Autor Thema: [Mitmach-Forenspiel] Runland -- eine Welt zum Selberbauen  (Gelesen 18172 mal)

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Mann ohne Zähne

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Die Idee ist ziemlich einfach, aber genial.

Wir beginnen mit einer leeren Landkarte, die in Hexfelder eingeteilt ist. Die leere Karte findet sich als Anhang zu diesem Beitrag hier.

Das Land soll Runland heissen und den Abenteuer- und Maerchengeist des fruehen Aventurien einfangen. Unter anderem. Natuerlich spricht auch nichts gegen einen Hauch von Trollworld oder Faerun, oder... einzige Bedingung: Es soll Fantasy sein, ob Sword&Sorcery oder High oder wild gemischt, ist egal. Wenn etwas absolut nicht passt, haben die Mitspieler die Moeglichkeit, Veto einzulegen.

Wie uns die Kollegen von der RPG Site vorgemacht haben (http://www.therpgsite.com/forums/showthread.php?t=3129, fangen wir einfach an, indem wir ein Hexfeld (entspricht ungefaehr 50 Kilometern) belegen (bitte die Zahl des Felds angeben) und beschreiben, was in diesem Landstrich zu finden ist.

Wenn Ihr groessere Reiche erschaffen wollt: Ihr habt pro Eintrag 5 Hexfelder zur Verfuegung. Ausserdem besteht immer die Moeglichkeit, sich mit anderen Spielern zusammenzutun.

Jeden zweiten oder dritten Tag markiere ich die Karte dann mit den Eintraegen, damit es nicht zu Verwirrungen kommt.

Wuerde mich freuen, wenn ihr mitmacht.

Die aktuelle Version von Runland ist immer auf diesem Blog zu finden: http://bildersee.blogspot.com/


Eintrag #1
Hex: 1612

Name: Tolin, die Turmstadt

Beschreibung:
Wer Tolin erbaut hat, kann niemand so genau sagen. Die alten Schreiber und Gelehrten sagen, dass bereits die aeltesten Aufzeichnungen in den streng gehueteten Stadtarchiven von der "Alten Stadt der Tuerme" sprechen. Manche behaupten gar, der Moloch mit seinen kilometerhohen skelettweissen Tuermen, zwischen denen sich in schwindelerregender Hoehe Bruecken spannen, sei aelter als die Goetter.

Wie dem auch sei, Tolin, das sagenumwobene, gefuerchtete, raeudige, wunderschoene, bedrohliche, traumartige Tolin mit seinen hunderttausenden Bewohnern aus ganz Runland zieht seine Gaeste an wie Kerzenlicht die Motten. Wer nach Tolin geht, so sagt man, kommt als gemachter Mann wieder zurueck -- oder verreckt einsam in einer finsteren Gasse.



[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 17.04.2008 | 21:49 von Norbert Matausch »

Offline Mandragoel

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Re: [Mitmach-Forenspiel] Runland -- eine Welt zum Selberbauen
« Antwort #1 am: 16.04.2008 | 20:34 »
Eintrag #2
Hex: 2008

Name: Die Ruinen der Waldfeste

Inmitten eines wild wuchernden Unterholzes, umrahmt von Giftpilzen und knorrigen Bäumen wächst aus dem sumpfigen Erdboden die steinerne Ruine einer alten Burg, die einst einem mächtigen Hexenmeister zur Behausung diente - so will es zumindest die Legende aus den umliegenden Dörfern. Der Geist eben jenes Hexers soll es sein, der nachts durch die Gemäuer spukt - aber jene, welche den Wald tatsächlich betreten haben berichten auch von geheimnisvollen Türen, fremden Wesen und einem überirdischen Gesang, der den Nebel durchdringt und den Geist dämmrig macht.

Nur einmal im Jahr wagen sich die Dorfbewohner in den Wald, um ihre traditionellen Opfer an den Geist darzubringen, denn in diesen Tagen - den finstersten des Jahres - schützt ein mächtiger Jäger die Wege und jene, die auf ihnen wandern. Dann brennen die Opferfeuer hoch in die Nacht auf, und manch ein wagemutiger Bursche betritt die Burg - aber keiner von diesen ist je zurückgekehrt.
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Offline Joerg.D

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Re: [Mitmach-Forenspiel] Runland -- eine Welt zum Selberbauen
« Antwort #2 am: 16.04.2008 | 20:39 »
Eintrag #3
Hex: 1613

Name: Die Geierschlucht.

