Autor Thema: Savage Worlds - Small Talk  (Gelesen 701252 mal)

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Offline Radulf St. Germain

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4575 am: 4.06.2021 | 09:17 »
Wie ist das eigentlich, was ist "neu" am neuen Deadlands?

Mein erstes Eindruck nach dem Lesen (und mit mittelmäßiger Erinnerung an die alte Edition) war - erstaunlich wenig. Du kriegst einen Haufen Knarren, ein bischen Ghost Rock Zeugs und einen Haufen Talente. Der Metaplot ist weitergewandert und es gab ein paar Anpassungen an den Zeitgeist.

Es wäre für mich eher ein Update-Dokument. Wer sich das selber traut, der kann mit der alten Edition locker weiterspielen.

Offline sma

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4576 am: 4.06.2021 | 12:07 »
Wie ist das eigentlich, was ist "neu" am neuen Deadlands?
Hier ist das "What's New" vom Original-Kickstarter, wie es aus deepl.com kommt, weil das besser klingt als so mach Übersetzer schafft:  :P

Nachdem die Geschichten der Servitoren in ihren einzelnen Plotpoint-Kampagnen erzählt wurden, kehrt Deadlands nun zu seinen Wurzeln zurück, mit mehr lokalen Geschichten voller Schrecken, Terror und gewalttätiger Action. Die neue Edition und die folgenden Ergänzungen richten ihren unheilvollen Blick von den weltbewegenden Ereignissen der Wiedergeburt auf isolierte Grenzstädte oder finstere Machenschaften in den wenigen größeren Siedlungen. Die Legion des Zwielichts muss das Böse ausrotten, das in allzu menschlichen Seelen, den einsamen Hügeln in der Nähe oder den dunklen Wäldern am Rande der Stadt lauert.

Um die Rückkehr zu persönlicheren Horror- und Abenteuergeschichten zu präsentieren, haben wir das Kampagnenset Horror at Headstone Hill geschaffen!


Ansonsten wurden die Regeln wie schon erwähnt an die SWADE angepasst.

Offline kamica

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4577 am: 5.06.2021 | 10:47 »
Ich würde ja gerne den Kickstarter unterstützen, alleine um zu zeigen, dass ich Interesse an Savage Worlds habe. Allerdings interessiert mich Deadlands nicht besonders. Ich leite grade einen Deadlands Few Shot mit den englischen Regeln und irgendwie klickt bei mir das Setting nicht.  :(

Offline nobody@home

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4578 am: 5.06.2021 | 11:09 »
Ich würde ja gerne den Kickstarter unterstützen, alleine um zu zeigen, dass ich Interesse an Savage Worlds habe. Allerdings interessiert mich Deadlands nicht besonders. Ich leite grade einen Deadlands Few Shot mit den englischen Regeln und irgendwie klickt bei mir das Setting nicht.  :(

Na ja, "Horror im Wilden Westen" ist ja schon rein genremäßig irgendwie so eine Nischenkombination von Nischeninteressen (speziell von Western-Rollenspielfans hört man eigentlich schon nur recht selten, Horror ist hauptsächlich dank Call of Cthulhu schon etwas präsenter) und taugt also wahrscheinlich eher für gelegentliche One-Shots ("Die Geisterstadt in der Prärie"), als dazu, gleich eine ganze Kampagne drum zu stricken. Und wenn dann noch ein ganz "offizielles" Setting dazukommt, das einen persönlich als beispielsweise altmodischen Karl-May- oder Rauchende-Colts-Fan vielleicht eher nicht so abholt...

Offline Vasant

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4579 am: 5.06.2021 | 13:34 »
Geht mir ähnlich, Deadlands hat mich nie abgeholt. Dabei find ich Western sogar interessant! Aber Western mit Ghost Rock und evil Manitous und Zombies und Steampunk aber dann gritty und nicht Wild Wild West? Och nö. Western mit Wikingern? Nä.
Bei Savage Deadwood wiederum wär ich direkt dabei, aber braucht's dann ja vermutlich wieder kein "neues" Setting für  :D

Offline sma

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4580 am: 5.06.2021 | 14:24 »
Vielleicht springt ja ein Funke über, wenn man zuschaut, was die Rollenspiel-Profis aus dem Setting machen.

Ich persönlich mag auch die Wildcards-Truppe rund um das Ehepaar Caves-Callarman, wo ich deren ETU-Kampagne mit großer Freude geschaut habe, die aber eigentlich hauptsächlich Deadlands spielen, z.B. dieses Special oder diese neue Kampagne.

