Autor Thema: Savage Worlds - Small Talk  (Gelesen 700555 mal)

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Offline Dark_Tigger

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2925 am: 2.10.2013 | 10:11 »
Für Leute die WW:Rome spielen wollen, kann ich übrigens die Warrior of Rome Bücher von Sidebottom empfehlen.
Ziemlich cool, und es bringst a) ein paar nette einblicke in das Leben der Legionäre und b) sind ein paar nette Abenteuerideen drin.
Zitat
Noli Timere Messorem
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Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2926 am: 2.10.2013 | 18:24 »
Wenn WW:Rome nur nicht so enttäuschend dünn wäre. Für einen Militärhistoriker zeigt Shane hier starke Schwächen. Mal davon abgesehen ist das Latein darin sowas von grausig fehlerhaft...

Es fehlt einfach die Breite an Möglichkeiten die die römische Kultur insbesondere des Militärs bieten könnte. Settings wie 43AD bringen das viel besser rüber...
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Offline Dark_Tigger

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2927 am: 2.10.2013 | 18:51 »
Ka ich habs nicht. Ist den wenigstens Regelseitig irgendwas spannendes drin?
Ich meine militärische Organistation hab ich schon (andere WW Bücher), medivalTech Artillery hab ich auch schon(GRW)...
Viel mehr spannendes fällt mir gerade net ein was man brauchen würde und SaWo nicht schon Standartmäßig bietet.
Zitat
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Offline Lasercleric

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2928 am: 2.10.2013 | 18:51 »
Mal davon abgesehen ist das Latein darin sowas von grausig fehlerhaft...

Allerdings - das springt einem wirklich ins Auge.

Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2929 am: 2.10.2013 | 22:32 »
Ka ich habs nicht. Ist den wenigstens Regelseitig irgendwas spannendes drin?
Ich meine militärische Organistation hab ich schon (andere WW Bücher), medivalTech Artillery hab ich auch schon(GRW)...
Viel mehr spannendes fällt mir gerade net ein was man brauchen würde und SaWo nicht schon Standartmäßig bietet.

Nope. Leider. Ich hätte zumindestens ein paar sinnvollere Talente und Handicaps erwartet, die das Flair rüberbringen - nicht nur für die Römer sondern auch für die Gegner die sie hatten und dann über kurz oder lang in den Legionen eingegliedert wurden. Es fehlt hinten und vorne an Crunch und Fluff.
Besonders ärgerlich finde ich es, dass der Kerntext den Wiggy so um 2007 schrieb gerade mal rudimentär an SWD angepasst und erweitert wurde. Wenigstens hier hätte ich erwartet, das sich Shane und die Jungs noch austoben würden. Das Abenteuer am Ende ist zwar nett, reißt mich aber nicht vom Hocker. Da fand ich Silver Gryphons Milecastle 42 einfach spannender - und nebenbei um Ecken härter.

Übrigens sollte in einem Setting wo der Schildwall zum Standardrepertoire eines "typischen" Legionärs gehört dieser ein Manöver, kein Talent sein.
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Offline Dark_Tigger

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2930 am: 3.10.2013 | 18:17 »
Also ein Talent oder "Manöver" Schildwall, halte ich inzwischen für Überflüssig.
Was tut denn ein Schildwall, hauptsächlich 3 Dinge:
Er sorgt dafür das meine Gegner es schwerer haben mich in Überzahl anzugreifen (weil da einer neben mir steht)
Er verhindert das mich jemand auf der Seite Angreift wo ich keinen Schild habe (Weil da einer neben mir steht)
Er erlaubt es meinen Neben-/Hintermann Situationen auszunutzen wo ich eine Lücke in die Verteidigung des Gegners geschlagen hab (und es erlaubt den Beiden mich in so einer SItuation zu schützen)

2,5 dieser Dinge deckt das GRW ab. Und Taktisches Abwarten auf der Initiative Karte, damit alle gleichzeitig Vorrücken (Schildwall aufrecht erhalten) ist einfach ein Verhalten das ich von ausgebildeten NSCs vorraussetze.
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Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2931 am: 4.10.2013 | 09:01 »
Es ist ein besonderes Merkmal solcher Settings und sollte entsprechend im Regeltext erwähnt werden.

