Hallo Chris,
ich verstehe, dass du die Nase voll hast von den ständigen DSA-Nörglern. Andererseits habe ich gründlich die Nase voll davon, dass alles was ich sage politisch gemacht wird. Das hier ist ganz persönlich, mein persönlicher Thread über mein persönliches Befinden. Ich spiele wieder DSA. Ich hab richtig Lust drauf. Ich hab einen coolen Charakter vor Augen, auf den ich mich freue, und den ich mir auf Grundlage von „Götter des Schwarzen Auges“ und Aventurien-Lexikon überlegt habe. Ich schlage das erste 4E-Buch auf, und da steht: „Geht nicht.“ Das frustriert mich, ganz persönlich, und darüber mache ich mir hier Luft.
Deine Vorschläge sind schön und gut, aber sie sind eben nicht das, was ich wollte, sondern nur ein Ersatz. Der Charakter, den ich mir vorstelle, ist kein Quereinsteiger, sondern ein Typ, der seit seinem zwölften Lebensjahr eine hesindegefällige Ausbildung und eine Kampfausbildung genossen hat. Ein Action-Forscher, und in seinem Orden einer von vielen. Das ist eben nicht vorgesehen. Klar kann ich mir den dann irgendwie zurechtsteigern, aber dann arbeiten die Regeln eben nicht für mich, sondern gegen mich. Zum Glück benutzen wir diese Regeln ja gar nicht.
Wenn andere das so wie’s ist gerade genau richtig finden: Schön. Dann ist es eben nur mein persönlicher Geschmack. Ich entnehme aber, dass es zumindest auch dein persönlicher Geschmack ist. Und an der Stelle hätte das Gespräch eigentlich auch zuende sein können. Dann hätte vielleicht noch jemand anders gesagt, jup, finde ich auch doof, oder vielleicht hätte auch jemand gesagt, nö, finde ich eigentlich ganz gut (und ich hätte ihn sicher gefragt, was daran denn gut ist).
Dazu fällt mir eine Geschichte ein. Ich nahm einmal jemanden im Auto mit, von Hamburg nach Köln. Ich sagte etwas Negatives über Hamburg. Der Typ wurde echt sauer, er war nämlich Hamburger. Ich erklärte ihm mit einem Lächeln, dass ich selbst gebürtiger Hamburger bin und deswegen so was sagen darf. Da war er nicht mehr sauer, und stimmte mir sogar zu.
Wenn ich Aventurien nicht so mögen würde, und nicht so viele Sitzungen DSA gespielt hätte, und nicht so viele DSA-Bücher gelesen, dann wäre ich in der Tat bloß ein blöder rantender Troll. Da ich das aber nun mal habe, bin ich einer von euch, ob’s euch gefällt oder nicht, und deswegen nehme ich mir auch heraus, mich darüber zu ärgern, wenn die Redax mir mein Aventurien-Bild versaut, das ich mir immerhin auf Grundlage offizieller Pre-KKO-Texte gebildet habe. Dafür ist doch ein DSA-Forum da, oder etwa nicht?
Nicht, dass ich dir oder irgendwem zur Rechenschaft verpflichtet wäre.
Gruß Frank