Der Autor selbst hatte 2019 für Ulisses mal geleitet und das Let's Play extra zum Crowdfunding ist nicht schlecht. Mir gefällt, dass sie sich anstrengen, die Regeln zu nutzen und dabei zu erklären. Ich finde es immer recht befremdlich, wenn in einer Runde, die ein System und ein Setting vorstellen soll, vieles gehandwedelt wird. In einer normale Runde kann man das sicherlich machen, aber wenn es darum geht, für ein Produkt Werbung zu machen, sollte man dieses auch benutzen :)


Offline JS

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4581 am: 5.06.2021 | 14:28 »
Vielleicht springt ja ein Funke über, wenn man zuschaut, was die Rollenspiel-Profis aus dem Setting machen.

Hmja, Critical Role finde ich wenig repräsentativ. Ich denke eher an Hensleys Conrunde, die mich aber mehr abschreckte.
 :think:
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Offline kamica

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4582 am: 5.06.2021 | 14:36 »
Ich kenne sowohl die Critical Role Runde als auch Wildcards. Deshalb habe ich den Few Shot ja auch angefangen. Aber irgendwie ist es nicht so meins.

Offline Radulf St. Germain

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4583 am: 8.06.2021 | 18:28 »
Irgendwie denke ich mir bei Deadlands immer öfter, dass ich, wenn mich die Westernlust packt, eher nur mit dem Grundregelwerk (SaWo) spielen würde und meine eigenen Horrorelemente einbaue. Oder meine eigenen Steampunkelemente. Aber aktuell erschlagen mich die ganzen Extraregeln. (Mein vergangenes GURPS-Ich hat für diesen neuen Radulf nur Verachtung übrig!)

Offline JS

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4584 am: 8.06.2021 | 18:33 »
Naja, vielleicht möchtest du einfach nur mal mit bekannten Regeln entspannt loszocken und nicht ständig noch Regelsuppe löffen wollen. Das ist doch eigentlich ein gutes Zeichen...
:)
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Offline Radulf St. Germain

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4585 am: 9.06.2021 | 12:44 »
Naja, vielleicht möchtest du einfach nur mal mit bekannten Regeln entspannt loszocken und nicht ständig noch Regelsuppe löffen wollen. Das ist doch eigentlich ein gutes Zeichen...
:)

Ja, sehe ich auch so.  Mein jüngeres Ich würde das nicht so sehen.   ;D

Offline tartex

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4586 am: 22.06.2021 | 22:20 »
Der Rifts-Atlantis-Kickstarter läuft.

Wir arbeiten uns langsam Richtung Neue Deutsche Republik vor...
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Offline Weltengeist

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4587 am: 23.06.2021 | 08:57 »
Gerade bin ich schon wieder über eine Produktlinie von Third-Party-Sachen gestolpert, die unmittelbar vor dem Erscheinen der SWADE niegelnagelneu und mit großem Aufwand für die SWEX produziert wurde und der das Erscheinen der neuen Regelauflage dann das Genick gebrochen hat. Als Späteinsteiger bei Savage Worlds, der damals nicht dabei war, frage ich mich da schon: Hat denn in der Szene niemand gewusst, dass die SWADE kommt? Wieso haben so viele Verlage ihren großen Wurf zeitlich dermaßen falsch platziert?
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Offline tartex

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4588 am: 23.06.2021 | 11:34 »
Gerade bin ich schon wieder über eine Produktlinie von Third-Party-Sachen gestolpert, die unmittelbar vor dem Erscheinen der SWADE niegelnagelneu und mit großem Aufwand für die SWEX produziert wurde und der das Erscheinen der neuen Regelauflage dann das Genick gebrochen hat.

Was war es denn?

Bin mir auch nicht sicher, es gab ja einiges an Vorlaufzeit. Und die Kritik, die ich gehört habe, war eher, dass die Beta-Regeln regelmäßig umgeworfen wurden und es wenig Planungssicherheit für Designer gab, was im Ende in der SWADE stünde.
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Offline sma

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4589 am: 23.06.2021 | 11:51 »
Wieso haben so viele Verlage ihren großen Wurf zeitlich dermaßen falsch platziert?
War das dann exklusiv für Savage Worlds oder eine Regelanpassung eines existierenden Settings? Falls letzteres, vielleicht wollten sie einfach nicht noch mehr Zeit in ein Produkt stecken, wo sie mit einer 5E-Variante locker den 50x größeren Markt erreichen können? Und war es wirklich die EX von 2007? Zwischen dieser und der SWADE von 2018 gab es 2011/2012 ja noch die SWD/SWDE. Vielleicht kannte der Verlag aber auch die Unterschiede gar nicht so genau und hat irgendwie irgendwas gemacht :-) Im Detail unterscheiden sich die Editionen natürlich, aber tritt man einen Schritt zurück, ist das doch im Grund alles noch sehr ähnlich und egal in dem Sinne, das man als SL da schnell Anpassungen vornehmen kann.