Das Schildwall RAW funktioniert ist klar.
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Offline Skeeve

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2932 am: 13.10.2013 | 02:40 »

[Evil Beagle Games] Day in the Life: Gaming the Downtime

With rewards like Adventure Cards, Bennies, Information, Contacts, and more, players will enjoy getting to play out Day in the Life sessions as much as regular adventures. GMs will greatly appreciate the added opportunities to leverage Hindrances and instigate new Plot Hooks.

Though designed initially for the Shaintar product line, GMs of any Savage Worlds setting (or, really, any game) will find this system extremely useful for their campaigns.

Hat das eigentlich irgendjemand schon im Einsatz? Ich hatte mir die Beta-Version angeschaut und als ich letztens mal auf rpgnow einkaufen war, da hatte ich es einfach mal mitgenommen. Ich kann zwar mit manchen Verweise nichts anfangen, weil ich nicht in Shaintar spiele, aber ich muss es mir wohl mal gründlich anschauen und sehen was ich für mein Setting da übernehmen kann.
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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2933 am: 13.10.2013 | 14:18 »
Ich habe es mir gestern geholt (zusammen mit Milecastle 42 und Wolves in the Borderland), aber bisher erst auch nur einmal quergeblättert. Mir sind dabei die Hinweise auf Shaintar auch negativ aufgefallen. Eigentlich würde mich das nicht stören, aber mit einem Vermerk, dass das auch für alle andere SW-Settings taugt sind Hinweise auf Regeln aus Shaintar irgendwie fehl am Platz..

Wofür es aber auf jeden Fall taugen sollte ist als Ideensteinbruch, um Alltagsleben mit ein paar Würfelwürfen abzubilden.
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Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2934 am: 13.10.2013 | 15:12 »
Es ist eine Optionalerweiterung für Shaintar, das man mit etwas Anpassung prinzipiell auch in jedem anderen Setting einsetzen könnte. So steht es doch auch im letzten Satz der Ankündigung...

Manche Leute mögen ja solche Interlude-zwischen den Abenteuern-Lifepath-Regeln. Ich kann mich damit garnicht anfreunden, insbesondere nicht bei diesem Produkt. Einige Geschehnisse darin gehören imA gefälligst ausgespielt und nicht dem Wohlwollen eines Kartenzugs ausgesetzt. Lernen im Off finde ich extrem kritisch, da ja mit Absicht die Steigerungen bis Legendär auf gute 16 begrenzt sind - und manche Aktionen passieren doch sowieso stillschweigend im Off, wie Sprachen, Zauber, magische Gegenstände oder der Besuch auf den Gütern bei Adligen/Reichen. Und dann noch im Off dicke Bennie/Adventure Cards Polster aufbauen, zerballert gleich mal den Benniefluß. Insgesamt schmeißt diese Regelerweiterung viel zu leichtfertig die Spielbalance über Kopf, da viel zu freigiebig.

In Shaintar macht die Erweiterung ja noch halbwegs Sinn, da hier ein schnelleres Erreichen der höheren Ränge schon Pflicht ist und man definitiv mehr Zeugs lernen muss als üblich. Für alle anderen System würde ich mich allerhöchstens inspirieren lassen und die Tabellen auf spielunkritische Ereignisse und Gaben beschränken.

Was als Metagaming eher Sinn macht, sind allgemeine Kampagnentabellen wie etwa in LoFs A Year to Remember, wo man die Ereignisse einer Gegend für etwa ein Jahr zusammenbastelt. So was gibt aus zwischen den Spielen genügend Aufhänger für alle, OHNE die Balance über Kopp zu werfen...

