Ja, die Tiles werden in ND mitgeliefert. Dafür
Aber erstens habe ich keinen Farbdrucker und zweitens sehen die D&D Tiles eh viel besser aus. Ich habe mich neulich hier über das Forum mit einer riesengroßen Wunderbox voll mit solchen D&D Tiles eingedeckt und habe gerade viel Spaß damit. Im Verein gibt es eine kleine, aber wachsende Figurensammlung, und damit ist es auch lustig. Allerdings finde ich Faltfiguren und Halmapöppel als Rollenspielmaterial grundsätzlich überlegen. Flexibilität ist Trumpf.
Mir passiert das wirklich nicht ständig, aber im Verein ist es tatsächlich schon vorgekommen, dass die Gruppe sich zerlegt hat (Deadlands - Guess who's coming ... ist ein schönes Beispiel).
Andererseits läuft meine Necropolis Kampagne im Verein geradezu friedlich ... zu friedlich
In den privaten Runden gibt es auch immer mal Clinch am Tisch, aber nicht so fetzig wie im Verein. Ich vermute, dass die Spieler einfach ganz anders an die Sache rangehen, wenn man sagt, dass man eine längere Kampagne vorhat. Dann wird der PvP Anteil zurückgefahren. Wenn man nur für ein, zwei Abende zocken will, dann ist wirklich jede Eskalation willkommen. In gewissem Umfang rechne ich auch bei manchen Abenteuern damit. Da ist entweder die Herausforderung so gestrickt, dass die SCs irgendwann aufeinander losgehen, oder die SCs bekommen den Sprengstoff im Hintergrund eingebaut, der das wahscheinlich macht (s.o. das Beispiel von Pyromancer zu ND - einen ähnlichen Ausgang finde ich bei uns auch gar nicht unwahrscheinlich). Ich heize PVP Situationen in den passenden Szenarien auch bewusst mit Bennies an, wenn es mir so viel Spaß macht, wie gestern Abend.
Aber vielleicht ... ist PVP auch jeweils nur eine Ausflucht aus dem absolut lahmen Abenteuer und einer gähnenswerten Leistung des SL ??
Nur die Eitelkeit bewahrt mich vor solchen Schlussfolgerungen