Hallo liebe Community, ich habe mich in der Rollenspiellandschaft etwas umgeschaut und bin auf Savage Worlds gestoßen. Das System macht einen guten Eindruck (ich habe einmal die Schnellregeln bekommen) aber ich bin ein wenig verwirrt über die Anzahl der Veröffentlichungen und Verlage.
Zunächst einmal: Willkommen im Forum!
Ja, die Savage Worlds-Regeln stehen allen offen, so dass es ziemlich viele Verlage gibt, die SaWo-Material publizieren. Der eigentliche Herausgeber ist aber Pinnacle Entertainment, die für die Grundregeln zuständig sind und einige eigene Settings publizieren. Was jetzt nicht heißt, dass man nur dort kaufen sollte - einige der berühmtesten Savage Worlds-Settings stammen von Drittanbietern.
Und dann ist Savage Worlds ja auch ausdrücklich darauf ausgelegt, beliebige Settings damit zu spielen. Man kann also im Grunde auch Aventurien, Eberron, Star Wars oder was auch immer damit spielen und das Zeug von den Verlagen (mit Ausnahme der Grundregeln eben) komplett ignorieren.
Kann mir jemand kurz erklären, wie der aktuelle Stand ist und ob es sich lohnt, das Grundregelbuch jetzt zu kaufen, oder soll ich noch etwas warten? und wenn ja, welches?
Es gibt keinen Grund, die Grundregeln jetzt NICHT zu kaufen. Ich würde empfehlen, sich dabei an die aktuelle Version ("Adventure Edition", oder auf deutsch von Ulisses "Abenteuer-Edition") zu halten. Ist auch im Vergleich nicht sonderlich teuer, das "Risiko" kann man ruhig mal eingehen.
Ich lese hier auch etwas, dass SW tot ist... Ist das so?
Aber nicht doch. Das war ein provokativer Threadtitel, und wenn du dir die Diskussion darin wirklich durchliest, siehst du, dass das keinesfalls so ist. Es gibt eine aktuelle Regeledition, es gibt fortlaufend neue Produkte (ziemlich viele sogar), da ist also gar nichts tot. Und eine Umfrage hier im Tanelorn ergab letztes Jahr sogar, dass es - auch wenn nicht ständig darüber gequatscht wird - eines der hier im Forum am häufigsten bespielten Rollenspiele überhaupt ist.
Also: Wenn es dich interessiert, dann lass dich nicht aufhalten!