Südlich von Tolin liegt die Geierschlucht, die nur von der sagenumwobenen Knochenbrücke überquert wird. Viele Gelehrte vermuten, das die Knochenbrücke mit ihren Geländern aus weißen Alabaster in den Anfangstagen von Tolin errichtet wurde um den Bewohnern einen langen Umweg nach Osten oder Westen zu ersparen. Doch finster Gerüchte sagen aus das die Altvorderen von der Kuppe der Brücke Opfer dar brachten um die Stadt zu schützen und die Götter zu besänftigen.

Nur 200 Meter westlich der Knochenbrücke stürzt der Fluss der Leichen in den die Abwässer der Stadt Tolin geleitet werden, donnernd in die Geierschlucht.

Dunkel und übel riechend nimmt er seine oft grausige Fracht mit in die Tiefe.

Heerscharen von Geiern und anderen Aasfressern tummeln sich in und über der Schlucht um von den Kadavern der Toten ein Festmahl zu halten. Schon viele Abenteurer haben den Weg in die Geierschlucht gesucht um dort an Schätze aus vergangenen Tagen zu kommen, oder zu sehen , was die dunklen Wälder am Boden der Schlucht sonst so bieten mögen.

Nur wenige kehrten unversehrt zurück und berichteten, von unfassbaren Geulen die ihnen den Verstand zu rauben drohten. Doch Heldenmut oder Gier wird immer wieder Menschen in die Schlucht treiben.
« Letzte Änderung: 16.04.2008 | 22:40 von Jörg.D »
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Offline Quaint

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Re: [Mitmach-Forenspiel] Runland -- eine Welt zum Selberbauen
« Antwort #3 am: 16.04.2008 | 21:04 »
Eintrag #4
Hex 2212

Name: Der Lebende Wald

Niemand weiß genau was sich in jenem dunklen Forst verbirgt - nur wenige wagemutige dringen dorthin vor. Einige kehren mit reicher Jagdbeute zurück, andere sprechen von wunderschönen Nymphen und Dryaden, anderen entrannen knapp außerordentlich klug jagenden und übergroßen Wolfsrudeln. Einige Reisende erzählen sich, es gäbe im lebenden Wald mächtige Druiden, die mit Geistern des Waldes, der Erde und des Wassers im Bunde ständen. Und tatsächlich kann man an einigen Stellen auch alte, halbverwitterte Menhire sehen.
Sehr kundigen Beobachtern mag auch auffallen, dass die Bäume des Waldes über längere Zeiten hinweg unauffällig ihre Position verändern. Für einen einfachen Wanderer kann das natürlich leicht zum Verlust jeglicher Orientierung führen.
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Offline Tequila

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Re: [Mitmach-Forenspiel] Runland -- eine Welt zum Selberbauen
« Antwort #4 am: 16.04.2008 | 21:29 »

Nur 200 Meter südlich der Knochenbrücke stürzt die Kloake der Stadt Tolin donnernd in die Geierschlucht und nimmt ihre grausige Fracht der schmutzigen Geschäfte mit.



Nehms nicht persönlich, aber Veto! Also nicht wirklich Veto, aber eine leise Kritik:

Eine mehrere Kilometer lange Kanalisation, um die Kacke aus der Stadt rauszubringen? Das ist mir ZU sehr an den Haaren herbeigezogen, oder?



Un da man nie moppern sollte, ohne auch selber was Konstruktives beizutragen. hier was altes von mir:

Eintrag #5
Hex 2721

Name: Burrn

Ein Lavasee mit fast 15km Durchmesser, aus dem ständig Flammen hervorzügeln. Über den See schwimmen/schweben riesige Feuerkäfer von bis zu 20m Länge, die als Transport und Reisetiere benutzt werden, um Burrn, die in 3km Höhe über dem See schwebende Stadt zu erreichen. Burrn ist eine Feuerkugel mit fast einem Km Durchmesser und wird von einer Gilde von Feuermagiern beherrscht und auch erschaffen.

