Shaken auch nicht so (warum ist das jetzt anders? Warum können Shaken-Charaktere nichts machen, aber trotzdem noch Gegner bedrohen?)
• Are subject to the Drop ==> Puh, das ist ziemlich heftig. +4 auf Angriffe (effektiv +6 im Nahkampf, wegen Prone) - von der Beschreibung her hätte es auch Vulnerable getan.
*oder noch besser: "Immobilized" als Condition anstelle Entangled/Bound, die nur sagen "nicht bewegen + andere Condition" (da kann man ihm auch einfach "Immobilized-Karte" und "andere Condition-Karte(n)" geben und damit das Condition-Wirrwarr etwas übersichtlich gestalten - außerdem könnte man Stop-Effekte abbilden, welche den Charakter nicht automatisch Distracted/Vulnerable machen.
Irgendwie gefällt mir dieses Super-Shaken nicht wirklich.
Meine Idee für Effekte, die Stun verwenden:
The character is Shaken, Prone, (optional noch Distracted und/oder Vulnerable, je nach Effekt) and Immobilized.
fertisch (das mit "Würfele auf Vigor für die Erholung" kann man sich imo auch sparen, da afaik viele der Effekte die bestimmen, ob man überhaupt Stunned wird, sowieso von Vigor abhängen).