Autor Thema: Welche Bands habt ihr in der letzten Zeit live gesehen?  (Gelesen 97870 mal)

Offline shaozhul

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: shaozhul
Re: Welche Bands habt ihr in der letzten Zeit live gesehen?
« Antwort #675 am: 8.11.2024 | 16:48 »
In Flames, Arch Enemy und Soilwork in Göteborg. Grandioser Abend mit einem kleinen Manko: ich habe das Gefühl früher waren Konzerte lauter. Wenn die Ohren danach nicht pfeifen, war’s definitiv nicht laut genug.
Was ich bis dato auch noch nie gesehen habe: Konzertgänger die Popcorn essen und nicht gerade wenige. Wobei die Halle danach mit dem Zeug quasi gepflastert war.

Offline Kurna

• Famous Hero
  • Username: Kurna
« Antwort #676 am: 8.11.2024 | 17:32 »
In Flames, Arch Enemy und Soilwork in Göteborg. Grandioser Abend mit einem kleinen Manko: ich habe das Gefühl früher waren Konzerte lauter. Wenn die Ohren danach nicht pfeifen, war’s definitiv nicht laut genug.
Was ich bis dato auch noch nie gesehen habe: Konzertgänger die Popcorn essen und nicht gerade wenige. Wobei die Halle danach mit dem Zeug quasi gepflastert war.

Vielleicht werden nur die Ohren schlechter, weil sie zu oft gepfiffen haben.  >;D
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Alter Weißer Pottwal

• Hero
  • Username: Alter Weißer Pottwal
« Antwort #677 am: 8.11.2024 | 17:34 »
Das werde ich beim nächsten Spieltermin mal checken  ;)
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: Warhammer Fantasy 4

Vermisst wird der Gelehrte Matthias aus Irlendom.
Sichtungen bitte bei mir melden!
Keine Einfangversuche unternehmen!

Offline angband

• bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • Username: angband
« Antwort #678 am: 8.11.2024 | 19:35 »
Dieselben habe ich kürzlich in Hamburg gesehen. Da habe zumindest ich kein Popcorn gesehen, mag aber auch der Alkohol Schuld sein...

Offline Niniane

• gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Username: Niniane
    • FateCast
« Antwort #679 am: 8.11.2024 | 19:59 »

Vielleicht ist das einfach eine Steigerung zu den Leuten, die ein Metalkonzert zum Unterhalten nutzen (und das gefühlt ständig in meiner Nähe tun müssen  ::) )
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Online xplummerx

• Experienced
  • Username: xplummerx
« Antwort #680 am: 28.11.2024 | 12:41 »
Undying in Bochum

und dann noch Integrity, CIV, Undying, Judge, Congress und Unbroken in Eindhoven

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #681 am: 28.11.2024 | 12:46 »
Khruangbin

ANOHNI and the Johnsons
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Mister Kitten

• Survivor
  • **
  • Username: Mister Kitten
« Antwort #682 am: 28.11.2024 | 12:47 »
Ich hab Undying leider verpasst, war zu platt. Wie waren sie in Bochum?

Online xplummerx

• Experienced
  • Username: xplummerx
« Antwort #683 am: 28.11.2024 | 13:00 »
Ich hab Undying leider verpasst, war zu platt. Wie waren sie in Bochum?

Undying waren super nett und es war mal wieder schön in einem kleinen Club eine Band vor 50 Leuten zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=vRTReawQj_U&ab_channel=KekszNET (nicht von mir)

Online ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
« Antwort #684 am: 28.11.2024 | 13:53 »
Vive la Fête
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline tartex

• Titan
« Antwort #685 am: 28.11.2024 | 14:06 »
Was war eigentlich euer kleinstes, bezahltes Konzert ever?

Bei Low Sea 2016 waren wir genau zwei zahlende Besucher: ich und ein Freund, den ich mitgeschleppt habe. Die hatten das Konzert aber auch kurzfristig verschoben. Lustigerweise hängt das Poster von dem Gig immer noch recht prominent in einer der Club-Toiletten (Whelan's) rum, obwohl die sicherlich mindestens 300 Konzerte pro Jahr haben.

Offline Edgar Allan Poe

• Adventurer
  • Username: Lovecraft
« Antwort #686 am: 6.12.2024 | 13:11 »
Das wirklich kleinste bezahlte Konzert war mit Sicherheit irgendeines von lokalen Bands. Da kann es schonmal vorkommen, dass man mit 5 Leuten vor der Bühne steht.