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2935 am: 13.10.2013 | 16:23 »
Wobei ich eigentlich statt einem "Zwischen den Abenteuern..."-Dinges eher ein "was machen die anderen Charakter im Abenteuer, während der Magier für ein/zwei Tage in der örtlichen Bibliothek verschwindet"-Teil suche.

Der Spieler des Magier hat da seine Würfe ob er in der Bibliothek hilfreiche Informationen findet oder nur Chaos verursacht. Da will ich den anderen Spielern auch etwas zu tun (zu würfeln) geben und nicht sagen müssen "eure Charaktere können jetzt zwei Tage lang machen was sie wollen, aber es hat sowieso keine Auswirkungen auf irgendwas".

Ich kann da hoffentlich ein paar Sachen aus dem Teil übernehmen (oder wenigstens als Anregungen gebrauchen). Als allererstes fällt mir da ja nur "andere informationen beschaffen, Kontakte knüpfen" ein, aber den Spielern fällt sicherlich noch irgendwas ganz anderes ein... und vielleicht hat mich das Teil dann schon auf ein paar Ideen gebracht. Wie Darkling schon schrieb:

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2936 am: 13.10.2013 | 17:23 »
Hmm, da hatten meine Spieler nie große Probs. Meine Spieler haben eigentlich immer eine gute Vorstellung davon, was ihre Charaktere im Off tun. Erspart einem auch die Arbeit unpassende Ergebnisse umdefinieren zu müssen. Die sagen mir schon was sie wollen...

Gerade was Informationen beschaffen und Kontakte knüpfen betrifft, so sind es imA Dinge, die man eben NICHT im Off abhandeln sollte.

Aber du hast recht, zum Ausschlachten könnte das Teil evtl einen Taug haben...
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Offline Jeordam

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2937 am: 26.10.2013 | 12:53 »
Heilen durch nichttödlichen Schaden verursachte Wunden eigentlich wirklich genauso langsam wie normale Wunden? Unsere Runde hat da letztes mal nichts dazu gefunden, und wegen einer eher harmlosen Schlägerei mit drei Wunden in den Abend zu starten war eine eher unschöne Überraschung.

Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2938 am: 26.10.2013 | 16:16 »
GE S.116/GER S.146/GERTA S.109: "Betäubungsschaden verursacht wie gewohnt Wunden, aber falls ein Charakter durch Betäubungsschaden Außer Gefecht gesetzt wird, ist er stattdessen einfach für 1W6 Stunden bewusstlos.
Davon abgesehen wird Betäubungsschaden wie normaler Schaden behandelt, was bedeutet, dass Wunden durch Betäubungsschaden auch als normale Wunden gelten."
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Offline Jeordam

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2939 am: 26.10.2013 | 17:34 »
Ja, genau der Punkt ist es. Wunden heilen alle fünf Tage (vielleicht), und damit hatte die eher harmlos gedachte Keilerei ein unschönes Nachspiel das den ausgeknockten Charakter den Rest des Abends mit -3 auf alle Proben rumliefen liess.

Offline Sphärenwanderer

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2940 am: 26.10.2013 | 17:59 »
Ich würde solche Wunden direkt nach dem Kampf einfach streichen und in Erschöpfung durch Prellungen und Kratzer umwandeln (oder besser gleich als solche handhaben), durch die man in diesem Fall allerdings auch KO gehen kann. Die baut sich automatisch alle 24h um eine Stufe ab. (GERTA S. 144) Das heißt zwar im schlimmsten Fall noch immer für 24h -2 und für weitere 24h -1 auf alle Proben, aber man läuft nicht Gefahr im ersten ernsthaften Kampf gleich zu sterben.

