Autor Thema: Savage Worlds - Small Talk  (Gelesen 701478 mal)

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Offline Sphärenwanderer

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1825 am: 20.09.2011 | 13:25 »
Hat eigentlich schonmal jemand ausprobiert, die Gegnerstärke mit dem SW:Showdown-Troop Builder zu berechnen? Falls ja: Klappt es? Wäre ja ein guter Weg, um die Balance von Kämpfen zu lernen.
« Letzte Änderung: 20.09.2011 | 13:26 von Sphärenwanderer »
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Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1826 am: 20.09.2011 | 14:31 »
Ja, klappt. Unterschlägt aber viele individuelle Unterschiede. Ist halt eher für gleichartige Einheiten gedacht.

Nimm lieber das weitaus flexiblere Balancing-System (Combat Rating) aus der Deluxe/GER.

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Offline Harlan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1827 am: 20.09.2011 | 14:31 »
Okay ja ich hab Fr auch das erste mal einen SC in InCap geschickt

 :o
Incap ist ein sehr häufiges (Zwischen-)Ergebnis an unserem Spieltisch.

Letzten Sonntag waren zB zwei von drei SCs so weit. Ein feiner Kampf übrigens: in der Arena von Schattenhafen, es stand einiges auf dem Spiel, gab tolle Manöver, fiese und spektakuläre Manipulationen und zu guter Letzt einen gezielten Schuss in den Kopf des letzten Gegners.  >;D

Nebenbei: dass wir am Anfang der Sitzung auf den neuen GER-Standard gewechselt haben, hat einem der SCs vermutlich das Leben gerettet. Die Fertigkeitspunkte die bisher in Mumm steckten wurden flugs in Heilen investiert und konnten dort das Ausbluten des Kampfunfähigen verhindern; leider kann der wegen des Fehlschlags auf der Incap-Tabelle zwar seinen linken Arm nicht mehr gebrauchen, aber der Charakter ist eh Akademiker  ;) - und weil mir mein Veteran ans Herz gewachsen ist, ist er seit kurzem Hart im Nehmen.

Offline Sphärenwanderer

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1828 am: 20.09.2011 | 14:34 »
Ja, klappt. Unterschlägt aber viele individuelle Unterschiede. Ist halt eher für gleichartige Einheiten gedacht.

Nimm lieber das weitaus flexiblere Balancing-System (Combat Rating) aus der Deluxe/GER.


Soetwas gibt es jetzt? Dafür ein Daumen hoch.  :d Nach dem, was ich von der GER bisher gehört habe, scheint sie einiges besser zu machen als die GE und vor allem für Neulinge besser geeignet zu sein.
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1829 am: 20.09.2011 | 14:37 »
Ja, aber nimm Dich vor dem gesteigerten Schaden von Flächenwaffen in Acht!  8]
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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1830 am: 20.09.2011 | 14:39 »
Ja, aber nimm Dich vor dem gesteigerten Schaden von Flächenwaffen in Acht!  8]

Ja, dem stehe ich auch skeptisch gegenüber. Bisher hatte ich ein Gefecht mit einem Magier, der den Flächenschlag konnte - er hat gut 30 Statisten damit gegrillt... Wie sieht das erst aus, wenn der zusätzliche W6 bei Steigerung dazu kommt?  :o Das wären beim vollen Nutzen der Macht durchschnittlich etwa 17 Schaden für jeden in der großen Schablone - und Rüstung schützt in den meisten Fällen nicht. Das ist selbst für härteste Statisten eigentlich ein Instantkill.

Ich verstehe auch den Sinn dahinter nicht - wie sollen Flächenangriffe denn auf einmal mehr Schaden verursachen?...
« Letzte Änderung: 20.09.2011 | 14:52 von Sphärenwanderer »
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Offline Harlan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1831 am: 20.09.2011 | 14:51 »
- Kampfwerte

Die GER schlägt vor, dass man Kampfwerte so taxiert:

WildCard = Halber Maximalschaden des üblichen Angriffs (explodierende Würfel außen vor) + 1 pro Kampftalent + 1 pro Punkt Robustheit über 5
Statist = wie WildCard / 2

Aber hast Du damit schon mal experimentiert, Kardohan?

- Flächenschaden

Eine Begründung für den Bonusschaden kann man natürlich herbeireden. Hauptsächlich ging es aber wohl darum, eine Ausnahme zu eliminieren, die man sich merken musste. Jetzt machen ALLE Angriffe (leicht zu meken) ggf. Bonusschaden (und der macht ja auch Spaß). Was die Gefährlichkeit von Flächenwaffen angeht, schlage ich ja vor, zB in Fantasy Settings an einer anderen Schraube zu drehen. Hier würde ich als Settingregel anregen: Torso-Rüstung hilft! Damit kann man die übliche Robustheit gegen den Angriff einsetzen, was alle Flächenschläge etwas schwächt und damit auch dem Bonus-Schaden etwas die neue Spitze nimmt.

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1832 am: 20.09.2011 | 15:33 »
Ich weiß nicht, ob sich dieser kleine Aufwand einer Regeländerung bei Fantasy lohnt, da man eh sehr leicht mittels Trapping die Rüstung umgehen kann.