Wenn es nichts lokales sein soll, war das kleinste vermutlich Die Apokalyptischen Reiter irgendwo in einer winzigen Kaschemme (mehr Kneipe als Konzertsaal) ... war zwar gut besucht ... aber mehr als 100 waren das bestimmt auch nicht. Ist aber schon Äonen her ... das muss irgendwann Anfang der 2000er gewesen sein.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Online Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
« Antwort #687 am: 6.12.2024 | 14:37 »
Da streiten sich Amon Amarth 1998 in Hamburg mit bummelig 40 Leuten und Gorgoroth ebenfalls in Hamburg 1997 mit bummelig 30 Leuten.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Matz

• großes, farbenfrohes Fossil
  • Adventurer
  • ...out of the Abyss!
  • Username: maobezw
    • Meine phantastischen Welten!
« Antwort #688 am: 6.12.2024 | 15:35 »
Tjo. Ich war jetzt am Mittwoch auf SAGA hier bei uns in ZW in der Festhalle. Und bin nach ca 15 Minuten gegangen. Die Band war sicherlich nicht schlecht, aber der SOUND war unterirdischst beschissen. Das Schlagzeug und die Gitarre kamen noch gut klar rüber. Die ganzen Synthies und der Gesang? Als wär man unter Wasser. Und das ganze LAUT. Das ca 30 Sekündige Intro bevor die Band die Bühne betrat klang dagegen sehr gut. Ich verstehe sowas nicht. Draussen im Foyer klang es -gefiltert durch Wände und Türen- recht OK, aber eben in Hintergrundlautstärke, so als würde irgendwo ein Radio auf Zimmerlautstärke laufen. Schade. Sehr Schade.
hinein... hindurch... und darüber hinaus!

Offline tartex

• Titan
« Antwort #689 am: 6.12.2024 | 16:14 »
Da streiten sich Amon Amarth 1998 in Hamburg mit bummelig 40 Leuten und Gorgoroth ebenfalls in Hamburg 1997 mit bummelig 30 Leuten.

Also A Storm of Light habe ich mit vielleicht so 20 anderen erlebt.

Und eines der besten Konzerte meines Lebens (Exitmusic, wo noch nebenbei die nicht unbekannte Schauspielerin Aleksa Palladino eines der 2 Bandmitglieder und Sängerin war) mit geschätzten 45.

Opening Acts zählen natürlich nicht.

Online Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
« Antwort #690 am: 6.12.2024 | 16:42 »
A Storm of Light sind mega, die habe ich iirc aber vor mehr Leuten gesehen.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Jed Clayton

• Legend
  • Username: Jed Clayton
« Antwort #691 am: 6.12.2024 | 18:52 »
Ich habe dieses Jahr Ende Mai die Black Crowes im Opernhaus von Frankfurt am Main gesehen.

Das war das erste Mal seit 1998, dass ich diese Band wieder einmal live erleben durfte, also fast exakt 26 Jahre Abstand zwischen den Gigs. Die Band und ich selbst ein Vierteljahrhundert älter geworden... na ja, so ist das eben. Es gab wenige Jahre zuvor eine weltweite Jubiläums-Tour der Black Crowes, bei der sie alle Songs ihres ersten Albums spielten, und das nun 2024 war ihre Tour zu ihrem ersten neuen Album seit etwa 20 Jahren (Happiness Bastards).

Die Location in der Oper war meiner Ansicht nicht ideal für diese Band und viele der Leder und Band-Shirts tragenden Alt-Rocker im Publikum fühlten sich im Opernhaus ein bisschen fehl am Platze. Auch hätte der Sound knackiger sein können. Zudem kostete das Ticket fast 100 Euro, für ein Einzel-Hallenkonzert, 90 Minuten, dafür bekommen meine Freunde manchmal schon ein Ticket für ein Festival.

Aber die Crowes waren unglaublich stark und gut drauf und spielten einen fast idealen Mix aus neuen und alten Sachen. Da ich der Band beispielsweise noch auf Instagram folge, weiß ich auch, dass sie die Setlist enorm stark variiert hat und man auf dieser Tour an drei, vier aufeinanderfolgenden Abenden in verschiedenen Städten eventuell ganz verschiedene Band-Klassiker und "Deep Cuts" und Coverversionen hätte hören können.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Trichter

• Hero
  • Username: Trichter
    • TRAIECTORIVM
« Antwort #692 am: 8.12.2024 | 12:20 »
Gestern auf dem Pott Out in Bochum:
Axxis, allerdings mit erkältetem Sänger.
Außerdem noch Dynazty, Heat, Gamma Ray, Kissin Dynamite und zum Abschluss Blind Guardian

Die Halle war nicht ausverkauft, aber trotzdem ganz gut gefüllt.
Und irgendwie hatte ich das Gefühl, dass auf meinem letzten Blind Guardian Konzert (noch vor COVID) der Altersschnitt nicht so hoch war  :korvin:

Offline Managarmr

• Hero
  • Username: Managarmr
« Antwort #693 am: 8.12.2024 | 14:29 »
Apocalyptica im September, Stockholm (Kägelbanan), mit Vorband The Raven Age
Vorband war OK. Die Apocalyptica Herren sind nun ja auch schon älter, aber gingen trotzdem ziemlich ab, und damit gingen ein paar Bögen drauf. Die kleinere Location war gut voll, und es war nett, dass die Security kostenos Wasser an die vordersten Reihen ausgab.
Luft wurde auch ziemlich dicke, die letzten 2 Stücke ging ich nach hinten um Sauerstoff zu kriegen, man wird alt :korvin:

World of Hans Zimmer im Oktober, Stockholm (Tele2 Arena). War gut, aber auch ganz schön kommerzialisiert.