Bei so einer Schlägerei wird man ja - anders als im regulären waffenlosen Kampf - nicht unbedingt versuchen seinen Gegner ernsthaft zu verletzen, weshalb ich hier diese Erschöpfungsform angebrachter finde. Außerdem macht es solche Events spielbarer. ;)
« Letzte Änderung: 26.10.2013 | 18:20 von Sphärenwanderer »
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Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2941 am: 26.10.2013 | 18:47 »
Es gibt keine als harmlos gedachte Keilerei. Das wäre dann Sport und selbst da kann man im unglücklichen Falle draufgehen!

Auch bei einer vermeintlich simplen Schlägerei kann man Sterben und das bringt diese Regel zum Ausdruck. Dabei ist es scheißegal, ob man die Faust vom weisen Wu Dan Meister (der einen nur ins Reich der Träume schicken will) oder Ed dem Säufer (der einen einfach nur umhauen will) in die Fresse bekommen hat. Der Schaden bleibt der gleiche, ersterer kann bloss besser treffen. Das Ausheilen dauert in beiden Fällen eben seine Zeit und die ist hier vereinfacht gleich...
Gerade die Buchhaltung wird minimiert, da ich mich nicht mit Wundklassen sowie ihren verschiedenen Heilungsarten auseinander setzen muss.

Will ich jemanden nur etwas "härter anfassen" nehme ich von Anfang an Prellungen und Kratzer, werfe allerdings auch nicht immer auf Kämpfen sondern Gewandheit oder Stärke zum Rumrangeln. Da es ja keinen richtigen Schaden verursacht, kommt es manchmal in Form eines Tricks daher. Oder es ist eine härtere Form des Einschüchterns...

Was die Heilung betrifft, hat man am Ende die übliche Goldene Stunde, erst dann kommt Natürliche Heilung und Krankenhaus. Wenn natürlich keiner von Euch gerade in modernen Settings (ohne "magische" Heilung) die Heilungsfertigkeit wenigstens auf W4 erlernt, so ist das tragisch.
« Letzte Änderung: 26.10.2013 | 19:01 von Kardohan »
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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2942 am: 26.10.2013 | 19:02 »
Wieso gehst du eigentlich immer gleich in Verteidigungsmodus anstatt hilfreiche Vorschläge zu bringen? Du hast doch wahrlich genug Ahnung vom System, um entsprechende Stellschrauben vorzuschlagen, ohne die "alles ist perfekt so wie ist, auch wenn es den Spielspaß eurer Gruppe senkt"-Schiene zu fahren. Für Jeordams Gruppe war es "eine eher unschöne Überraschung" und die lässt sich einfach vermeiden, indem man bestehende Regeln zur Erschöpfung anwendet (und vlt etwas ausdehnt).  Die "eher harmlos gedachte Keilerei" bringt so durchaus Konsequenzen mit sich (Erschöpfung) und wird auch nicht schwieriger zu buchhalten, wird jedoch wie gewünscht "eher harmlos" ausgehen.
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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2943 am: 26.10.2013 | 19:12 »
Wenn eine Schlägerei bei euch in der Runde ein harmloses Zwischenspiel sein soll und die Stimmung der Spielwelt wiedergeben soll, dann baut doch einfach eine Settingregel dafür. Entweder so wie es Sphärenwanderer vorgesschlagen hat, oder ihr streicht die Wunden nach dem Ende des Kampfes einfach komplett. *das hat er ja auch vorgeschlagen*  ;D
Soll eine Schlägerei vielleicht doch ein paar Spuren hinterlassen könnte es nach der Auseinandersetzung ja auch einen gratis Kon-Wurf für die Beteiligten geben (pro Erfolg und Steigerung eine Wunde weg), der alle zwei Stunden wiederholt werden darf.
Auf Erschöpfung auszuweichen finde ich etwas unschön, da kennt SW ja nur 3 Stufen und bei den Wunden 4.
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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2944 am: 26.10.2013 | 19:27 »
Ich würde auch sagen, es kommt drauf an was mit der Schlägerei bezweckt werden soll. Ist es eine Fluch der Karibik mäßige Kneipenkeilerei?
Dann würde ich einfach Kämpfen (evtl. mit einem kleinem Malus) werfen lassen, und für Erfolg, Steigerung, Steigerung, jeweils eine Erschöpfung weniger geben.