Solang man sich auf dem Rücken eines Feuerkäfers befindet, ist man vor der Hitze der Lava geschützt. Burrn selber erreicht man über zwei verschlungene riesige Wendeltreppen, die zwar auch in Flammen stehen, diese sind allerdings kalt. Auch Burrn selber besteht aus kalten Flammen, so das man dort keine Schutzzauber gegen Hitze benötigt.

Die Gilde unterhält einige Handelsbeziehungen um den täglichen Bedarf zu decken und ab und an werden auch Söldner/Abenteurer beauftragt, besondere Gegenstände zu besorgen, ansonsten sind Besucher eher ungern gesehen, aber nicht komplett verhasst. Gerüchten zufolge befinden sich einige mächtige Artefakte innerhalb der Stadt, aber aufgrund der Architektur scheint es unmöglich, da ran zu kommen.



Ein

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Re: [Mitmach-Forenspiel] Runland -- eine Welt zum Selberbauen
« Antwort #6 am: 16.04.2008 | 22:01 »
#6
Hex 1712

Name: Das einbeinige Pony

Ein einladendes Gasthaus eine Tagesreise von Tolin entfernt, mit gutem Essen, leckerem Bier und fröhlichem Gesang. Was die wenigsten Gäste wissen, der arme Scrobby ist vor Kurzem an Lykanthropie erkrankt. Nun treibt es den Wirt bei jedem Vollmond zur Jagd nach Menschenfleisch.

Offline Joerg.D

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Re: [Mitmach-Forenspiel] Runland -- eine Welt zum Selberbauen
« Antwort #7 am: 16.04.2008 | 22:24 »
Oh, da habe ich gedacht und nicht geschrieben. Der Fluß in den die Kloake gespeißt wird, rauscht donnernd in die Schlucht. Das habe ich abgeändert.

Die Schlucht in dem Hexfeld muss anders rum, weil diese von West nach Ost verläuft.

Sollen wir die Kommentare eigentlich löschen? Oder einen seperaten Tread aufmachen!?
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Mann ohne Zähne

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Re: [Mitmach-Forenspiel] Runland -- eine Welt zum Selberbauen
« Antwort #8 am: 16.04.2008 | 22:38 »
Ich wuerde die Kommentare drin lassen, dann isses kompakt.


Plansch-Ente

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Re: [Mitmach-Forenspiel] Runland -- eine Welt zum Selberbauen
« Antwort #10 am: 16.04.2008 | 23:00 »
Kleine Verständnisfrage: Kann jedes Hexfeld auf der Karte beschrieben werden? Oder muss es erstmal in der Nähe von Tolin sein?

Mann ohne Zähne

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Re: [Mitmach-Forenspiel] Runland -- eine Welt zum Selberbauen
« Antwort #11 am: 16.04.2008 | 23:01 »
Einfach drauflos.
Achte nur drauf, dass du innerhalb des eingezeichneten Rahmens (grosses Hexfeld) bleibst.

Loooos!
 ;D

Offline Joerg.D

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Re: [Mitmach-Forenspiel] Runland -- eine Welt zum Selberbauen
« Antwort #12 am: 16.04.2008 | 23:11 »
Eintrag #6
Hex 1514

Südwestlich der Geierschlucht, dort, wo sie langsam in die Schilfebenen einer seichten Flußlandschaft übergeht, ändert der Geierfluß seinen Namen und wird zum Weißwasser. Hell glänzt der Boden des Flusses und reich ist er an Fischen und anderen Getier. Die sanften Niederungen der Umgebung werden durch den regelmäßig über die Ufer tretenden Fluss gut gedüngt und stellen eine der Kornkammern Tolins dar. Die Felder der fleißigen Bauern reichen, so weit das Auge hier blicken kann.

