Gerade gestern Abend: Sólstafir mit den Vorbands Obsidian Kingdom und Sahg
Obsidian Kingdom wollte ich am Anfang direkt gut finden, fing sehr druckvoll an, etwas doomig, aber über das ganze Konzert gesehen hatte ich immer mehr den Eindruck, dass die Band einfach nicht wirklich weiß, was die überhaupt für Musik machen wollen, das ging queerbeet von oben genannten Passagen, die an Doom Metal erinnern, über zweistimmtig vorgetragene, balladenartige Stücke (das ganze dann auch noch mit schiefem Gesang), kurzen Dubstep-artigen Passagen des Keyboarders, ... Sehr seltsame Mischung und dazu noch sehr theatralisches Gehabe auf der Bühne, mich hat es nicht überzeugt.
Sahg sollen laut Wiki Hard-Rock / Doom-Metal machen, vom Doom-Metal habe ich nicht viel gehört, eher schon Stoner-Rock, leider mit nicht so überzeugendem Sänger und einem Tick zu wenig Groove und Druck, von daher auch keine Offenbarung.
Dann zum Schluss Sólstafir (leider war es da schon nach 22 Uhr und ich nach einem langen Tag dann doch schon recht fertig) mit Songs von den beiden letzten Alben Svartir Sandar und Ótta. Wie immer sehr überzeugend, wer die Isländer nicht kennt sollte auf jeden Fall reinhören, sehr atmosphärische Musik, der die Begriffe "Post-/Progressive-Metal" irgendwie nicht gerecht werden. Wie immer gut!