Oder sind es die Handlanger von Olaf dem Grausamen, die lange überfällige Schulden bei den Charakteren eintreiben wollen? Dann sind die Grundregeln doch super...
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Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2945 am: 26.10.2013 | 20:47 »
Wieso gehst du eigentlich immer gleich in Verteidigungsmodus anstatt hilfreiche Vorschläge zu bringen? Du hast doch wahrlich genug Ahnung vom System, um entsprechende Stellschrauben vorzuschlagen, ohne die "alles ist perfekt so wie ist, auch wenn es den Spielspaß eurer Gruppe senkt"-Schiene zu fahren. Für Jeordams Gruppe war es "eine eher unschöne Überraschung" und die lässt sich einfach vermeiden, indem man bestehende Regeln zur Erschöpfung anwendet (und vlt etwas ausdehnt).  Die "eher harmlos gedachte Keilerei" bringt so durchaus Konsequenzen mit sich (Erschöpfung) und wird auch nicht schwieriger zu buchhalten, wird jedoch wie gewünscht "eher harmlos" ausgehen.

Ich dachte, daß hätte ich vorgeschlagen...

Es sei gestattet, darauf hinzuweisen, daß SW genügend Zwiebelschichten hat, bevor man zum unausweichlichen kommt. Die Frage der Natürlichen Heilung nach einer Kneipenschlägerei ergibt sich doch nur, wenn zuvor die Wunden nicht weggesteckt und nach dem Kampf die Heilung in der Goldenen Stunde nicht effektiv genutzt wurde. Wenn die Abzüge zu groß wären, gibt es Kooperative Würfe und natürlich den Erste Hilfe Kasten.

Was dann noch übrig bleiben sollte, ist eine Verrenkung, schwere Prellung oder ein Bruch, den man eben ausheilen muss. Ab und an müssen die Jungs halt mal zum richtigen Doktor und ins Krankenhaus, so what...

In Pulpigen Settings gibt es doch sowieso schon die entsprechenden Settingregeln. Im GRW gibt es Talente wie Schnelle Heilung, Hart im Nehmen und Zäh wie Leder. Muss man die hier erwähnen?

Nehmt diese Talente dazu sind sie da...
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Offline Jeordam

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2946 am: 26.10.2013 | 22:20 »
Um mal ein bisschen Kontext zu geben: Das Setting ist Sticks&Stones, also Comedy-Steinzeit mit vollkommen überzeichneten Klischees und sehr physikalischer Kommunikation. Mehr als sechs zweisilbige Wörter und ein paar Namen kennt aktuell kein Charakter.

In der konkreten Situation kommt ein sozialinkompetenter Cave N.E.R.D. mehr oder weniger frisch in die Gruppe (Organisationsschwierigkeiten) und grabscht als erster Handlung der Radikalfeministin an die Titten. Reaktion: Zwei voll durchgezogene Watschn und ein Tritt zwischen die Beine.
Da die Radikalfeministin an diesem Abend die einzige kompetente Heilerin war (wie gesagt, Organisationsschwierigkeiten), hat sich das mit der Goldenen Stunde auch erledigt.

Vor dem Hintergrund das wir alle dachten, nonlethale Wunden würden mindestens täglich heilen, die Abenteuer sich über Tage und Wochen erstrecken und das derartige Aktionen wunderbar ins Setting passen, fanden wir die Szene alle ziemlich toll. Die hässliche Überraschung kam dann als wir die Details nachlesen wollten und der Cave N.E.R.D. statt 2-3 Tagen drei Wochen ernsthaft gehandicapt war.

