- Kampfwerte
Die GER schlägt vor, dass man Kampfwerte so taxiert:
WildCard = Halber Maximalschaden des üblichen Angriffs (explodierende Würfel außen vor) + 1 pro Kampftalent + 1 pro Punkt Robustheit über 5
Statist = wie WildCard / 2
Aber hast Du damit schon mal experimentiert, Kardohan?
- Flächenschaden
Eine Begründung für den Bonusschaden kann man natürlich herbeireden. Hauptsächlich ging es aber wohl darum, eine Ausnahme zu eliminieren, die man sich merken musste. Jetzt machen ALLE Angriffe (leicht zu meken) ggf. Bonusschaden (und der macht ja auch Spaß). Was die Gefährlichkeit von Flächenwaffen angeht, schlage ich ja vor, zB in Fantasy Settings an einer anderen Schraube zu drehen. Hier würde ich als Settingregel anregen: Torso-Rüstung hilft! Damit kann man die übliche Robustheit gegen den Angriff einsetzen, was alle Flächenschläge etwas schwächt und damit auch dem Bonus-Schaden etwas die neue Spitze nimmt.