Ich hab recht lange überlegt, ob ich den Volksempfänger erwähne oder nicht. Er passt aber wirklich gut ins Setting.
Das war, um ehrlich zu sein, mein gedanklicher Ausgangspunkt: Der Volksempfänger und der ganze Rattenschwanz, der da dran hängt - die propagandistisch durchsetzte Wochenschau mit schnarrendem Ton (meinetwegen auch in Schwarz-Weiß
), Zeitungen wie "Der Stürmer" und um die Massen in den Fabriken ruhig zu halten ab und zu Kinoabend mit irgendwelchen belanglosen Heile-Welt-Filmen. Ab und zu vielleicht auch sowas wie Krimis im Stil von "Stahlnetz" (
Sehen sie eine neue Folge von "Adeptus Arbites greift ein !") oder Agententhriller, bei denen dann quasi "nebenbei" Feindbilderziehung betrieben wird (z.b. stellt sich der "liberale Freidenker" am Ende immer als übler Chaoskultist heraus).
Auf einigen Welten und vom Gesamtstil her fände ich sowas durchaus stimmig, auch wenn Welten wie Necromunda eher ein Fernsehprogramm ala´ "Running Men" implizieren würden...
Die Idee finde ich übrigens absolut genial Sowas kann man bestimmt auch verdammt gut als SCs spielen. Eine kleine Reporter Kampagne
Das war, vor Allem auf Dark-Heresy bezogen, der andere Grundgedanke. Das recht schlichte Tabletop-Imperium wäre mir da für eine Kampagne fast schon zu öde...
Also ich glaube, selbst der nachsichtigste Gouverneur würde die Medienwelt keinem Konzern überlassen. Wenn überhaupt, dann Radio-VatikanEkklesiarchie.
Käme drauf an - riesige Handelshäuser und Wirtschaftskonglomerate spielen im zivilen Fluff von Warhammer eine ziemlich gewichtige Rolle, zumal "Imperialer Adeliger" und "Wirtschaftskapitän" öfters mal in Personalunion vorkommen. Wenn wir vom adeligen Durchschnittsgouverneur ausgehen, wird der sicherlich keine unabhängige Presse dulden....aber wenn die Sendestationen dem mächtigen Haus Eumelus gehört, das ihm nebenbei den Posten finanziert, dann schaut die Sache schon ganz anders aus...und noch wieder anders, wenn der Medienkonzern gar IHM gehört...
Paranoia und Massenhysterie sind der Klebstoff, der dieses Gebilde wirklich zusammen hält.
Bingo ! Und was eignet sich zum Verbreiten derselben besonders gut ?