Wir werden demnächst in eine neue 7th Sea-Kampagne einsteigen. Als SL bin ich derzeit am Planen und Regeln auffrischen. Dabei bin ich auf ein kleines Problem gestossen.
Die Kampagen soll nicht als Abfolge von Einzelabenteuern ablaufen, sondern sich dynamisch fortentwickeln. Inwiefern es also klare abschlüsse gibt, kann ich derzeit nich absehen. Das ist im Bezug auf dei Dramawürfel ja problematisch: Laut Regeln werden diese bis zum Ende eines Abenteuers behalten, dann in XP umgerechnet (ob ich diese Regelung beibehalte, steht auch noch nicht fest). Also findet am Ende eines Abenteuer eine "Nullsetzung" der DW auf den Minimalwert (niedrigstes Attribut) statt.
Wie ich das aber in der angedachten dynamischen Kampagne umsetze, ist mein Problem. Da es keine fixen Storyabschlüsse geben wird, bzw. diese selten sein werden, können die Spieler ja theoretisch DW ansammeln, bis das Kampagnenende sich abzeichnet. gut, ich denke nicht, das das so passiert. Aber die Pools könnten schon gewaltig ansteigen, insbesondere auch der SL-Pool.
Ich sitze ziemlich auf dem trockenen... Eine Idee wäre es, ausgegebene DW in XP umzuwandeln, quasi als Anregung, die DW auch auszugeben. Dann müsste ich aber den SL-Pool immernoch irgendwie begrenzen.
Hat da jemand Ideen zu?