Savage Worlds Revised Edition
Bist Du SICHER, daß Du die "Revised Edition" bestellen WOLLTEST? - Das ist die immerhin seit etwa einem Jahr nicht mehr im Druck befindliche ALTE Regelfassung (die für die älteren Savage Settings wie 50 Fathoms aber bestens passend ist).
Die AKTUELLE Regelausgabe heißt "Savage Worlds: Explorers Edition", ist ein kleinformatiges Softcover mit ALLEN Regeln und kostet ca. 9 Euro.
Einige der anderen Settings hätte ich gern auch gleich geordert, aber mir scheint, dass viel Material zu Savage Worlds bislang nur als pdf vorliegt.
...
Gibts das Zeug nur als pdf?
Ja. - Manches ist nicht mehr im Druck bzw. nicht mehr auf Lager. Anderes (SEHR interessantes Material!) ist von Anfang an als NUR-PDF-Produkt erstellt worden und eine Druckausgabe ist nicht beabsichtigt.
So wäre ich beispielsweise auch an Evernight,
Out of print. - Evernight ist/war ein Hardcover, den Du vielleicht noch über Ebay bekommen kannst. Ansonsten ist die PDF-Fassung im Pinnacle-Online-Shop verfügbar.
Tour of Darkness
Hier bin ich mir nicht sicher, ob ToD schon out of print ist. - Es handelt sich auch hier um ein Hardcover, welches Du bestimmt noch irgendwo finden kannst.
sowie Necropolis interessiert gewesen und
Necropolis war NIE als Druckausgabe geplant. Es ist eine NUR-PDF-Publikation (und - wie ich finde - wesentlich INTERESSANTER als Tour of Darkness; beides sind ja Militär-Settings, aber Necropolis hat eben mehr zu bieten als Übernatürliches im Vietnamkrieg umzulegen).
auch einige der Detaillierungen (z.B. 50 Fathoms Player's Guide)
ACHTUNG! - Die "Players Guides" sind KEINE "Detaillierungen!
Die Players Guides sind Nur-PDF-Publikationen der ersten Kapitel aus dem jeweiligen vollständigen Settingbuch (d.h. alles zur Charaktererschaffung und den settingspezifischen Regeln bis kurz vor den Spielleiterteil des Settingbuches). Diese sollen nur als kostengünstige Möglichkeit dienen ALLEN Spielern der eigenen Runde die Settingregeln in die Hand drücken zu können, da man die offizielle Erlaubnis hat, VIELE Ausdrucke dieser Players Guides anzufertigen und an die Spieler seiner Runde(n) zu verteilen.
Es handelt sich um INHALTSGLEICHE Kapitel wie im vollständigen Settingbuch, NICHT um eine "Detaillierung".
Bei 50 Fathoms und bei Rippers gibt es hingegen "Companions", das sind Nur-PDF-Publikationen mit mehr Abenteuern (Savage Tales), weiteren Regeln, weiteren Edges, Hindrances, neuen Arcane Backgrounds usw. - Die Companions sind ECHTE Detaillierungen/Erweiterungen. Und die gibt es NUR als PDF.
1. Würdet ihr mir zu SW noch was Wesentliches zum Schnuppern und Spielen empfehlen?
Necessary Evil - aktuell bereits out of print, mit Glück noch als Hardcover zu finden. Es enthält als Settingregeln ein auf höherem Powerlevel angesiedeltes Superpowers-System. Hier reicht, wenn man nicht an der Plot-Point-Kampagne interessiert ist, auch der Kauf des PDFs "Necessary Evil Players Guide" um an alle Superpowers-Sachen heranzukommen. Damit kann man viel eher die späteren Comic-Buch-Superhelden abbilden als mit den eher "low powered" Superpowers aus dem SW-Grundregelwerk.
Low Life - die seltsamste Fantasy-Welt für Savage Worlds. Ein WUNDERSCHÖNES Buch, ein intelligent gemachtes Setting, und eine geradezu geniale Art dieses Setting mit den "nackten" SW-Grundregeln umzusetzen. Low Life ist wunderbar, aber "strange".
2. Gibt es weite Teile des SW-Materials tatsächlich nur als pdf?
Ja. - Das ist ABSICHT.
Pinnacle kann als KLEINST-Verlag nicht jedes 64-Seiten Toolkit als Softcover herausbringen. Savage Worlds verkauft sich gut, ist aber meilenweit von einem der "großen" Regelsysteme an Verkaufszahlen entfernt. Mittels PDF-Publikationen bekommen die Savages ständig neues, spannendes Material zu erschwinglichen Preisen - und hier in Übersee hat man die Publikationen dann mit der Geschwindigkeit eines Downloads statt wochenlang zu warten, bis mal einer der muffeligen Rollenspielläden hierzulande eins im Regal stehen hat.
Solche Nischen-Settings wie Necropolis (mein Lieblings-Setting für Savage Worlds) hätten es NIE ins Hardcover geschafft, weil das Interesse für Military Sci-Fi, für Militär-Rollenspiel, für Untoten-und-Konzerne-von-Kirchentruppen-verkloppen-lassen doch eher gering ist. Daher wäre hier eine Druckausgabe ein finanzielles Risiko gewesen, was ein Kleinstverlag nicht tragen kann.
Ich habe lieber VIELE GUTE Publikationen nur als PDF, statt SELTENE Hardcover, die teuerer sind und keinen der VORTEILE eines echten eBooks haben (insbesondere Volltextrecherchefähigkeit!).