Autor Thema: Microlite20 - kostenloses Minirollenspiel auf der RPC  (Gelesen 2621 mal)

Offline Greifenklaue

• Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog

Der Verlag AV Visionen bringt morgen auf der RPC im Zuge seiner Promtion des Fantasy-Anime Brave Story ein kostenloses Mini-RPG unter die Leute.

Microlite20 ist ein d20-Derivat mit minimalistischen Regeln. Die bisherige deutsche Übersetzung passt auf eine DinA4-Seite. Das verteilte M20 wird allerdings 28 Seiten in Farbe umfassen, ist eine Neuübersetzung von Dirk Remmecke und enthält mit Astragard ein Minisetting.

Hier äußert sich der Autor: http://www.blutschwerter.de/f38-d-d-und-d20/t35418-m20.html

Die angesprochene einseitige Umsetzung von M20 gibt es hier zum Download: http://wiki.greywulf.net/cgi-bin/wiki.pl/Macropedia/Microlite20Downloads
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Online Skyrock

• Squirrelkin
  • Legend
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Microlite20 - kostenloses Minirollenspiel auf der RPC
« Antwort #1 am: 26.04.2008 | 00:00 »
Was Blogger Jeff Rients darüber sagt:
Zitat
The Basic Deal: The World's Easiest D20 Fantasy System.
[...]
Why pick this one? If you got a smaller rulebook you'd need a magnifying glass to play. The rules will fit in your wallet! Next time one of the indie fans in your group starts nattering on about rules-light gaming pull this puppy out. And you won't cry when you spill soda on your copy, 'cause the little sucker is just one sheet of paper.

Ich würde als Vorteil noch hinzufügen dass man jeden Spieler einweisen lassen kann, der versucht sich damit herauszureden dass er keine Zeit hätte um die Regeln zu lesen ;)
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Mondbuchstaben

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Mondbuchstaben
« Antwort #2 am: 28.04.2008 | 16:29 »
Hier äußert sich der Autor: http://www.blutschwerter.de/f38-d-d-und-d20/t35418-m20.html

"Autor" ist wohl zuviel gesagt, ich habe lediglich vorhandenes Material übersetzt und umarrangiert. Nicht einmal das Layout stammt von mir, weil ich die Fachkräfte unseres Verlages einspannen konnte.

(Na gut, die Setting-Landkarte ist von mir...)

Wer nicht auf der RPC war, kann das Heft übrigens trotzdem bekommen. Ich habe hier neben mir noch einige Kartons stehen.

Einfach einen an sich selbst adressierten DIN A5-Umschlag (Porto 1,45) an
     AV Visionen GmbH
     Dirk Remmecke - M20
     Spreeufer 5
     10178 Berlin
schicken und es kommt umgehend per Post.

Offline Greifenklaue

• Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
« Antwort #3 am: 29.04.2008 | 01:14 »
Super Aktion  :d

Zitat
"Autor" ist wohl zuviel gesagt, ich habe lediglich vorhandenes Material übersetzt und umarrangiert. Nicht einmal das Layout stammt von mir, weil ich die Fachkräfte unseres Verlages einspannen konnte.

(Na gut, die Setting-Landkarte ist von mir...)
Trotzdem Lob und das Setting ist doch vermutlich selbstgeschrieben, oder gab es da auch ne Vorlage  wtf?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Mondbuchstaben

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Mondbuchstaben
« Antwort #4 am: 29.04.2008 | 11:53 »
Trotzdem Lob und das Setting ist doch vermutlich selbstgeschrieben, oder gab es da auch ne Vorlage  wtf?

Touché. Ist es.

Ich habe jeden der beschriebenen Orte in den vergangenen Jahrzehnten bespielt (mit AD&D1, Midgard, Warhammer FRP, Fighting Fantasy und ein bis drei Homebrews), wenn auch diese konkrete Zusammenstellung neu ist.
(Ich wollte immer mal eine Karte im Stil der World of Greyhawk machen und dies war eine schöne Gelegenheit.)

Prisma

• Gast
« Antwort #5 am: 23.09.2010 | 13:58 »
Thread Zin-carla...

Ich habe da eine Frage bezüglich der Armor Class: Ist es eine schlechte Idee diese so wie bei Conan d20 zu benutzen? (Also anstatt einen Bonus auf die AC zu geben, wird dieser Bonus vom Waffenschaden abgezogen.) Wird da zu viel durcheinander geworfen? Hat jemand Erfahrungen damit und kann sich dazu äußern?

Online Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
  • Username: Selganor
« Antwort #6 am: 23.09.2010 | 14:07 »
Bei der Gelegenheit der Hinweis auf den Umzug der Homepage: http://www.microlite20.net/

AC-Bonus als Damage Reduction hat den Nachteil, dass schwergeruestete Gegner dann von Gegnern mit wenig Schaden (egal wie gut sie treffen) keine Angst mehr haben muessen wenn der AC-Bonus groesser ist als der Maximalschaden.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Prisma

• Gast
« Antwort #7 am: 23.09.2010 | 14:11 »
AC-Bonus als Damage Reduction hat den Nachteil, dass schwergeruestete Gegner dann von Gegnern mit wenig Schaden (egal wie gut sie treffen) keine Angst mehr haben muessen wenn der AC-Bonus groesser ist als der Maximalschaden.
Solche Bedenken habe ich auch. Deshalb die Frage.

(Bei Conan d20 hat es bisher immer gut funktioniert. Allerdings waren unsere meisten Gegner nicht schwer gerüstet.)

Online Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
  • Username: Selganor
« Antwort #8 am: 23.09.2010 | 14:17 »
Viel Spass auch mit Drachen... Nicht nur, dass die Viecher massig HP haben, durch die hohe AC kriegen sie (wenn ueberhaupt) dann nur noch minimalen Schaden
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Prisma

• Gast
« Antwort #9 am: 23.09.2010 | 15:11 »
Viel Spass auch mit Drachen... Nicht nur, dass die Viecher massig HP haben, durch die hohe AC kriegen sie (wenn ueberhaupt) dann nur noch minimalen Schaden
Guter Punkt... dann bleibt es wohl doch bei der regulären Lösung.