Die Produkte sind solide. Sowohl sprachlich als auch materialtechnisch.
Mich stört es nur irgendwie, wenn ein Verlag ständig Fan-Finanzierungen anstößt, ohne die vorherigen abzuschließen. Die Manpower wird nicht mehr, aber die Arbeit schon. Wenn sich bereits erwiesen hat, dass der Verlag die vorletzte Fan-Finanzierung noch nicht abgeschlossen hat, dann ist es etwas viel verlangt, schon wieder Geld hinzuwerfen. Zumal es bei dem ursprünglichen Betrag von 1000 EUR um Kleckerlesbeträge geht, die einem eine Bank mit Freunden leihen wird (etwa als Kredit auf dem Girokonto oder gar direkt) - es sei denn man ist nicht kreditwürdig.
Naja, wie Sphärenwanderer ja schon vorrechnete, entspricht einer der Betrag von 6000 Euro etwa einer Auflage von 200 Büchern (naja, mal die Limiteds weggerechnet etc.) - wenn man sich den SuSk-Artikel durchliest, ist das alles andere als eine unrelevante Auflage.
Dass der Startbetrag bei Elyrion so niedrig angesetzt wurde, liegt doch an der Erfahrung von Hellfrost - hier wurde der Kicksstart-Betrag ja nicht erreicht. Die Dynamik der Strech Goals fällt damit raus.
Und natürlich hat das für den Verlag gewaltige Vorteile:
- Noch bevor ein Buchstabe gedruckt oder ein Autor bezahlt ist, hab ich schonmal Geld in der Hand, um gewisse Dinge bezahlen zu können.
- Statt viel Geld an Zwischen- und Endhändler zu verlieren, kommt alles erstmal beim Verlag an.
- So ein Kickstart ist natürlich auch Werbung (andere weisen für Dich darauf hin) und Kundenbindung (der Kunde ist viel emotionaler mit dem Produkt verknüpft)
Auch für den Kunden gibt es natürlich Vorteile:
- Ein Teil des Geldes, welches der Verlag zusätzlich einnimmt, gibt er an den Endkunden in Form zusätzlicher Gimmicks zurück.
- Ein gewisses Anrecht auf News und Information.
@Hellfrost: Irre ich mich, oder wurde das Kickstart-Ziel nicht erreicht und daher auch kein gleichzeitiges Erscheinen sondern ein Done when it`s done.
*
Ansonsten war (und bin) ich ja schon in dem ein oder anderen Redaktionsteam gewesen, um ein gewisses Verständnis für Verzögerungen bekommen zu haben.
Edit: Rein theoretisch wäre das auch mal interessant zu wissen, wie das mit "Fan-Finanzierungen" in Deutschland so läuft. Das sind doch eigentlich Vorbestellungen, wenn der Verlag das selber durchführt. Und bei denen darf man ja bis zu 14 Tage nach Erhalt der Ware jederzeit vom Vertrag zurücktreten. Nur mal so als Denkanstoß. Also könnten rein theoretisch die Elyrion Unterstützer bis zu 14 Tage nach Erhalt des Buchs vom Kauf zurücktreten...
Welchen Sinn hätte das? Strechgoals in die Höhe treiben? Prometheus in die Pleite treiben, weil die es wagen, Savage Worlds zu publizieren? Oder einfach nur, um Recht zu haben?