In SWADE stirbt man nur, wenn man beim Incapacitation Roll eine natürliche Doppel 1 würfelt (Critical Failure). In SWD war es noch ein effektives Ergebnis von 1 oder weniger (was aufgrund der Wundabzüge ja schnell erreicht war). In SWADE stirbt es sich also schon ohne Setting Rules nun deutlich schwerer.
So, da mich das jetzt doch interessiert hat und ich gerade dabei bin, ein bisschen Python zu üben, habe ich mal ein Skript geschrieben, dass die Überlebenswahrscheinlichkeit von "Incapacitated"-Charakteren in Abhängigkeit von ihrem Vigor-Wert simuliert. Falls es jemanden interessiert, hier die Ergebnisse.
Meine Frage war, wie die Chancen stehen, dass ein Wildcard-Charakter aus eigener Kraft überlebt, also wenn er "Incapacitated" wird und kein Arzt kommt. Das ist die "überlebt ohne Hilfe"-Wahrscheinlichkeit unten. Außerdem habe ich getestet, mit welcher Wahrscheinlichkeit der Charakter nicht mal den ersten eigenen Turn nach der Verletzung überlebt, d.h. vermutlich das Eintreffen des Sanitäters gar nicht mehr erlebt. Das steht unten unter "stirbt schnell". In allen anderen Fällen stirbt der Charakter irgendwann nach seinem ersten Turn, wenn kein Ersthelfer eintrifft.
Vigor | stirbt schnell | überlebt ohne Hilfe |
d4 | 54,3% | 34,3% |
d6 | 49,0% | 39,5% |
d8 | 39,9% | 48,8% |
d10 | 25,8% | 61,1% |
d12 | 18,2% | 72,0% |
Besonders interessant finde ich, dass nur in etwa 10% der Fälle ein Arzt überhaupt eine Chance hat, was auszurichten, wenn er nicht gerade direkt daneben steht und auch sonst nichts zu tun hat. In allen anderen Fällen ist entweder der Char vorher schon tot, oder er schafft es auch allein.
Ganz allgemein würde ich jedenfalls mit Blick auf die obigen Wahrscheinlichkeiten der Aussage, dass man in SWADE nur bei einem Critical Failure stirbt, dann doch (insbesondere für Anfänger- und Nichtkämpfercharaktere) vehement widersprechen wollen...