Letztes Jahr Beast in Black, Stockholm (Fryshuset), das war krass gut.
Vorband war Firewind, OK. Die mingelten dann tatsächlich mit dem Publikum, während Beast in Black spielten.

"Meine angenehmsten Ratgeber sind Bücher; denn weder Furcht noch Hoffnung hindern sie daran mir zu sagen, was ich tun soll"
Alfons V. von Aragonien

Offline Jed Clayton

• Legend
  • Username: Jed Clayton
« Antwort #694 am: 8.12.2024 | 17:54 »

Oh, das hätte ich auch komisch gefunden. Popcorn gehört für mich nur ins Kino - wobei es dort eigentlich auch nur nervt. Lieber das Zeug auf dem Jahrmarkt essen oder zu Hause...

Was mir auch in letzter Zeit immer wieder mal negativ aufgefallen ist, bei fast jedem mittelgroßen Hallenkonzert (zum Beispiel im März mal bei Versengold):

Egal wo ich in der Halle stehe, bin ich irgendwie immer an einem Fleck, wo Leute bereits recht stark angetrunken auf dem Konzert ankommen, dann pöbeln, schubsen und rülpsen, und ständig jemanden aus ihrer Gruppe zum Bierholen an die Theke schicken - und der arme Tropf, der dann für die anderen die Plastikbecher mit Bier tragen muss, muss dann immer an mir vorbei. Zudem kommt es oft vor, dass kleine Grüppchen von Alkoholisierten oder sonst irgendwie "Abgelenkten" auf dem Konzert herumstehen, solche Leute, denen offenbar scheißegal ist, welche Band gerade auf der Bühne steht, teilweise mit dem Rücken zur Bühne, und die sich das ganze Konzert lang über irgendeinen Quatsch unterhalten müssen. Unschön, wenn man die direkt neben sich hat und wenn die mit fortschreitender Zeit immer ungeduldiger und aggressiver werden.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Fulko

• Survivor
  • **
  • Username: Fulko
« Antwort #695 am: 8.12.2024 | 23:53 »
Naomi Samples & The Go-Go-Ghosts - In Aspik

Die Doku-Premiere in Lüneburg. Die Band war beim Q&A am Start. Musik gab es nicht, aber live erlebt hat man die drei Nasen trotzdem. :)

Offline tartex

• Titan
« Antwort #696 am: 9.12.2024 | 11:24 »
solche Leute, denen offenbar scheißegal ist, welche Band gerade auf der Bühne steht, teilweise mit dem Rücken zur Bühne, und die sich das ganze Konzert lang über irgendeinen Quatsch unterhalten müssen. Unschön, wenn man die direkt neben sich hat und wenn die mit fortschreitender Zeit immer ungeduldiger und aggressiver werden.

Wenn sowas in den vorderen Reihen passiert, tanze ich die Leute einfach an, bis es ihnen zu viel wird. (Und - nein - ich meine nicht, dass ich sie anmoshe...)

Offline Edgar Allan Poe

• Adventurer
  • Username: Lovecraft
« Antwort #697 am: 9.12.2024 | 11:40 »
Wenn Leute pöbeln und die Besucher stören, habe ich keine Skrupel, die Security darauf aufmerksam zu machen. So hab ich schon den einen oder anderen Konzertbesucher aus der Halle entfernen lassen.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline Nebelwanderer

• Adventurer
  • Username: Nebelwanderer
« Antwort #698 am: 13.12.2024 | 09:08 »
Ich habe neulich "Hang massive" gesehen und muss sagen das ich sehr beeindruckt war. Es ist eine esoterische Band bestehend aus ursprünglich zwei Leuten die "Hang" spielen, im englischen "Handpan". Bei der aktuellen Tour spielt die Frau von einem mit und unterlegt das ganze mit elektronischen Beats. Ich glaube sie sind damit so ziemlich einzigartig. Das Partyvolk war sehr Bunt gemischt, von Dreadlocks bis Abendgala (Zürich halt) war alles dabei, aber es war eine völlig friedliche Atmosphäre.

Das Konzert ist grob in zwei Teile eingeteilt, der erste ist spirituell, entspannend, langsam, tiefe Bässe und de Hang, Wahnsinn. Dieser war mega, aber für ein Konzert dachte ich mir schwierig, am liebsten hätte ich mich hingelegt und wäre vermutlich eingeschlafen, so beruhigend war er.
Der zweite Teil war dann geprägt von schnellen, kraftvollen Stücken der ganze Saal hat getanzt. Ich habe das so überhaupt nicht erwartet.

Ich kann es nur empfehlen wer mal etwas völlig anderes hören will. Vl Stil erinnert es mich an Goa.

https://www.youtube.com/watch?v=ye4N-MTCyMA

Offline tartex

• Titan
« Antwort #699 am: 13.12.2024 | 10:21 »
Gestern Abend Beak> (das ist nur ein Symbolvideo)