Dann werden eben wieder Manabälle oder auch Blitzkugeln gefragter als Feuerbälle (wobei man sich immer fragen kann, warum ein Brustpanzer gegen ein Vollbad in Flammen hilft...).
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Offline Dragon

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1833 am: 20.09.2011 | 15:56 »
- Kampfwerte

Die GER schlägt vor, dass man Kampfwerte so taxiert:

WildCard = Halber Maximalschaden des üblichen Angriffs (explodierende Würfel außen vor) + 1 pro Kampftalent + 1 pro Punkt Robustheit über 5
Statist = wie WildCard / 2

Aber hast Du damit schon mal experimentiert, Kardohan?

vielleicht hab ich ja grade den Pfaden verloren oder sitz aufm Schlauch, aber was soll einem das Ergebnis aus dieser etwas obskuren Rechnung dann sagen?

Offline sir_paul

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1834 am: 20.09.2011 | 15:58 »
Ein Gedanke wäre noch den Fläschenschlag immer analog zu Ateleriebeschuß/Granatenwurf zu handhaben, also die Opfer können mit einer Probe auf Geschick aus dem Wirkungsbereich springen. Das würde diese Macht glaube ich genügend entschärfen (falls man das möchte)...

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1835 am: 20.09.2011 | 22:15 »
wo steht den in der swex etwas dazu, welche modifikatoren anfallen, wenn man auf ein sich bewegendes ziel schießen will?

Offline Darkling ["beurlaubt"]

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1836 am: 20.09.2011 | 22:18 »
Im Fernkampf ist die Zielzahl Vier; Modifikatoren hast du durch Deckung des Ziels, Sichtverhältnisse, unsicheren Grund etc.
Ob das Ziel dabei stocksteif steht oder durch die Gegend hüpft ist mehr oder weniger Nebensache. (Wobei Bewegung dem Ziel hilft, Deckung aufzusuchen..)
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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1837 am: 20.09.2011 | 22:24 »
merci.  :d

Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1838 am: 21.09.2011 | 06:56 »
Addendum: Nach den Fahrzeugkampregeln (SWEX p110/SWDE p100) geben jede volle 10" relative Geschwindigkeitsdifferenz zwischen Schützen und Ziel -1 Abzug. Dabei ist es gleichgültig ob sich der eine, der andere oder beide bewegen. 
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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1839 am: 21.09.2011 | 10:29 »
ignoriert ihr mich?

Offline Dark_Tigger

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1840 am: 21.09.2011 | 10:33 »
Vermutlich Rechnet man den Wert des Encounters zusammen und vergleicht ihn mit dem Wert der Gruppe.

Weiß aber nicht warum das bessere Werte als die SchonDown-Punkte ergeben soll??
Zitat
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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1841 am: 21.09.2011 | 10:33 »
Ich nicht: Gemessen wird die Kampfstärke eines NSC an seinem Schadensoutput, seinen Kampftalenten und seiner Robustheit.

Edit: Dark_Tigger war schneller
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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1842 am: 21.09.2011 | 10:49 »
Also kommt der Kämpfen-/Schießen-/Werfen-Wert gar nicht zum Tragen?...
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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1843 am: 21.09.2011 | 10:56 »
Sollte er eigentlich, bei mir zumindest spielt er schon eine größere Rolle wenn ich Gegner plane.


Nochmal was anderes: Der Tarnanzug in der GE, gibts dazu ne Anmerkung die ich nicht finde, oder wie handhabt ihr das wenn jemand die passende Tarnkleidung trägt?

Offline Dark_Tigger

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1844 am: 21.09.2011 | 10:58 »
Ich glaube in der GE gibt es dazu keinen Eintrag.
Aber in den Klassischen Militär-Settings von SW sollte was drin sein (Necro, WWII, ToD).
Vermutlich ein einfacher Bonus auf die Schleichenprobe.
Zitat
Noli Timere Messorem
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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1845 am: 21.09.2011 | 11:55 »
Jupp, würde auch einfach +1 auf Heimlichkeitswürfe in der Wildnis geben.
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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1846 am: 21.09.2011 | 11:58 »
Vermutlich ein einfacher Bonus auf die Schleichenprobe.

Du vermutest richtig! Geben zumeist +1 Stealth oder -1 Notice je nach Tarnungsart. Ein Tarnnetz oder -anstrich für den Unterstand wäre letzteres, ein Tarnanzug des Soldaten ersteres.
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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1847 am: 21.09.2011 | 13:15 »
super danke!

Edit:
ich schreib grad Ausrüstungslisten und komm jetzt zum x-ten mal mit den Kaliberangaben nicht klar. Was nehm ich denn für Schrotflinten? Klein, mittel, groß?
Und macht Schrot und Flintenlaufgeschoss da einen Unterschied?
Arrgh... ich weiß schon warum ich nur Magier spiele :D
« Letzte Änderung: 21.09.2011 | 13:19 von Dragon »

Offline Dark_Tigger

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1848 am: 21.09.2011 | 13:23 »
Also zu klein mittel groß kann ich nichts sagen, weil ich das GRW gerade nicht zur Hand habe.
Aber da die Patrone des Flintenlaufgeschoss in die selbe Waffe passen muss wie die Schrotpatrone würde ich mal behaupten es macht keinen unterschied.
Zitat
Noli Timere Messorem
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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1849 am: 21.09.2011 | 13:25 »
ja dacht ich mir, ist auch logisch wenn man drüber nachdenkt, die Schrotkugeln sind ja auch in ner Hülse...

bleibt die Frage nach der generellen Kalibergröße
klein (.22-.32)
mittel (9mm - .45)
groß (.50 und die meisten Gewehrpatronen)

bei Schrotflinten ist 12G als Kaliber angegeben (außer die Streetsweeper die hat gar kein Kaliber  wtf?)