Offline Tigerbunny

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4590 am: 23.06.2021 | 11:53 »
Bin mir auch nicht sicher, es gab ja einiges an Vorlaufzeit. Und die Kritik, die ich gehört habe, war eher, dass die Beta-Regeln regelmäßig umgeworfen wurden und es wenig Planungssicherheit für Designer gab, was im Ende in der SWADE stünde.

Bei den vorherigen Editionen waren die Änderungen in der Regel ja auch gar nicht so riesig. So manch einer wird vielleicht gedacht haben: "Ach, wird schon nicht so schlimm sein, eine Seite Konvertierungshinweise, wenns soweit ist, fertig. Lass trotzdem jetzt veröffentlichen."
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

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Offline Weltengeist

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4591 am: 23.06.2021 | 12:32 »
Was war es denn?

Im aktuellen Fall war es die Steel Edition von "Beasts and Barbarians" (erschienen im Dezember 2017), aber das ist wie gesagt nicht das einzige Beispiel, über das ich in letzter Zeit gestolpert bin.
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Offline Marask

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4592 am: 23.06.2021 | 14:21 »
Bei den vorherigen Editionen waren die Änderungen in der Regel ja auch gar nicht so riesig. So manch einer wird vielleicht gedacht haben: "Ach, wird schon nicht so schlimm sein, eine Seite Konvertierungshinweise, wenns soweit ist, fertig. Lass trotzdem jetzt veröffentlichen."

Das trifft auf die Steel Edition von Beasts & Barbarians ja auch zu. Die Änderungen sind äußerst übersichtlich.
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Offline kamica

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4593 am: 2.07.2021 | 08:43 »
Alle Jahre wieder:
Gibt es etwas neues zu den Kompendien?

Offline Eldrian

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4594 am: 10.08.2021 | 19:02 »
Gerade aus dem Newsletter:
Heads up, heroes!
The highly-anticipated, all-new Super Powers Companion is comin’ at ya’ Tuesday, August 31st, and crowdfunding on Pinnacle’s very OWN website!

Fully-updated for use with Savage Worlds Adventure Edition, this shiny new Super Powers Companion will feature:

All-new original art
New and updated Powers
New Narrative rules for bases
Updated villains
New Gear and Items of Power
Setting Rules to replicate different Supers styles, from the classics to modern day
We’ll also be offering new Combat Maps PLUS a Super Powered Pawn Set to make your game tables come alive.

Watch this space for more info, heroes!

The all-new Super Powers Companion is coming soon!

Offline Weltengeist

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4595 am: 10.08.2021 | 21:09 »
Oh Mann... wenn sie nun nach JAHREN endlich ein Crowdfunding zum Thema "SWADE-Companions" machen, warum in aller Welt dann nur für die Superpowers (den einzigen Band, den ich nicht gebrauchen kann)? Warum nur?
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Offline kamica

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4596 am: 10.08.2021 | 22:02 »
Ich werde vermutlich mir das PDF leisten. Supers ist nicht so mein Genre, aber ich möchte, das die SWADE-Companions schnell kommen, und dazu müssen sie ein wirtschaftlicher Erfolg sein. Warum machen sie das CF über ihre eigene Seite?

Offline tartex

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4597 am: 11.08.2021 | 06:09 »
Oh Mann... wenn sie nun nach JAHREN endlich ein Crowdfunding zum Thema "SWADE-Companions" machen, warum in aller Welt dann nur für die Superpowers (den einzigen Band, den ich nicht gebrauchen kann)? Warum nur?

Supers ist ein super Baukasten-System. Damit kann man nicht nur Superhelden spielen, sondern auch vieles andere.

Ich würde den Companion nicht zu früh abschreiben 
« Letzte Änderung: 12.08.2021 | 02:13 von tartex »
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Offline Marask

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4598 am: 11.08.2021 | 07:05 »
Oh Mann... wenn sie nun nach JAHREN endlich ein Crowdfunding zum Thema "SWADE-Companions" machen, warum in aller Welt dann nur für die Superpowers (den einzigen Band, den ich nicht gebrauchen kann)? Warum nur?

Exakt das! Exakt das habe ich mir auch gedacht...
« Letzte Änderung: 11.08.2021 | 16:33 von Marask »
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Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4599 am: 11.08.2021 | 16:24 »
Exakt das! Exakt das habe ich mir auch gedacht...

War auch mein Gedanke. Okay, sie haben gerade erst Savage Pathfinder gemacht, aber Supers hatte doch schon zwei Versionen. während Fantasy und Horror nur einmal da waren.
In meiner idealen Welt hätten sie ja einen Kickstarter für alle vier gleichzeitig gemacht.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
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Leite manchmal: Cypher System, Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia, Star Trek Adventures 2e
Bereite vor: nichts. Ich warte auf Daggerheart und Legend in the Mist