Edit Danke Ein
« Letzte Änderung: 16.04.2008 | 23:42 von Jörg.D »
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Plansch-Ente

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Re: [Mitmach-Forenspiel] Runland -- eine Welt zum Selberbauen
« Antwort #13 am: 16.04.2008 | 23:13 »
#7
Hex 1302


Name: Kela'Mor

Beschreibung:

In den tiefen Eiswüsten des Nordens liegt Kela'Mor. Einst bekannt unter dem Namen Kela'Waar und die riesige Hauptstadt eines zähen stolzen Menschenreiches, welches den eisigen Temperaturen und jedem Feind trotze. Durch ein schreckliches Unglück wurde sämtliches Leben aus den Straßen gefegt. Dort, wo einst König Frafjord auf seinem Thron saß, sitzt nun der Nekromant Michail Petrow und herrscht über sein Reich des Todes. Jedes Leben, dass in den Ruinen von Kela'Mor erlischt, stirbt nicht ganz. Der seelenlose Körper erhebt sich um seinem neuen Herrscher zu dienen.

Die Eiswüste in und um Kela'Mor ist ein perfekter natürlicher Schutzwall, der schon so manche Armee zum Rückzug gezwungen hat. Manche behaupten sogar, selbst das Wetter in der Gegend würde vom dunklen Nekromanten befehligt.

Mann ohne Zähne

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Re: [Mitmach-Forenspiel] Runland -- eine Welt zum Selberbauen
« Antwort #14 am: 16.04.2008 | 23:14 »
Eintrag #6
Hex 1513

Südwestlich der Geierschlucht, dort, wo sie langsam in die Schilfebenen einer seichten Flußlandschaft übergeht, ändert der Geierfluß seinen Namen und wird zum Weißwasser. Hell glänzt der Boden des Flusses und reich ist er an Fischen und anderen Getier. Die sanften Niederungen der Umgebung werden durch den regelmäßig über die Ufer tretenden Fluss gut gedüngt und stellen eine der Kornkammern Tolins dar. Die Felder der fleißigen Bauern reichen, so weit das Auge hier blicken kann.

Joerg,
heisst der Geierfluss dann auch Weisswasser oder anders?

Ein

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Re: [Mitmach-Forenspiel] Runland -- eine Welt zum Selberbauen
« Antwort #15 am: 16.04.2008 | 23:18 »
Ich glaub Jörgs 1513 sollte 1514 sein.

Offline Skyrock

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Re: [Mitmach-Forenspiel] Runland -- eine Welt zum Selberbauen
« Antwort #16 am: 16.04.2008 | 23:24 »
Ich habe jetzt schon keinen Überblick mehr wo was liegt. (Wenn, dann würde ich als Fingerübung auf etwas bestehendem aufbauen, sich etwas neues und unverbunden vor sich hin dümpelndes ausdenken kann jeder.)

Weißwasser
Weißwasser! (SCNR, bin Retrozocker)
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Mann ohne Zähne

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Re: [Mitmach-Forenspiel] Runland -- eine Welt zum Selberbauen
« Antwort #17 am: 16.04.2008 | 23:28 »
Ich habe jetzt schon keinen Überblick mehr wo was liegt. (Wenn, dann würde ich als Fingerübung auf etwas bestehendem aufbauen, sich etwas neues und unverbunden vor sich hin dümpelndes ausdenken kann jeder.)
Weißwasser! (SCNR, bin Retrozocker)

Guckstu auf die Homepage, die ich genannt habe...

http://bildersee.blogspot.com/2008/04/runland-stand-april-16-2008-version-2.html

Ein

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Re: [Mitmach-Forenspiel] Runland -- eine Welt zum Selberbauen
« Antwort #18 am: 16.04.2008 | 23:33 »
#9
Hex 1217

Name: Hinterland

Eine beschauliche Region, die von sanften, lichte Mischwäldern tragenden Hügeln geprägt wird. Die Bewohner dieses verregneten Landstrichs, in dem das Weißwasser entspringt, sind einfache Bauern und Holzfäller, die vom alternden Grafen Eugen vom Walde regiert werden. Das Hinterland bietet jungen, unternehmungslustigen Gesellen wenig Gelegenheit sich zu erproben, abgesehen vom Kuhschubsen, Schafscheuchen und Baumstammwerfen.

Daher verlassen alljährlich mit Beginn des Frühlings abenteuerlustige Burschen das Hinterland, um in die weite Welt hinaus zu ziehen.