Deswegen die Frage ob wir einfach was übersehen hatten. Eine Lösung zu finden ist nicht das Problem, wir waren nur überrascht.

ChaosAmSpieltisch

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2947 am: 26.10.2013 | 22:36 »
naja, da würde ich non-lethale wunden auf heilung in 10 minuten legen, passt zu Comedy, und sowieso regeln: alles was nicht tödlich angesagt ist, ist non-lethal

Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2948 am: 26.10.2013 | 23:11 »
Manchmal ist der Tritt in die Shiny Balls der kürzeste Weg zum Hirn. Man kann es als normalen Trittangriff durchführen (mit Richtigem oder Betäubungsschaden) oder eben wie von mir schon erwähnt als Ausprägung von Trick oder Einschüchtern. Der Typ wäre im besten Falle Angeschlagen, was er innerhalb von ein paar Runden wieder abschüttelt...

Wenn eine Regel selten gebraucht wird (hier das Heilen von Betäubungsschaden), dann findet man im Spiel ad hoc eine Lösung. Erliest man sich nach dem Spiel die schon vorhandene Regel, kann man dann entscheiden, ob man diese regulär übernimmt oder die ad hoc Lösung zur Hausregel macht.

Wenn ihr dachtet, der Tritt zwischen die Beine schaltet ihn höchstens für nen Tag aus, so gilt das zumindestens in diesem Falle.

Mal davon abgesehen, sollte es neben 1 Vollheiler auch einige Ersthelfer geben. Und die Charaktere können ja auch noch miteinander reden (*Grumpf Grumpf*), wodurch die Goldene Stunde nicht automatisch abgehakt werden kann. Letztendlich kann er sich ja auch versuchen sich selber zu helfen. Gab es keinen Schamanen in der Nähe?
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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2949 am: 27.10.2013 | 03:58 »
Eine ad hoc-Lösung hätte ich vorhin gebrauchen können:

Das Problem der Gruppe war unauffällig von A nach B zu reisen.
Die Möglichkeiten waren entweder auf der Straße zu reisen und in der Menge unterzutauchen oder sich abseits der Straße ungesehen durchs Gelände zu bewegen...

Die Straße ist klar: der Weg ist klar, die Richtung ist klar und die Geschwindigkeit ist mehr oder weniger konstant (bei gleichbleibendem Gelände) [orientiert an den Fernreise-Regeln aus dem Fantasy-Kompendium]

bei dem "quer durchs Gelände" wollte dich sagen: "da schafft ihr weniger Strecke als auf der Straße, aber wenn ihr gut auf . . . würfelt, dann findet ihr gute Wege, Abkürzungen oder andere Vorteile und seit doch etwas schneller, als normalerweise im Gelände

Aber worauf sollte ich sie würfeln lassen, was ist das . . . für eine Fertigkeit? "Spuren suchen" ist es meiner Meinung nach nicht so ganz, "Überleben" irgendwie auch nicht so ganz.

Gut, schlußendlich hatte sich das Problem erstmal nicht ergeben weil sie alle auf der Straße gelieben sind, aber das kann ja immer noch kommen.

Die Charaktere kommen alle aus einer anderen Gegend und kennen sich hier nicht aus. Mit "Magier, Kämpfer, Fernkämpfer, noch mal Kämpfer, Paladin, Kleriker" ist zu von den Fertigkeiten kein wirklicher Outdoor-Freak dabei. Bei den Rassen "Elf, Menschen und ein Katzenmensch"isr der Elf der einzige der zwar naturverbunden ist, aber wie schon geschrieben ist er auch nicht von hier.
Also bei den Spielerncharakteren sieht es auch mit einer Allgemeinwissen-Probe schlecht aus.

Die Lösung die zwischendurch mal von den Spielern diskutiert wurde "einen einheimischen Führer anheuern" erscheint mir mittlerweile am besten. Bei dem kann ich dann auf Allgemeinwissen würfeln lassen.
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