Mann ohne Zähne

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Re: [Mitmach-Forenspiel] Runland -- eine Welt zum Selberbauen
« Antwort #19 am: 16.04.2008 | 23:44 »
Aktueller Stand nebst Karte:
http://bildersee.blogspot.com/

Offline Joerg.D

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Re: [Mitmach-Forenspiel] Runland -- eine Welt zum Selberbauen
« Antwort #20 am: 16.04.2008 | 23:44 »
Joerg,
heisst der Geierfluss dann auch Weisswasser oder anders?

Ja, der Geierfluß heißt ab da Weißwasser
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Offline Rpg-HQ

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Re: [Mitmach-Forenspiel] Runland -- eine Welt zum Selberbauen
« Antwort #21 am: 17.04.2008 | 01:14 »
# 8
HEX 3113

Name: Harras Drungh

Beschreibung: Hoch über die verbrannten Ebenen des Westens erheben sich die Schlote der Krematorien von Harras Drungh.
Vor sehr langer Zeit war Harras Drungh eine blühende Metropole. Durch die offene, skelettartige Bauweise konnten die vielen Bewohner mehrere Stockwerke unter der Oberfläche untergebracht werden, ohne auf das lebenssprendende Sonnenlicht zu verzichten.

Dann kam die Seuche.

Eine magisch erschaffene Krankheit raffte schlagartig die gesammte Bevölerung dahin. Der Necromant, der diese schreckliche Epidemie erschaffen hatte, fiel ihr selbst zum Opfer.

Das einzige, was sich in Harras Drungh noch regt, sind die untoten Körper der ruhelosen Seelen. Unermüdlich schaffen sie die Überreste ihrer verstorbenen Landsmänner (und -Frauen  ;)) in die Krematorien. Und ewig treibt der Qualm der schwarzen Schlote über die Ebenen...

Offline Mandragoel

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Re: [Mitmach-Forenspiel] Runland -- eine Welt zum Selberbauen
« Antwort #22 am: 17.04.2008 | 06:50 »
#9
Hex: 1512

Die Grauen Zinnen

Nordwestlich der Turmstadt scheint sich die Stadt scheinbar fortzusetzen, doch anstatt der filigranen Ornamente und schlanken Brücken ragen hier schroffes Gestein und verwitterte Felsen in die Höhe. Die grauen Zinnen, an deren Spitzen immer wieder die Wolken sich sammeln und zerfasern sind der Anfang eines langen Gebirgszuges, durch den viele Pässe führen, und der - so man den Zwergen glauben mag - auf den Ruinen der ersten Turmstadt gewachsen ist.
Das kleine Volk munkelt von unglaublichen Schätzen in den verschütteten Kammern fern jeden Tageslichts, und mancher, der hier als verschollen galt, kehrte Jahre später als reicher Mann zurück.
Aber die Gänge und Kavernen ziehen nicht nur menschliche Schatzsucher an - nachts hört man in den grauen Zinnen das laute Heulen der Kobolde.
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Mann ohne Zähne

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Re: [Mitmach-Forenspiel] Runland -- eine Welt zum Selberbauen
« Antwort #23 am: 17.04.2008 | 07:46 »
Aktueller Stand:
http://bildersee.blogspot.com/

11 Eintraege und growing! :)

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Re: [Mitmach-Forenspiel] Runland -- eine Welt zum Selberbauen
« Antwort #24 am: 17.04.2008 | 09:09 »
#12
Hex 2014

Name: Scherrholz-Forst

Scherrholz-Forst war bis vor wenigen Jahren nur irgendein Wald in Runland, doch als sich der Rote Horst und seine Räuberbande hier niederließen, ändert sich dies schlagartig. Er und seine dunklen Schergen belauern die Hochstrasse, welche Tolin mit Burrn verbindet und schon so mancher Reisender musste mit Hab, Gut und Gewand dran glauben. Besonders gefährlich ist die Passage für die Fasswagen, welche Burrn'schen Schnaps nach Tolin bringen sollen.

Was mit den erbeuteten Reichtümern geschieht, konnte bisher nicht ermittelt werden. Da die Bauern der Region, aber immer noch hungern, scheint Wohltätigkeit nicht das Motiv des Roten Horst zu sein. Der Shirgraf von Scherrholz versucht verzweifelt die hinterlistigen Räuber zu stellen, doch bisher ohne Erfolg.